Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1978: Betonwände, -decken und Kalkzementputzwände Streichen, aber wie??? *EILT*

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Betonwände, -decken und Kalkzementputzwände Streichen, aber wie??? *EILT* 21.10.08
Hallo,
wir haben in unserem Rohbau am letzten Freitag im Heizungsraum den Zement-Estrich selbst gelegt (6 cm) und direkt hierauf die Fliesen "nass in nass" verlegt. Gestern (Mo.) sind diese verfugt worden. An letzten Donnerstag wurde der Kalkzementputz aufgetragen.
In der nächsten Woche soll vom Bauträger/Heizungsbauer aus schon die Heizung (Pelletssack-Silo, Pufferspeicher, etc.) reingestellt werden.
Jetzt wollten wir den Raum vorher noch fertig streichen, da wir ja später an die Wände nicht mehr so gut rankommen.
Es sind zwei betonierte Wände, eine Filigranbetondecke und zwei verputzte Kalkzementwände. Bei der Filigrandecke sind nur die Stöße verspachtelt sonst nichts. Die Betonwände sind auch noch roh.
Wie streichen wir diese am besten?? Wir haben vom Verputzer den Tipp bekommen, die Betonwände und -decke mit Seifenwasser abzuwaschen und trocknen zu lassen. Dann auf alle Wände Tiefgrund und dann mit Innenfarbe, z.B. Alpi**weiß streichen.
Ein anderer Verputzer meinte ohne Tiefgrund direkt streichen.
Was sollen wir nun machen?
Name: Patrick  

1. sparen Sie sich das Seifenwasser 21.10.08
    und den Tiefgrund, verdünnen Sie den ersten Anstrich mit der Alpinaweiss ordentlich, daß da auch was eindringen kann, den zweiten Anstrich dann nicht mehr so stark verdünnen und gut.
    Name: Martin Kempf   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.maler-kempf.de

2. Nur eins vielleicht.... 21.10.08
    Hallo
    Sie haben in die Kellerräume jede Menge Wasser/Feuchtigkeit eingebracht.
    Der Boden aber auch die Wände brauchen "Wochen" bei optimalen Bedingungen um zu trocknen....
    Wenn sie jetzt noch organische Stoffe dazu tun haben sie einen "super" Nährboden für Schimmel...
    (organische Stoffe sind unter anderem auch Dispersionsfarben wie A...weiß)
    M.M. nach haben Dispersionsfarben im Keller sowieso nichts zu suchen...
    Ich würde wenn überhaupt mir einer Kalk- oder Silikatfarbe streichen.
    .
    Gruß
    Name: Michael Lehmann   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.nlbauservice.de

3. wenn der Keller so naß ist 21.10.08
    daß eine Dispersionsfarbe zu schimmeln beginnt, dann können Sie in dem Keller auch nur Äpfel und Kartoffeln einlagern, ihn aber für sonst nix gebrauchen.
    Einen Kartoffelkeller würd ich garnicht streichen, nicht mal mit Silikatfarbe.
    Wenn letzten Donnerstag erst der Kalkzement reingekommen ist, dann würde ich diese Wände noch gar nicht streichen - das könnte Probleme geben - egal mit welcher Farbe.
    Decke und Betonwände sollten keine Probleme machen.
    Name: Martin Kempf   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.maler-kempf.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen