Pelletsanlage: Preisschock
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletsanlage: Preisschock

Hallo zusammen,
ich habe mal mir ein Angebot für eine Pelletsanlage machen lassen und bin vom Preis her etwas geschockt. Das ist nun doch teuerer als gedacht. Kann jemand mal abschätzen, ob das Angebot realistisch ist oder einfach zu hoch angesetzt?
Hier die Details:
Enthalten ist alles innerhalb des Heizraumes und auch die Ausstattung des Pelletsraumes, aber keine Heizverteilungsleitungen in die Zimmer und keine Heizkörper. Ebenfalls dabei ist Montage und Inbetriebnahme.
Anlage Fröling P2 Pelletherm 15 kW (mit Lambdasonde) inkl. Pufferspeicher und Warmwasserspeicher (Artiga S 200 und Nau Puffer Batterie 1000 Liter), aber OHNE
Heizkörper und Heizungsverteilungsleitungen.
Kostet 23.127 € (= 45.232 DM) inkl. MwSt.
Wenn ich dann die Heizkörper und Leitungen dazu rechne komme ich auf ca. 60.000 DM. Das ist ca. 20.000 DM mehr als erwartet.
Wer hat im Neubau schon mal Pellets installiert und kann mir seine Kosten nennen? Oder welcher Heizungsbauer kann mal so seine üblichen Werte angeben?
Viele Grüße,
Thomas Walter
  1. Es ist halt nun mal so..

    das Fröling wohl ganz gut ist (Der Mercedes unter ...), aber leider nicht der billigste. Pellets ist halt momentan noch etwas teuerer als Ölheizung. Also wir hatten auch Pellets. Allerdings nicht Fröling, sondern ÖkoFEN (wird in D durch Paradigma vertrieben). Reiner Kessel dort so ca. 15 TDM + Steuerung + Schnecke + WW-Speicher. Ich habe leider grad nicht die Preise alle im Kopf. Ich habe auch ca. 60 TDM bezahlt. Allerdings Heizung UND Sanitär komplett. Aber ich habe z.B. kein Pufferspeicher. Nur 185 L WW-Speicher und nicht 15 kW, sondern 10 kW Anlage.
    Tipp: Lassen Sie sich von Paradigma (auf der Homepage) ein kostenloses Angebot für Pellets machen. Dann haben Sie Preise und können zwar nicht 1:1 vergleichen (da anderes Modell etc.), aber mal die Differenzen ermitteln. Dann die Preise für Heizkörper etc. noch dazu. Ob mit oder ohne Pufferspeicher hängt z.B. davon ab, ob Sie auch noch Solar haben wollen oder nicht. Aber auch ohne Solar kann ein Pufferpeiche Sinn machen (Weniger Brennerstarts).
  2. Grobe Faustformel

    Über den dicken Daumen gepeilt betragen die Kosten für eine konventonelle Heizungsanlage (ein statistisch gesehen) im EFHAbk.-Bau ca. 10 % der Bausumme (ohne Nebenkosten).
    Bei 60 TDM hätten ja Sie an ein schönes "Häuschen"  -  nur die 15 kW sprechen eher für etwas Normalgroßes.
    Als Vergleich: Mir liegt ein Angebot über die Errichtung einer Heiz- / WW-Bereitungsanlage inkl. Verteilung, 24 kW, 260 m² Wohnfläche, fix und fertig, mit Gas, für 32 TDM vor. (Das sind aber weit weniger als die o.g. 10 %).
    Auch wenn Pellets 'ne feine Sache sind, 60 TDM wäre mir das nicht Wert  -  wenn der Preis realistisch sein sollte.
    Unbedingt weitere Angebote einholen (mind. 3 Stck.).
  3. Preise und Puffer

    Hallo Herr Osterfeld,
    wenn Sie Ihre alten Bauordner raussuchen könnten und mal schauen was Sie so ohne Sanitär gezahlt haben wäre ich dankbar.
    Funktioniert bei Ihnen die Anlage ohne Puffer einwandfrei? Auf der letzten Holz & Energie-Messe hat jeder zu einem Puffer geraten, daher hatte ich so ein Ding eigentlich in der Konzeption.
    Ich bin auch noch am Schwanken zwischen Fröling und Paradigma, sollten die Mehrkosten für Fröling zu hoch sein wird's eher Paradigma ...
    Aber wie gesagt, die Preise sind heftig.
  4. Geht auch ohne Puffer ...

    Preise suche ich heute Abend raus. Zum Puffer soviel: Wir haben nur einen 185 L WW-Speicher (reicht momentan aus). Platz wäre auch h für einen Pufferspeicher nachträglich. Der "Nachteil" ohne Pufferspeicher ist, dass die Anlage öfters angeht. Momentan habe ich so ca. 12 Starts je Tag (genaue Tabelle kann ich Ihnen bei Bedarf per E-Mail zusenden). Mit Pufferspeicher laden Sie halt im Voll-Last-Betrieb den Speicher auf, bis wieder notwendig wird. Ohne Puffer dann dafür halt öfters die Anlage. Ich habe allerdings die Steuerung soweit "optimiert", dass ich auf diese Werte kommen. Gerade bei Paradigma lässt sich die Steuerung ganz nett bedienen. Angeblich kann die Anlage auch Modulieren, also runter bis ca. 3 kW. Mir scheint aber, dass die immer mit 10 kW arbeitet und sich dann eben abschaltet. Was nun besser ist, mit oder ohne Puffer weiß ich auch nicht. Nur eben dass es ganz gut geht. Natürlich gilt, je mehr Heizkörper, also Wasser-Volumen der Heizungsanlage um so mehr "interner" Puffer. Einfach für die Steuerung etc. ist natürlich aber Pufferspeicher. Einfach Puffer voll, Heizkreise beschicken, und wenn unter Mindesttemperatur wieder Pellets mit Volllast in Puffer. Dafür braucht dann Puffer eine Pufferladepumpe. Die habe ich mir somit gespart. Paradigma hat jetzt ein neues Modell. Da ist die Steuerung wohl etwas besser auf Pellets abgestimmt. Ich vermute, dass damit der Betrieb ohne Puffer sogar noch besser geht. Tipp: Einfach Paradigma fragen und Angebot einholen. Gerne dürfen Sie auch zur Besichtigung kommen (Raum Stuttgart).
  5. Als Anhaltspunkt mal meine Kosten aus dem letzten Jahr:

    Paradigma Pelletti 15 kW mit Steuerung MES und Schichtenspeicher Paradigma Optima 800,2 Mischer (getrennte Heizkreise) für Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Heizkörper, 4 Heizkörper im Keller, 2 Handtuchtrockner-HK in den Bädern, Fußbodenheizung (FBH) auf 200 m² (12 Heizkreise, knappe 1.400 m Fußbodenheizung (FBH)-Rohr aus PEx), Raumentnahme- und Befüllsystem für Pelletslager incl. aller Kleinteile und Montage waren knappe 50 TDM.
    Estrich-Unterbau haben wir in Eigenleistung erstellt und beim Verlegen der Fußbodenheizung (FBH)-Rohre mitgeholfen.
  6. Puffer, Brutto/Netto?

    @Herrn Osterfeld:
    12 mal am Tag an und aus geht ja. Ich habe gerade mal Paradigma angerufen. Die meinen, Puffer sei nicht notwendig, zumindest bei 15 kW Anlagen. Bei 10 kW schon ...
    War ein bisschen schwammig, die Aussage.
    @Herrn Richter:
    Sind die Preise mit oder ohne MwSt.?
    Viele Grüße,
    Thomas Walter
  7. Alles Endpreise

    incl. aller Märchenabgaben ;-)
    • Name:
    • HR
  8. Und hier noch unsere Preise ...

    für 10 kW Pellets, 185 lWW-Speicher (Kein Puffer), 2 Heizkreise (normale Heizkörper), Digitale Fernbedienung, Pelletsraumaustattung (Schnecke) (außer Schräge und Einfüllung, die war Eigenleistung). Wärmeerzeuger = 24 TDM + MwSt.
    16 Heizkörper (incl. 3 Handtuchhalter) 9 TDM +16 %. Somit also komplette Heizung für 38,5 TDM incl. Steuer. Rohrisolierung im Keller wäre extra gegangen. Sanitär dann nochmals so ca. 22 TDM.
  9. Und noch ein bisschen Statistik ...

    habe grad die Excel-Tabelle aktualisiert:
    Durchschnittlich seit 02.07.01 bis heute = 14 Brennerstarts, bei 2,9 Stunden Laufzeit je Tag. 167,8 kW Strom (nur Pelletsanlage, für den Rest hatte ich kein Messgerät). Macht also 0,21 DM Strom je Tag. Pellets hatte ich für 0,31 DM je KG (incl. Steuer und Transport) eingekauft.
  10. Das klingt alles moderater

    Das klingt nun alles moderater. Nachdem ich keine Fußbodenheizung (FBHAbk.) habe, dürfte es etwas billiger werden als bei Herrn Richter, also etwa in der Dimension knapp über 40.000 DM brutto für alles wie bei Herrn Osterfeld.
    Das ist auch der Betrag, den ich dafür so überschlägig vorgesehen habe. 20.000 DM mehr ist definitiv nicht drin.
    Diese Woche sind die endgültigen Pläne für's Baugesuch fertig, damit werde' ich mal zum Heizungsbauer gehen und die Planung machen lassen (will er 4 % der Gesamtsumme für, wird angerechnet bei Auftrag).
    Und mit der Planung werde ich dann mal ein paar weitere Heizungsbauer angehen. Was eigentlich impliziert, dass die Anlage in Richtung Paradigma geht. Da gibt's mittlerweile ein halbwegs dichtes Netz an Heizungsbauern; bei Fröling muss man froh sein wenn man überhaupt einen findet. Schade, ich denke die Fröling P2 ist die beste auf dem Markt.
    Ohne Vergleiche gibt's auf jeden Fall Aufschlag. War ja auch nicht anders zu erwarten, ...
    Viele Grüße,
    Thomas Walter
  11. Es gibt auch noch billigere Pelletsanlagen ...

    einfach mal im Internet stöbern und Preise raussuchen. Heizen tun die sicherlich alle. Ist nur die Frage, was Sie wollen. Ich hatte damals auch Fröling in der Überlegung. Schien mir auch "das Beste" zu sein, aber halt auch etwas teuerer. Gut, Paradigma ist auch kein Schnäppchen. Das gab es bei Ecotec. Aber da hatte mir das Design nicht gefallen. Tja so ist das im Leben. Alles hat seinen Preis.
  12. Noch mehr Preise

    Hallo!
    Angekrubelt durch die enoerm guten Fördermittel in NRW (40 % auf automatisch beschickte Holzheizungen) habe ich zu Beginn dieses Jahres fast auschliesslich Aufträge zum Ersatz von Ölheizungen auf Holzpelletkessel ausgeführt. Dabei schält sich folgende "Standardanlage" heraus:
    Paradigma Pelletti (neu) mit 15 kW + nebenstehender Sacksilo mit 2-3 to. + Pumpengruppe MIT Mischer, Anschluss mit Nebenluftklappe an den vorh. Schornstein (ohne Sanierung), incl. Öltankentsorgung durch Fachunternehmen (!), alles mit Montage incl. MwSt. für ca. 13.500,- €.
    Meine Angebote für den Neubau liegen teils darunter, weil kleinerer Kessel und oft Lager durch den Bauherrn selbst gebaut. Die Alternative Sacksilo wird jedoch auch gerne angenommen. Der feuchteunempfindliche Schornstein  -  klein genug dimensioniert  -  ist durch den Rohbauer erstellt worden.
    Die Kosten für den Warmwasserspeicher sind abhängig von der sonstigen Anlage: mit od. ohne Solar. Wenn ohne, dann zusätzlich noch einmal ca. 800,- € (160 Liter-Speicher mit Pumpengruppe incl. Montage) dazu. Bei "Mit Solar" keine Standardanlage, sondern immer individuell.
    Für mehr gute Infos schauen Sie auf den Link.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  13. NRW ...

    ... ist ja wohl der Traum jedes Pelletsbauherren. 40 % Förderung, Wahnsinn. Ist hier in BW (Nordschwarzwald, wir haben wenigstens mehr Berge ...) leider nicht so.
    Ihre Preise liegen auch in dem Bereich, den ich erwartet habe. Habe gerade eben die endgültigen Baupläne vom Architekten geholt, nun sind auch alle Fensterbrüstungshöhen drin, werde' morgen gleich den Heizungsbauer anrufen zwecks Ausarbeitung Leistungsbeschreibung.
    Dann gibt's allerdings nun doch mehrere Angebote die ich einhole werde, deswegen habe ich nun die Hersteller, die NUR in Betracht kommen, von Fröling auf zusätzlich Paradigma, ÖkoFEN und KWB erhöht. Sommerauer und Lindner ist auch gut, aber die sind sehr dünn vertreten ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN