Das eine...08.06.08
schließt das andere ja nicht aus: Ich bin sehr dafür, Solarkraftwerke zu errichten. Und bin der Meinung, dass außerdem jeder sein Dach mit Kollektoren bestücken sollte.
Und ich bin einfach grundsätzlich dafür, die schädlichen Einflüsse, die durch die enorme Besiedelung dieses Planeten durch den Menschen entstehen, soweit wie möglich zu reduzieren. Dazu gehört auch das Zuviel an CO2.
Ich habe nie den Klimaschutz angeführt - aus gutem Grunde. Der kam mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat es in der Geschichte der Erde immer gegeben und es wird sie immer geben. Es ist absurderweise auch Ausdruck der menschlichen Hybris, sich selbst als Ursache zu sehen. Man kann sich auch zu wichtig nehmen.
Aber jetzt ist's mal gut. Da kann man ja vom Hölzchen auf's Stöckchen kommen - dauernd wirft einer was Neues ein, auf das man dann meint, auch noch antworten zu müssen. Nur die Infos, nach denen ich gefragt habe, habe ich nicht bekommen........
Und nein, Bernhard, es geht nicht "recht einfach", im internet Angaben zu Montagekosten zu bekommen. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise komme ich nämlich durchaus selber über's internet an die gewünschten Infos. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die erstmal andere fragen, bevor sie sich selber die Mühe machen, zu suchen.
Name: Stefanie
Hast du in der Schule nicht aufgepasst09.06.08
@Stefanie,
hast du in der Schule nicht aufgepasst ??
Sonst wüsstest du nämlich, dass CO2 kein Umweltgift oder Klimakiller ist, sondern eines der wichtigsten natürlichen Gase, ohne die es keine Photosynthese und somit auch kein menschliches Leben auf der Erde geben würde.
Es ist bereits nachgewiesen, dass CO2 keinen Einfluss auf das Klima hat:
Schaue hier: http://www.solarresearch.org/CO2-kein-klimatreiber.pdf
Weiterführende Links:
- http://www.solarresearch.org/CO2-kein-klimatreiber.pdf
Name: Herr R. Hoffmann
Muhahaha! - Popocorn, wo ist das Popcorn?!09.06.08
Köstlich - vielen Dank für den Thread, Herr Leue!
Da gibt ja sogar unser Lieblings-Dämmungsgegner ein Gastspiel. Eigentlich naheliegend... ;-)
.
Also ehrlich, wenn ich das hier so lese ("Mach das nicht! Alle anderen machen es ja auch nicht!" oder "Steck da bloss kein Geld rein, es wirft nämlich keinen Gewinn ab, weißt Du ?!") weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. - Ich entscheide mich aber ganz spontan mal für Lachen, lehne mich zurück und frage nach -
POPCORN!!! |-D
Name: Albrecht KinzkoferE-Mail-Adresse anzeigen
Angebote per Internet09.06.08
Moin Stefanie
.
Ob einfach oder nicht liegt sicher auch im Auge des Betrachters.
(Für jemanden der sich mit neuen Programmen zB schwertut, ist jedes neue Programm eine (fast) unüberwindliche Hürde...)
-
Vermutlich meinen wir hier aber verschiedene Dinge...ich meinte damit Angebotseinholung und ggf auch Vergabe per Portal (meihämmer, o.ä.).
Anmelden, Bilder machen (ggf Baumaßnahme einzeichnen), Einstellen und abwarten...(Nutzerbedingungen beachten!, der preiswerteste bekommt (oft) automatisch den Zuschlag und zahlt dafür ... Man kann dies umgehen indem man die Auktion kurz vor Ende löscht oder die Vergabe absagt....).
-
gruss
Name: Bernhard FurchE-Mail-Adresse anzeigen
mehr, mehr!09.06.08
Zitat Herr Furch:
"der preiswerteste bekommt (oft) automatisch den Zuschlag und zahlt dafür ... Man kann dies umgehen indem man die Auktion kurz vor Ende löscht oder die Vergabe absagt"
.
Kurze Anleitung, wie man andere für sich arbeiten läßt ohne dafür zu zahlen.
.
-> Mehr Popcorn ! :-D
Name: Albrecht KinzkoferE-Mail-Adresse anzeigen
@ Stefanie zu: "5. Danke 07.06.08"09.06.08
Sorry, ich habe nicht alle Beiträge seither gelesen, vielleicht bin ich da nicht auf dem neusten Stand, irgendwie ufert das mir zu arg aus. Aber zu ihrem Beitrag:
Wir haben mit Abgsicht so gebaut, dass wir im S-Bahnbereich bleiben und mit einem Auto + Fahhrad - S-Bahn auskommen können (wegen Baby Nr. 4 nun Citroen Jumpy 7-Sitzer mit LPG) und ich Sommers wie Winter mit dem Fahrrad zur Abeit fahren kann, die Kinder fahren auch mit Fahhrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser Acker deutlich größer. Das führt dazu, das wir einerseits den finanziellen Aufwand für wohnen optimert haben andererseits können wir unser Ziel 10% unseres Einkommens an "vernünftige" Projekte zu spenden nicht mehr verwirklichen, sondern aktuell nur noch ca. 3% (auch Baby Nr4 zehrt am Einkommen). Das geht nur weil wir über unseren Tellerrand hinaus denken und unser begrenztes Kapital versuchen global sinnvoll einzusetzen. Ja, in denm Zusammenhang ist der Einsatz der Mittel für Solar etc einfach Uunsinn.
Name: Bernhard KunerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://home.arcor.de/bkuner
Veilleicht lieber richtig lesen...09.06.08
und nicht so viel Popcorn in sich hineinstopfen...?
-
"Angebotseinholung und ggf auch Vergabe per Portal".
Das Problem für die Portale sind sicher nicht diejenigen, die sich Informationen holen sondern diejenigen,die sich Informationen holen und die Aufträge am Portal vorbeimogeln.
-
Im Falle von Stefanie wird es so aussehen: Entweder die Angebotspreis bestätigen die bisher verlangten Preise (dann kann der bisherige Anbieter zum Zuge kommen, den Vorteil des direkten Kontaktes hat er schon mal..) oder es gibt vergleichbare Angebote zu günstigeren Konditionen (dann kann der Internetanbieter zum Zuge kommen und das Portal etwas verdienen).
Auch bei einer normalen Angebotseinholung kann nur einer (von zwei,drei,vier....Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen...
gruss
Name: Bernhard FurchE-Mail-Adresse anzeigen
Ncoh einen drauf zum Unsinn des ganzen:11.06.08
Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000EUR kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. 5%Zins gute 50 EUR pro Monat. Damit werden ca. 10EUR eingespart. Bleiben also 40EUR Differenz pro Monat. Ihr meint also, diese 40 EUR sind für das gute Gewissen mit der Anlage besser angelegt, als damit ein vernünftiges Projekt in der 3.Welt zu fördern? Merkste was?
Name: Bernhard KunerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://home.arcor.de/bkuner
Naja,11.06.08
man kann natürlich die Ersparnis so tief ansetzen, dass sich so ein Ergebnis zeigt.
Bei einer solarthermischen Anlage mit Heizungsunterstützung geht man in unserer Gegend von einem Deckungsgrad von 30 % /Jahr aus. Das würde für uns bei dem derzeitigen Flüssiggaspreis eine Ersparnis von 20 Euro/ Monat ergeben (gegenüber 50 Euro Anlagen-Abzahlung). Der ist, wie schon gesagt, seit dem letzten Tanken vor 2 Jahren um 11 Prozent gestiegen - was der auch für die Zukunft prognostizierten Energiepreiserhöhung von 5,5% / Jahr entspricht. Wenn ich die zugrunde lege (und das ist sehr optimistisch - es wird wahrscheinlich schlimmer werden, zeichnet sich ja schon ab), dann wird sich der Flüssiggaspreis in ca. 11 Jahren verdoppelt haben - Ersparnis dann also 40 Euro / Monat. Dann kostet mich die Annuität also effektiv nur noch 10 Euro /Monat.
Und damit kostet mich die angenommene Energiepreiserhöhung in 11 Jahren inkl. Solaranlage zwar 10 Euro im Monat mehr als jemanden ohne Solaranlage. Aber wenn meine Solaranlage abgezahlt ist, spart sie mir jeden Monat 50 Euro - mindestens, da ja die Energiepreise weiter steigen. Ganz abgesehen davon, dass sie bis dahin schon die ganze Zeit einen Rohstoff - nämlich 30 % unseres Gasverbrauchs - eingespart hat
Und - wie gesagt - es ist bei uns sowieso mehr Idealismus als Sparsamkeit, und da gehört einfach dazu, dass man von seinem idealistischen Vorhaben absolut überzeugt ist. Von der wirklich sinnvollen Verwendung meiner möglichen Spende nach Burkina Faso bin ich das einfach nicht!
Und schon für die Aussicht, dass sich da erstmal die Organisatoren bedienen (selbst wenn vom Rest wirklich was Sinnvolles finanziert werden sollte), ist mir mein Geld zu schade. Ja - da stecke ich es lieber in eine Solaranlage auf meinem eigenen Dach! Auch wenn mich mancher für blöd erklärt. Passiert mir mit meinen Mehrausgaben für Ökostrom auch regelmäßig, das bin ich gewohnt - zum Beispiel von meinem Kollegen, der mit seinem Wohnmobil REGELMÄSSIG!!! zum Tanken vom Rheinland nach Luxemburg fährt........
Ich weiß nicht, warum hier so sehr gegen private solarthermische Anlagen ins Feld gezogen wird. Es ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das Problem? Natürlich KÖNNTE man den gesamten Energiebedarf der Weltbevölkerung mit einem 70 x 70 km großen Solarfeld in der Sahara abdecken - aber man tut es ja nicht! Warum also nicht erstmal in Eigeninitiative das persönlich Machbare tun?
Name: Stefanie