Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1985: Trockenbaumauer auf Fussbodenheizung

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Trockenbaumauer auf Fussbodenheizung 18.11.08
Hallo liebe Experten,
wir wollen im DG ein Trockenbaumauer bauen wo ein Tür reinkommt.
Problem ist nur, das wir FBH haben. Daher kann ich nicht die Profile mit der Estrich verschrauben. Wie löse ich das jetzt?
Ich habe mir gedacht, ich nehme Ziegelsteinen oder Ytongsteinen, verklebe diese mit der Boden und befestige anschliessend darauf die Profile. Könnte so etwas funktionieren?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Sion
Name: Sion  

1. Besser nicht 19.11.08
    ..keine massive Mauern. Da vermutlich Trittschalldämmung unter dem Estrich liegt, die sich unter dem Gewicht verformen kann, ist mit Rissen zu rechnen.
    -
    Üblicherweise liegen die Fussbodenrohre eim normalen Estrich 40mm unter der Oberkante des Estrichs. Bei mir habe habe ich die unteren Profile geklebt ( Polybutylbänder) und links und rechts der Tür mit einer kleinen Schraube (30mm) gegen Verschieben gesichert....
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Thermografie hilft 19.11.08
    Heizung aus - Thermografen holen - Heizung an - Schleifen mit IR-Kamera sichten und am Boden markieren... Dann kann, wo Platz ist gedübelt werden.
    Name: Uwe Tilgner   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Kleine Missverständnis, 19.11.08
    ...ich will keine massive Mauern aufziehen sondern ein einzige reihe Steine mit Mörtel an der Boden kleben und darauf die Profile befestigen.
    Ja, habe es auch schon überlegt mit Thermographie aber ich möchte keinen Staatsakt veranstalten für ein Mauer von 2 Meter Länge.

4. Kleine Missverständnis, 19.11.08
    ...ich will keine massive Mauern aufziehen sondern ein einzige reihe Steine mit Mörtel an der Boden kleben und darauf die Profile befestigen.
    Ja, habe es auch schon überlegt mit Thermographie aber ich möchte keinen Staatsakt veranstalten für ein Mauer von 2 Meter Länge.

5. Tür nachträglich 20.11.08
    Hallo Sion,
    "...sondern ein einzige reihe Steine mit Mörtel an der Boden kleben und darauf die Profile befestigen."
    Dürfte funktionieren. Ich würde dann auf jeden Fall verstärkte UA-Profile im Türbereich verwenden und alle Profile an der Decke ordentlich verschrauben. Da Sie durch den Wegfall der Thermographie Geld sparen, können Sie ja überlegen, ob Sie zum besseren Halt diese untersten Steinreihe entweder die gesamten 2 Meter oder nur im Türbereich nicht mit Mörtel sondern z. B. mit Epoxidharz o. dgl. ankleben. Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
    Name: Thomas Schwabe   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.ibschwabe.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen