Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1957: Innenputz im Neubau fällt von der Wand

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Innenputz im Neubau fällt von der Wand 19.08.08
Hallo!
Unser Neubau wurde vor ca. 4 Wochen innen verputzt (Gipsputz). Heute abend ist mir aufgefallen, dass sich der Putz an einigen Stellen von der Wand löst bzw. sogar schon runtergefallen ist (ein Fußballgroßes Stück).
Es handelt sich dabei jeweils um die Übergänge zwischen Rolladenkästen und Mauerwerk.
Ich vermute mal, dass das an der unterschiedlichen Trockenzeit der jeweiligen Untergründe liegt. Unsere Wände sind mit Ytong-Steinen gebaut. Unser Verputzer hat die Ytong-Wände vor dem Verputzen mit einer Aufbrennsperre(?) vorbehandelt.
Dennoch denke ich, dass das wohl nicht normal ist.
Mit dem Verputzer habe ich noch nicht gesprochen, wollte vorher nach Möglichkeit noch ein paar Tipps bekommen, damit er mir nicht was vom Pferd erzählt.
Kann in einem solchen Fall der Verputz ausgebessert werden oder müsste evtl. sogar die ganze Wand neu verputzt werden? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank für eine möglichst schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße
Ralph
Name: Ralph  

1. So große Abplatzungen 19.08.08
    deuten auf andere Probleme hin (mangelnder HAftverbund)
    ISt im Materialwechsel Übergang eine Putzbewehrung eingearbeitet?
    Name: Robert Bachmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Eine Putzbewehrung 20.08.08
    ...in Form eines Netzes ist eingearbeitet und wird leider an einer Stelle auch deutlich sichtbar.

3. Andere Probleme 20.08.08
    sind wie gesagt wahrscheinlich...
    aber ohne Ortskenntnis nicht festzustellen
    Name: Robert Bachmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. um eine Möglichkeit direkt auszuschließen: der Putz fällt ... 20.08.08
    um eine Möglichkeit direkt auszuschließen: der Putz fällt BIS AUF DAS MW ab, also der Porenbetonstein ist SICHTBAR?
    Name: Sven Klein   E-Mail-Adresse anzeigen  

5. Es sieht konkret so aus: 20.08.08
    Ich habe den ganzen Schlamassel leider erst gestern abend zu später Stunde bemerkt und konnte bzw. wollte das nicht näher untersuchen.
    An einigen Stellen hat er sich erkennbar von der Wand gelöst (ist aber noch nicht runtergefallen) und an einer Stelle ist er tatsächlich komplett runtergefallen.
    Da wir momentan die Fußbodenheizung ausgelegt haben (Estrich kommt nächsten Montag), wollte ich zunächst nicht unbedingt die losen Stellen näher untersuchen. An der einen Stelle, an der der Putz komplett runtergefallen ist, ist darunter das Netz erkennbar, das Mauerwerk nicht.

6. Also doch. Wenn ich das so lese, vermute ... 21.08.08
    Also doch. Wenn ich das so lese, vermute ich mal, dass das Gewebe nicht "frisch in frisch" eingelegt wurde. D.h. dass das Gewebe einige Zeit (manchmal auch Tage vorher) eingelegt wird (was es nicht darf ohne Nachbehandlung). Das Gewebe liegt im Gips, der bindet ab, und darauf wird dann die eigentliche Putzfläche gespritzt. Gips auf Gips hält aber nun mal nicht ohne Kontaktgrund (erst recht nicht, wenn Spannungen z.B. durch Trocknung auftreten), und der wird all zu gerne vergessen.
    MEINE VERMUTUNG!
    Name: Sven Klein   E-Mail-Adresse anzeigen  

7. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die ... 21.08.08
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Arbeiten ausgeführt wurden, aber das könnte durchaus sein.
    Ich werde Ende nächster Woche mit unserem Verputzer sprechen.
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe !!!

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen