ergänzend zu Eintrag 1101
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

ergänzend zu Eintrag 1101

Hallo zusammen!
ich hatte gerade meine Frage formuliert und wollte sie einstellen als ich den Eintrag 1101 von dr. nies gesehen habe. meine Frage geht ja in die selbe Richtung. wer kann mir/uns eine Auskunft geben?
hier mein ursprünglicher Eintrag:
Hallo zusammen!
wir werden im Sommer bauen (KfW 60 Haus, 145 m²) und mussten uns finanziell leider vom Keller trennen. die ursprünglich geplante Pelletheizung ist aus Platzgründen damit auch passé. statt dessen werden wir wohl eine Lüftungsheizung mit Wärmepumpe und WRG nehmen werden in Verbindung mit einem 8-10 kW Kamin.
aus Kostengründen habe ich bislang von der LH Abstand genommen, werde nun aber diese alternative aber wohl doch auswählen (müssen)  -  aber wie gesagt nur in Verbindung mit dem Kaminofen. ich konnte mich zwar von dem nutzen der LH bei einer Familie überzeugen, traue ihr aber nicht die alleinige Versorgung über die Wintermonate nicht zu.
die Frage ist nun, ob ich eine solaranlage zur Brauchwassererwärmung zusätzlich einbauen lassen sollte. die Hausfirma hat mir davon abgeraten, da das dann "doppelt gemoppelt wäre". im Winter ist die sonnenenergie zu schwach und die Erwärmung des BW wird eh über die WRG erledigt und im Sommer wenn die solaren Voraussetzungen stimmen, entnimmt die Lüftungsanlage eh die Wärme aus der warmen Sommerluft und erwärmt somit das BW.
kann mir jemand etwas zu dieser Konstellation sagen? reicht unser Heizungssystem aus? werden uns die stromkosten "weglaufen"? ich habe einen Erfahrungswert von ca. 1000 € stromkosten im Jahr für die Anlage. vertetbar aus meiner Sicht für Heizung, BW und Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung).
  • Name:
  • Karl
  1. vorsicht bei der Luftheizung

    Hallo,
    Vorsicht bei der Luftheizung. Die funktioniert gerade noch im echten) Passivhaus, aber in ein KFWAbk. 60 Haus soviel Heizenergie durch die Luft zu transportieren, das bedeutet zwangsläufig trockene Luft. Ein KFW 60 Haus ist ja doch ein Fossil aus vergangener Zeit. Und da müsstest du mit einem hohen Luftwechsel oder zu hoher Lufttemperatur reinfahren.
    probiere doch eine Strahlungsheizung, also zum Beispiel Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), das funktioniert auch im KFW 60 Haus prima. Und passt gut zur Wärmepumpe.
    Versteh mich nicht falsch, eine Lüftungsanlage ist prima, auch im KFW 60 Haus, aber die Beheizung würde ich anders lösen.
    Und wenn das Budget knapp ist, würde ich mir die Solaranlage wegsparen, und dafür lieber etwas mehr in die Dämmung stecken, dann wird auch die Wärmepumpe kleiner (und billiger)
    Wir leben im Passivhaus, und Heizkosten über 200 € sind für mich mittlerweile der pure Wahnsinn.
    Viel Spaß beim Bauen.
  2. danke für die Antwort

    danke für die Antwort. es ist allerdings so, dass die Haushülle schon KfW 40 Standard hat, wir KfW40 aber nicht bekommen weil wir die dafür vorgeschriebene Pelletheizung räumlich nicht unterkriegen. und wie gesagt muss man ja auch noch den Kaminofen mit berücksichtigen über den vor allem in den kalten Monaten primär geheizt wird.
  3. ursprüngliche Frage war ...

    allerdings die Kombination Solaranlage/Lüftungsheizung mit WGR. ist das jetzt nützlich oder "doppelt gemoppelt"?
    Karl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN