Suchefunktion BAU.DE Forum Nutzung alternativer Energieformen 1307-1: sonnenkollektor ohne Speicher nutzen

Nutzung alternativer Energieformen

Das perfekte Solardach von Buschbeck
Banner anklicken, um das perfekte Solardach zu finden

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. muß man rechnen 18.06.08
    Hallo Bernard,
    muss man rechnen.1200 l Flüssiggas für 50qm heizen und 40 m3 Warmwasser kosten ca. 600 € . Weißt du wie ich das berechnen muß ?Grüße Imke
    Name: Imke Biekehör  

2. Verbrauch berechnet 18.06.08
    Hab eine Tabelle zum umrechnen gefunden, demnach würde ich ca. 200l Flüssiggas für 40 m3 verbrauchen, dann verheize ich 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen.
    Wenn es gut liefe und ich nur den Speicher und die Technik (Pumpen,Ausdehnungsgefäß,Kupplungen ect...)brauche, spar ich vielleicht 20 % , 1000€ müsste ich investieren . Nach 8 Jahren wäre ich im Plus, wenn die Preise so bleiben.....Mehr sparen geht leider nicht (40 m3 für 4 Personen).Gruss Imke

3. Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. 18.06.08
    Das ganze klingt nach einem älteren ganzjährig bewohnten Gartenhaus. Der Verbrauch ist fast wie bei unserem Einfamilienhaus. Irgendwie passt da einiges nicht. Sag bitte mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch grob in welcher Gegend Du wohnst, dann könnten wir zusammen überlegen, was an Baumaßnahmen bei begrenztem Budget sinnvoll sein kann.
    Name: Bernhard Kuner   E-Mail-Adresse anzeigen   http://home.arcor.de/bkuner

4. Wohne im Gartenhaus 18.06.08
    Joh, da wohne ich. Aber der Souterain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Aussenwand , Styropor Boden)und nur hier wird mit Gas geheizt.Überall neue hochwertige Fenster und Türen.Ich glaub eher der Brenner ist schuld..des wegen will ich ihn möglichst wenig nutzen..oben wird mit Holz geheizt...

5. Bist ja sparsam mit den Infos: 19.06.08
    Nix für ungut, aber es ist schwer zu verstehen, was das denn nun für ein Haus ist. Fetzt auch nciht alles fragen zu müssen :-(
    Souterrain hört sich nach halb eingebuddelt an. Calziumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein OG (sind das dann zusammen 40m2??) mit einem Ofen. Wie wird unten geheizt? ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte FBH? im OG und UG?, oder soll die erst eigebaut werden?? Gibt es oben nur den Ofen? usw. Erzähl halt mal das Gesammtkunstwerk, sonst wird das nix.

6. genauer 19.06.08
    Also souterain ist 1/2 eingebuddelt ,aussen gedammt innen Kalkplatten auf Anweisung von Baubiologen (anerkannIBN)verlegt,Gastherme vaillant von 1990 ausgelegt auf 100 qm , wird aber nur unten 50qm benutzt.1 Zimmer hat normale Heizkörper,1zimmer hat Wandheizung,.Fußbobenheizung geplant,darauf Fliesen..............Oben: Holzständer , Dämmung lt.Baubiologe o.k...Kein FBH..Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt , Gipsplatten,Spundholz,Weichholzplatten Balken , Gasfaserwolle mürb und löcherig , schadhaftes Spundholz.....Sorry für die knappen Antworten..Grüße Imke

7. Ok, jetzt wird einiges klarer. 20.06.08
    Ihr habt ja ein ganz schöne Durcheinander. Meine Meinung dazu:
    • Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum einen überall ausreichend Dämmstärke da ist (besonders auch auf den Fußböden, was ja unter eurem Souterrainestrich kaum gehen wird) und zum anderen das gesammte Heizsystem mit einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall FBH). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftem. (max. 40Grad, normal weit drunter) gefahren werden kann, ist der Nutzen dahin. Sparsamer wird sie übrigens auch nur mit Verwendung einer Brennwerttherme, die die Abgasenergie umso besser nutzen kann, je niedriger die VL-Temp ist. Euer Brenner ist wohl kaum ein Brennwertgerät und wie gesagt, wäre er eins, hättet ihr nicht sehr viel davon. Übrigens funktioniert solare Zusatzheizung auch umso besser, je niedriger die VL-Temp. ist.
    • Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. Das würde ich so lassen, und das Geld lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits einen ziemlich hohen Verbrauch an Gas, andererseits ist einiges gedämmt und es wird nur unten mit Gas geheizt. Das passt irgendwie nicht zusammen. Wo ist das Wärmeleck? Vielleicht doch das Dach, wenn die warme Luft von unten ins OG steigt und dann weiter zum Dach raus? Oder Undichtigkeiten im Holzständerwerk (die Anschlüsse)
    • Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner Meinung nach gut in einem Umbau des Ofens zur Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), so dass der zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung nach nix für euch.

8. Dach 20.06.08
    also, im Dach steckt Sparpotential,das seh ich auch so.FBH ist vor allem eine Zukunftsmassnahme, jetzt Fliesen und später FBH einbauen ist nicht möglich .Wenn ich meinen Brenner austauschen muß,werde ich halt eine moderne ,effizientere Anlage einbauen....bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein Heißwasser brauche sind nicht der Knüller ,aber ich ist mir die größte Freude den Brenner nicht anhaben zu müssen. Deshab schrieb ich am Anfang, ich hätte Lust die Solaranlage in Betrieb zu nehmen. Nenn es halt Hobby oder Erfahrungssammlung oder Spinnerei...Der Austausch hier im Forum war sehr hilfreich und interessant und nochmal vielen Dank für alle Tipps und Ideen.Grüße aus Hessen

9. Solarspeicher - den richtigen auch richtig einbauen... 21.06.08
    ein sehr hilfreicher Fachartikel zum Thema hier:
    http://www.solarresearch.org/20070119_HaustechnikDialogHuettmann_Solar.pdf
    Name: Herr R. Hoffmann  

10. Vielleicht noch eine Idee hinterher - um das Chaos perfekt zu machen: 24.06.08
    Hast Du mal über Wandheizung nachgedacht? Weis nicht, ob das für euch passt, aber es gibt da schicke Trockenbausysteme (Variotherm, hab ich mir mal genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die FBH und sie geht sowohl mit hoher (50Grad) wie auch mit niedriger Temperatur (30Grad).
    Du, die FBH würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte FBH mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir im 5% Bereich gegenüber einer Standard Therme - das ist nicht wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr aufwändig und der Ertrag bescheiden. Wie ist das mit den 20% gemeint? Mit Grundofenheizzusatz und dem vorhandenen Solarkram für WW mag das vielleicht hin kommen, nur durch die FBH bestimmt nicht.
    Das mit dem Zuheizen per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen müssen (wenn Holz im Ofen ist, muss die Energie ja in den Speicher) und dann für die FBH die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine heiße FBH.So ein Ofenumbau ist auch nicht billig.
    Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40% der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf FBH oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung.
    Was hälst Du davon, mal einen Energieberater zu konsultieren. Mir scheint, das glasklare Konzept für ein Gesammtkunstwerk, das hinterher auch wirklich greift hast Du noch nicht und auch nicht soviele Ahnung von der Sache, dass Du es selber hin bekommst. Ist keine Schande, ich habe es auch nicht.

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen