Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1965: Statikwand oder keine tragende Wand

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Statikwand oder keine tragende Wand 14.09.08
Ich habe mir eine Wohnung gekauft und würde gerne die Wand zwischen dem Wohnzimmer und der Küche entfernen und eine offene Wohnküche bauen.
Natürlich ist mir klar das ohne eine Begutachtung nicht festzustellen ist ob es eine tragende Wand ist oder nicht, aber grundsätzlich gibt es doch Hinweise oder anzeichen woran ich erkennen könnte ob es eine tragende Wand ist oder nicht.
Und wo ich die Baupläne der Wohnung herbekomm in denen vermerk ist welche Wand tragend ist. Ich würde mich auch über eine Antwort eines Statikers freuen der sowas beruflich macht oder ahnung hat. Dann könnte man vielleicht sogar einen Termin vereinbaren und sich den sachverhalt ansehen. Natürlich gegen Bezahlung.
Freue mich auf jede Antwort und Rückmeldung!!!
Vielen Dank im voraus
Patrick
Name: Patrick  

1. Hallo Patrick, "... aber grundsätzlich gibt es doch ... 14.09.08
    Hallo Patrick,
    "... aber grundsätzlich gibt es doch Hinweise oder anzeichen woran ich erkennen könnte ob es eine tragende Wand ist oder nicht." Z. B ob Balken aufliegen, an der Mauerwerksstärke manchmal, aber nicht immer ! Ab eine 24er Wandstärke aufwärts sollte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine trgende Wand handeln.
    "...Und wo ich die Baupläne der Wohnung herbekomme..."
    Im Archiv des Bauamtes
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
    Name: Thomas Schwabe   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.ibschwabe.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen