Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1961: Wärmedämmung an der Decke mit FBH

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Wärmedämmung an der Decke mit FBH 25.08.08
Hallo zusamen,
In unserer ETW haben wir das Problem dass es im Winter zu Warm ist, weil die Hitze von oben strahlt. Es geht hier um ein betonbauweise Gebäude aus der Mitte 60er mit Fussbodenheizung. Laut Hausverwaltung ist sogar so geplannt dass die Wärmeleistung zu 40% von oben kommt (!). Sprich, keine volle Kontrolle über die Heizung in eigener Wohnung. Über uns wohnt ein alter Kerl der von Oktober bis April seine Heizung bis zum Anschlag aufgedreht lässt. Bei uns wird manchmal im Winter bis zum 25 Grad und etwa 25% Luftfeutigkeit im Kinderzimmer gemessen (obwohl bei uns in der ganzen Wohnung die Heizung zugedreht ist). Wer Kinder hat weiss wie schädlich so ein Raumklima für die Kinder ist. Ich mache mir Gedanken jetzt eine Wärmedämmung an die Decke anzubringen, um die Heizstrahlung von oben zu verringern. Ich habe schon mit ein paar Fachmänner gesprochen, und Angebote gesammelt. Da gibt's eine Sache die mir ein bischen Sorge macht. Ich konnte von der Hausverwaltung keine Angaben bekommen, wie tief in die Decke darf man eigentlich bohren ohne in Gafahr zu kommen, die FBH Rohren in der Decke zu durchbohren. Gibt's da ein Standard? Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ein Handwerker sagt dass man beim bohren spüren kann wenn mas was anderes erwischt (!). Da bin ich nicht ganz sicher.
Kann mir jemand ein paar Tips geben?
Danke im Voraus,
I.D.
Name: Dobes  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen