@R. Hoffmann06.06.08
Mache dir doch mal klar, dass du eigentlich kein Interesse haben darfst, dass die Sonne scheint, weil du dann keine Werbeeinnahmen von der Firma Schwindel mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt.
Wenn also demnächst der Sonnenschein ausbleibt wissen wir ja woher´s kommt.
Name: Ackermann MatthiasE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.katumwelt.de
@ Herrn Kinzkofer06.06.08
Danke für die Aufklärung - das beruhigt mich etwas. So jemanden scheint es wohl in jedem Forum zu geben ..... ;o)
@Bernhard Furch
Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen.
Ich habe jetzt das konkrete Angebot des erwähnten Anbieters schriftlich vorliegen. Es scheint mir doch ziemlich in Ordnung zu sein. Von den zuerst wie knapp 3000,- € aussehenden Montagekosten entfallen nur 1600,- auf die Montage, der Rest ist das gesamte Zubehör, welches nicht im Solarpaket enthalten ist sowie einige von uns gewünschte Extras inkl. Waschmaschinenvorschaltgerät. Ich denke, das ist o.k.
Wir sehen das mit der Rentabilität der Anlage nicht so - diese Rechnung machen wir nur bedingt auf. Wir haben einen bestimmten Betrag, den wir uns leisten können - auch ohne Einsparung. Wenn es doch Einsparungen gibt, ist das erfreulich. Es ist uns einfach das Geld wert, ein Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. Es schadet auf jeden Fall nicht der Umwelt. Wenn es jeder täte, gäbe das einen enormen Effekt nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Uns geht es um den ökologischen Nutzen, und den sehen wir schon als gegeben. Man kauft ja durchaus auch ein teureres Auto, weil es einen Liter Sprit weniger verbraucht - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, da sollte jeder soviel tun, wie ihm möglich ist, auch wenn es Kleinigkeiten sind ...... die Summe macht's!
Herzliche Grüße,
Name: Stefanie
@Matthias06.06.08
..wo hast du auf dieser HP eine werbefinanzierte Seite gefunden mit dieser Bezeichnung.
Hinter dem Fenster mit "Schwindel...wir halbieren..." folgt die Auflistung verschiedener Werbe- und Pressebeispiele...
gruss
Name: Bernhard FurchE-Mail-Adresse anzeigen
noch'n Thread...06.06.08
...zum Durchlesen: http://www.bau.de/forum/alternat/829.htm
Es geht anfangs eigentlich um was anderes, gegen Ende aber wieder mal nur um die Frage: "Amortisiert" sich eine Solaranlage? Oder ist das alles eine Verschwörung, Betrug, eine riesige Seifenblase, bla bla...
Name: Albrecht KinzkoferE-Mail-Adresse anzeigen
Gaspreis in 12,5 Jhren verdoppelt.06.06.08
Stefanie dann rechne bitte weiter, ab wann sich die Anlage lohnt und installiere sie dann. In die selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als 3000 EUR kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und -leistung.
Wie schon gesagt wurde, ein ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. Wenn Investment, da gibt es wirklich deutlich lohnenswertere Objekte, vom Biogas bis hin zur Unterstüzung von Entwicklunghilfe Projekten.
Name: Bernhard KunerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://home.arcor.de/bkuner
ökologischer "Footprint"06.06.08
Wenn ich mal sterbe, kann man eine ganz klare Rechnung aufstellen: Eine, die all die Dinge auflistet, die ich während meines Lebens verbraucht oder kaputtgemacht habe. Und zwar nur solche Dinge, die sich nicht wiederherstellen oder neu produzieren lassen.
Dazu gehört dann unter anderem auch Erdöl.
Ich trage heute dazu bei, daß dieser Rohstoff, mit dem man auch viele sinnvolle Dinge anstellen kann, stumpfsinnig verbrannt wird.
.
Ich hinterlasse also irgendwann einmal einen mehr oder weniger großen "Fußabdruck" auf der Erde.
.
Mit einem Solarkollektor am Haus leiste ich eine winzigen Beitrag dazu, daß dieser Fußabdruck etwas kleiner ausfällt.
Daß sich so ein Ding zur Zeit vielleicht noch nicht "auszahlt", bedeutet nicht etwa, daß der Solarkollektor zu teuer war. Es bedeutet schlicht, daß das Öl heute noch zu billig ist.
Ich freue mich ...06.06.08
dass du eine altruistische Einstellung hast und dir auch leisten kannst, Geld in Dinge zu investieren, die auch dem Allgemeinwohl zugute kommen.
Viele würden es gerne tun, können aber nicht....
-
Es gibt aber viele Wege: Wir denken zZt über ein anderes Fahrzeug nach, es gibt auch noch Alternativen, aber wenige, denn bei einem derzeitigen Verbrauch von 6,2l D auf 100km inkl Automatik und Klimaautomatik wird die Luft schon dünn. Auf die Automatik muss ich da wohl verzichten...aber bei 40000km p.a kommt da schon was zusammen. (Umzug ist auch noch ein Thema)....
-
Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude sind beispielsweise durch Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich auch nicht in 10 Jahren amortisieren, jedoch ist hier die Einsparung an fossiler Energie beachtlich....
-
zu Hoffmann wurde schon genug geschrieben: (zB im Haustechnikdialog.de). Auch Fachleute erkennen an, das einiges Wahre an seinen Infos ist, aber der Weg.....
Bedauerlicherweise prügeln ja oft diejenigen am härtesten, die die wenigste Ahnung haben...und wie oft wurden vermeintliche Spinner nach Jahren rehabilitiert, weil die Zeit gezeigt hat...
...und wie oft stehen dann die "Prügler" ganze vorne : " Das hab ich schon immer gewusst!"...
-
Als wahrscheinlich überdurchschnittlich informierten Solaranwender hinterlässt zB der Videoclip mehr Fragen als Antworten: Vor allem die: Hat sich hier ein bis in die Haarspitzen Motivierter (evtl entgegen gute Ratschläge/Informationen) eine Anlage aufs Dach bzw in den Keller gesetzt/montieren lassen, die so problematisch sein muss ?
(Kollektorfläche und Neigung vs Puffergrösse/Pufferprinzip vs Bedarf, evtl auch noch Einstellungsfehler?)
-
Bilde dir deine eigene Meinung, Infos gibts genug...
Gutes Gelingen
Mein Beitrag...06.06.08
ich freue mich bezog sich auf den Beitrag von Stefanie,...
gruss
Alternativen?06.06.08
Nachtrag zu meinem philosophischen Blala oben:
.
...wenn ich die dreitausend Euro hingegen für ein Projekt nach Burkina Faso überweise, damit dort eine Biogasanlage gebaut wird, mag das auch sinnvoll sein. Oder sogar sinnvoller, keine Frage.
.
Nur, sorry, ich weiß nicht...
...ob das Geld überhaupt dafür verwendet werden wird und
...wie lange diese Anlage instandgehalten wird und läuft.
.
Daß der Solarkollektor an meinem Haus funktioniert, dafür trage ich selbst die Verantwortung und dafür sorge ich schon selbst.
@ Herrn Kinzkofer06.06.08
Absolut und 100%ig das, was ich meine - dem ist nichts hinzuzufügen!
@ Bernhard Furch
zu unserer Grundeinstellung s. das, was Herr Kinzkofer gerade schrieb - besser kann man es nicht mehr sagen. Je früher man anfängt, auch kleine Mengen Energie zu sparen, je besser. Dann sollte man tun, was man sich leisten kann.
Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis bei der Heizenergie nicht so groß - aber auch "nur" 10 % sind eben 1 Zehntel weniger! Bei jedem Haushalt ein Zehntel weniger wär' doch schon was!
WW lohnt sicher wirklich. Und ich habe den Stromverbrauch unserer Spül- und Waschmaschine gemessen - da kommt beim Heizvorgang schon einiges zusammen, was man mit Sonne sparen kann.
Name: Stefanie