Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1982: Schimmel an Rigipsplatten

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Schimmel an Rigipsplatten 08.11.08
Hallo zusammen,
wir haben vor 2 Wochen unseren Estrich bekommen. Haben das erste mal nach 4 Tagen gelüftet (2 x täglich einseitig, damit kein durchzug entstand). Das für 8 Tage. Seit ca. 5 Tagen lüften wir nun "stoßartig" bzw. lassen bei gutem Wetter die Fenster komplett auf.
Es trocknet alles schon sehr gut. Heute haben wir einen Heizlüfter und einen Bautrockner aufgestellt. Dabei fiel uns auf, dass oben an zwei Rigipsplatten leichter Schimmel entstanden ist :(
Nun haben wir große Sorge und hoffen, dass es wieder weg geht. Kann das passieren? Müssen wir "Schimmelentferner" holen?? Wir werden am Montag den Bauleiter anrufen. Jedoch würden wir uns freuen, wenn uns jemand helfen kann, der davon ahnung hat...
Wir wissen auch, dass Ferndiagnosen schwer sind... Es sind ganz kleine, ca. 1 - 2 cm große dunkelgraue Flecken.
Danke und viele Grüße,
Christian und Julia

1. wenn es tatsächlich Schimmel ist, wäre die befallene ... 11.11.08
    wenn es tatsächlich Schimmel ist, wäre die befallene Platte besser auszutauschen. Mittel die auf die Platte aufgetragen werden können möglicherweise nicht so tief in den Stoff eindringen, wie die Schimmelsporen schon sind. Wo Schimmel sichtbar sind, befinden bereits sich mehrere Millionen Sporen. Daher, wenn Sie doch "nur" mit Alkohollösungen aus der Apotheke oder gebrauchsfertigen Mittel aus dem Baumarkt arbeiten, großflächig arbeiten.
    Besser aber tauschen.
    Name: Sven Klein   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. ........sichtbar "IST" ... 11.11.08
    ........sichtbar "IST"

3. Schimmel auf Rigips 11.11.08
    Hallo Christian und Julia,
    Schimmelpilze in Wohnräumen sind gesundheitsgefährdend und sollten auf jeden Fall beseitigt werden.
    Mit Schimmelpilz befallene, saugfähige Materialien wie Tapeten und Gipskarton müssen vollständig entfernt werden.
    Ich empfehle deshalb, den Gipskarton in den befallenen Bereichen komplett zu entfernen und durch neuen zu ersetzen.
    Ist die Ursache eine hohe Baufeuchte, hilft nur ausreichendes Lüften und Heizen. Haben die Baustoffe ihre Ausgleichsfeuchte erreicht, und es wird weiterhin ordnungsgemäß gelüftet und geheizt, ist die Wachstumsmöglichkeit beseitigt.
    Andernfalls sollten Sie einen Gutachter mit der genauen Ursachenfeststellung beauftragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
    Name: Thomas Schwabe   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.ibschwabe.de

4. Na ja 11.11.08
    nicht alle Schimmelarten sind unbedingt gesundheitsgefährdent, oder schädlich, es gibt sogar genießbare. Also mal nicht zu schnell ins Bockshorn jagen lassen. Oft ist auch der Anteil der Sporen je m³ Raumuft entscheident und entscheide auch über Art und Umfang der Sanierung.
    Ob etwas entfernt werden muss ist abhängig von der Größe des Befalls und nicht grundsätzlich.
    Was hier zu sehen ist ist jedoch lediglich die "Frucht" ähnlich eines Obstbaumes und der eigentliche Pilz sitzt tiefer. Dem Fachmann sollte klar sein das man nicht immer alles ausbauen kann wo ein Schimmel entsteht, der geht nämlich teilweise sogar bis in tiefer gelegene Baukonstruktionen welche natürlich dann nicht abgerissen werden könnnen!
    Richtig ist, dass wenn ein entfernen der Platte leicht möglich ist das Problem weggeworfen ist, jedoch ohne die Ursache zu erkennen.
    Falsch wäre es irgendjemanden zu beauftragen nur weil der sich "Gutachter" nennt und Bange macht. Denn wenn man einem Schimmel die Grundlage für sein Leben entzieht, z.B. die Feuchte, wächst er nicht weiter und kann je nach Ausmaß anderweitig bekämpft werden.
    Name: Robert Bachmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

5. Schimmel 11.11.08
    "nicht alle Schimmelarten sind unbedingt gesundheitsgefährdend, oder schädlich, es gibt sogar genießbare."
    Dem stimme ich Ihnen zu. Deshalb habe ich ja auch von Schimmel in Wohnräumen, und nicht allgemein von Schimmel geschrieben.
    Natürlich ist der Schimmel auf dem Käse genießbar. Genauer lesen.
    "Ob etwas entfernt werden muss ist abhängig von der Größe des Befalls und nicht grundsätzlich."
    Ab welcher Größe des Befalls muß denn Ihrer Meinung nach der Schimmel beseitigt werden ? Und warum gerade erst ab dieser Größe ? Diese Schimmelsporen sind wohl Ihrer Meinung nach ungefährlich ? Warum ?
    Dem muß ich ganz energisch widersprechen. Die beschriebene Art von Schimmel ist auf jeden Fall gesundheitsgefährdend und muß auf jeden Fall komplett entsorgt werden.

6. Wenn ich davon ausgehe dass eine Durchfeuchtung durch ... 11.11.08
    Wenn ich davon ausgehe dass eine Durchfeuchtung durch schadhafte Installationen o.Ä. hinter der Platte ausgeschlossen werden kann, ist die Ursache sehr wahrscheinlich doch die Baufeuchte.
    Angenommen dem ist so:
    dann mag es sein, dass der vorhandene Befall ohne Rückbau/ Erneuerung zu beseitigen oder unschädlich ist, was (um sicher zu sein) durch mikrobiologische Untersuchung & Raumluftmessung zu beweisen wäre. Die Kosten für diese Untersuchung (ich schätze mal für eine grobe Untersuchung Schimmel~80€, Raumluft~200€) sind aber m.E. nach höher/ gleich hoch als es einfach direkt zu tauschen.
    Bin aber kein Biologe und Grenzwerte (komischer Begriff eigentlich bei potentiell schädlichen Stoffen) kenn ich zugegebenermaßen auch nicht.

7. Es geht sich wie so oft 11.11.08
    um die "Grundsätzlichkeit" eines Beitrages, auch für später "Suchende".
    Es ist natürlich NICHT so, Herr Schwabe, das jeder Schimmel zu entsorgen ist.(Grundsatz: Lebensgrundlage entziehen!) Es gibt auch Schimmelbelastung bis in tragende Mauerwerke, wollen sie die ganz abreissen? Für Fortbildung in Schimmelbefall und Sanierung empfehle ich den Besuch einer Fortbildungsmaßnahme.Jedoch der Hinweis das Flächen ab ca. 0,5 m² aufgrund des hohen freigesetzten Sporenanteils einer umfänglichen Sanierung zu unterziehen sind.
    Es gibt übrigens Fälle in denen eben diese Panikmache Bauherren in den Ruin getrieben hat. NAtürlich geht es hier um EINE GK Platte, aber es geht auch ums Prinzip...
    Größe und Umfang der Belastung ist wie Herr Klein sagte zu prüfen, aber die Kosten noch zu gering angesetzt.

8. PS 11.11.08
    das soll nicht bedeuten das ich das Thema auf die leichte Schulter nehme, aber ohne Kenntnis der Art des Pilzes ist weder Gefährdungspotential noch die entsprechende Aussage zur Maßnahme möglich...

9. Schimmel 12.11.08
    "Für Fortbildung in Schimmelbefall und Sanierung empfehle ich den Besuch einer Fortbildungsmaßnahme." In keiner der von mir besuchten Fortbildungsmaßnahme wurde erwähnt, dass es Schimmelpilze in Wohnräumen gibt, die nicht entsorgt werden müssen. Ihnen ist anscheinend nicht bekannt, dass die hier wachsenden Pilze auf jeden Fall gesundheitsgefährdend sind ! Ebenso wenig kenne ich die Maßangabe größer 0,5 m². Das könnte bedeuten, dass diese Fläche, dicht besiedelt mit ausgekeimten Sporen = Fruchtkörpern, von Ihnen akzeptiert wird ? Ich nehme an, Sie verwechseln etwas: ab größer 0,5 m² wird geraten, eine Fachfirma heran zuziehen. Dies sehe ich aber kritisch. Aus einer kleinen Fläche kann auch einmal eine große Fläche werden. Um das zu verhindern sollte gemäß meines Beitrages immer eine Fachfirma/Gutachter zur Ursachenfindung und Bekämpfung heran gezogen werden.
    "Es gibt auch Schimmelbelastung bis in tragende Mauerwerke, wollen sie die ganz abreissen?"
    Inerhalb des Mauerwerk gibt es keine Fruchtkörper, allenfalls bei genügend Feuchtigkeit das Myzel. Ansonsten (Oberflächenkondensation) ist auch das Myzel nur oberflächig im Putz und wird bei Putzentfernung automatisch zusammen mit den Fruchtkörpern entfernt. Denn wie sollen Sporen in das Mauerwerk hinein gelangen ? Und wenn der Fruchtkörper und die Ursache dauerhaft beseitigt ist (siehe mein Beitrag) kann das Myzel im Mauerwerk verbleiben. Es schädigt nicht, erfüllt keine Aufgabe.

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen