Lohnt sich Photovoltaik bei 15  -  20 m²?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Lohnt sich Photovoltaik bei 15  -  20 m²?

Guten Tag,

1. Ich brauche ein neues Dach und wollte fragen, ob sich Photovoltaik für den Eigenbedarf lohnt bei folgenden Bedingungen: nutzbare Dachfläche 15  -  20 m², Dachneigung 46 °, Südost-Ausrichtung, Lage ca. 100 km von der Küste, Fördermittel evtl. (nicht sicher) 30 % der Installationskosten?

2. Ist der Wartungsaufwand (z.B. Reinigung) groß oder teuer?

Vielen Dank im Voraus Gerhard König

  1. Nachtrag

    1. Dazusagen muss ich noch, dass ich in Belgien wohne und die Förderung (30 % der Installationskosten) nur bekomme, wenn ich eine Niedrigenergie-Renovierung vom ganzen Haus schaffe? . Würde sich dann Photovoltaik in meiner Situation (sh. o.) lohnen?

    2. Würde sich Photovoltaik auch ohne Förderung lohnen in meiner Situation (sh. o.)?

    3. Ist Wartung und Unterhalt (z.B. Reinigung der Solarzellen) aufwendig Aufwand und/oder teuer?

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN