Suchefunktion BAU.DE Forum Nutzung alternativer Energieformen 576-1: Pelletsheizung

Nutzung alternativer Energieformen

Das perfekte Solardach von Buschbeck
Banner anklicken, um das perfekte Solardach zu finden

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Lada oder Mercedes? 26.08.03
    richtig finde ich Ihre Einstellung, einen modernen und qualitativ hochwertigen Kessel zu kaufen. Ich halte nichts davon,
    hier einen Billigkessel einzubauen und die Ersparnis dann z.B. in die Außenisolierung zu stecken. Ein Heizungskessel soll 15-20 Jahre halten und zuverlässig seinen Dienst verrichten, darüberhinaus möglichst effizient sein. Als Europellet Betreiber weiß ich von unserem Heizungsbauer von 2 verlorenen Auschreibungen gegen auch österreischische Billiganbieter, die ein Kollege eingebaut hat und nach kuzer Zeit schon die Antriebsmotoren der Schnecke durchgebrannt sind. Natürlich meine ich nicht KWB/Paradigma/Ökofen, aber das sind auch keine Billigkessel, obgleich sie technologisch veraltet sind.
    Bleiben Sie bei Fröling Europellet/ETA direkt; nochmal, auch der Europellet kommt aus Österreich oder bei Hargassner. Wie schon in Thema Nr.548 besprochen handelt es sich m.E. um die beiden besten Anlagen auf dem Markt.Zu Sommerauer-Lindner muss ich allerdings zugeben, dass dies die einzige Anlage von den mir damals gennanten Anlagen ist, deren Fa.-Namen ich zwar 2001 (Einbau 08-2002 Europellet)gehört habe, aber da auch im weiteren Umfeld(Odenwald) kein Vertieb war, ich dem nicht weiter nachgegangen bin. Bis heute habe ich, außer, dass Sommerauer-Lindner mit einem flexiblen Schneckenantrieb experementiert hätte (2001), nichts mehr gehört. Ansonsten, so denke ich, habe ich mich mit allen relevanten Fa. zwischen 2001-2002 beschäftigt.Leider kannte ich bis zum Kauf weder bau.de, noch den biomasse-infocenter, der eine detaillierte Marktübersicht mit herausgeben hat,ich hatte damals eine Übersicht der österreischischen EVA.
    Hier bietet sich evtl. die Möglichkeit,sich bei den Beratern im Biomasse Infocenter einmal zu erkundigen, wie der genaue technologische Stand von Sommerauer-Lindner ist und ob weitere Infos bekannt sind.Zur kombinierten Schnecken- und Saugförderung bei Europellet bleibt noch anzumerken, dass die Pellets im Falle eines Lagerraums (Optimalfall neben der Heizungsanlage) mittels einer Schnecke schonend (horizontale Schnecke ohne Knick wie bei Ökofen/KWB..)bis kurz vor der Anlage transportiert werden , um dann die Höhendifferenz zum Vorratsbehälter mittels Ansaugung zu überwinden.
    Mit freundlichem Gruß
    Name: Holger Frank  

2. zurückruder... 26.08.03
    Das mit dem "billige Heizung kaufen und Rest in Dämmung stecken" wuerde ich ja auch nicht machen. Ich meinte nur, es kann durchaus - je nach Einstellung - eine der moeglichen Schlussfolgerungen sein. Wollte auch ein bisschen provozieren. ;-)
    Ich hoffe, es wurde deutlich, dass ich fuer mich entschieden habe, die Finger von den angestaubten Anlagen zu lassen.
    .
    Das mit der kombinierten Schnecken- Saugfoerderung macht die Rennergy/Hargassner HSV14 uebrigens auch, nicht nur die Fröling/ETA. Von der "Knickschneckenloesung" ist auf jeden Fall abzuraten, sie ist zu stoeranfaellig.
    Fuer mich sind beide (Rennergy/Hargassner und Fröling/ETA) technisch so nah beeinander, dass ich beide auschreiben werde und sehe, fuer welche Variante ich das bessere Angebot bekomme.
    Der Hauptunterschied im Brennraum ist wohl der Drehwalzenrost. Will hier nicht zuviel wiederholen, eine Suche im Forum mit eben diesem Stichwort wird einiges zutage foerdern.
    Name: Albrecht Kinzkofer  

3. Lesitung, Puffer und anderes... 26.08.03
    • Wenn Sie einen Puffer planen, können Sie mit der Leistung etwas hoch gehen (z.B 25 kW), da die Anlage erst den Puffer lädt und die Wohnungsheizung diesen dann langsam entleert.
    • Sollten Sie eine EuroPellet 15 kW einbauen und dann feststellen, dass die Leistung zu gering war, kann man die Anlage auch auf 25 kW umrüsten. Dazu ist folgendes zu tun:
      1. Bestellen Sie bei Fröling D oder der ETA andere Wirbulatoren und eine andere Luftdüse. Wirbulatoren sind lange Spiralen aus Stahl, die senkrecht in den Wärmetauscher herunterhängen. Sie finden diese abgebildet als senkrechte Spiralen auf dem letzten Bild der Seite http://www.eta-heiztechnik.at/pe_technik.htm. Die 25 kW Wirbulatoren bieten den Rauchgasen mehr Widerstand als die 15 kW Wirbulatoren
      2. Öffnen Sie Anlage oben, geht recht einfach und hängen Sie die alten Wirbulatoren aus und die neuen ein. Das ist ein bisschen Gefummel, geht aber ohne Werkzeug.
      3. Tauschen Sie die Luftdüse aus (die 25 kW Anlage zieht mehr Luft).
      4. Konfigurieren Sie die Anlage im Menü auf 25 kW (ist easy, wenn man das PROFI Password hat).
    • Dies ist für einen mechanisch normal begabten Menschen ohne Probleme alleine zu erledigen.
    Ein paar Kommentare zu den anderen angesprochenen Anlagen:
    • Sommerauer & Lindner: Die Anlage hat mir auch sehr gut gefallen. Ist aber wohl relativ selten bei uns in D, was aber nichts heissen muss. Allerdings ist sie kein Niedertemperaturkessel wie ETA/Fröling. Bei der Niedertemperaturtechnik erzeugt der Kessel nur genau die Temperatur, die auch angefordert ist (z.B. durch den Heizungsvorlauf oder den Trinkwasserboiler). Dadurch werden Abstrahlverluste reduziert.
    • Zu Hargassner/Rennergy gab's ja vor kurzem einen ziemlich techniklastigen Thread: http://www.bau.de/forum/alternat/548-2.htm
    • Den Vorteil der kombinierten Saug / Schneckenförderung hat Herr Conrad schon geschildert: Freie Positionierbarkeit des Kessels. In aller Regel wird man diesen so nah wie möglich an den Kamin schieben, damit man einen möglichst kurzen Rauchgasweg hat. Dies spart Energie, ergibt einen besseren Kaminzug und spart auch Geld (isoliertes Edelstahlrauchgasrohr kostet je nach Länge recht erheblich).
    • Eine EuroPellet II kenne ich übrigens nicht. Es gibt denke ich nur eine, allerdings in drei Leistungsstufen. Ist aber sowieso alles bei ETA gefertigt, die lackieren halt für Fröling die Anlage rot statt gelb...
    • Meine EuroPellet läuft übrigens immer noch ohne Probleme in meinem Keller...
    Viele Grüße
    Name: Thomas Walter  

4. Leistung und Abgase 27.08.03
    bei einer Aufrüstung, welche Herr Walter detailliert beschreibt, sind die 25kw Wirbulatoren im Querschnitt flacher als die 15kw Wirbulatoren, so dass wie bereits gesagt, die Abgase länger im Wärmetauscher bleiben, somit die Wärme besser genutzt wird. Entsprechend sind die Abgase dann kühler als bei 15kw. Zusätzlich können bei der 25kw Anlage mehr Pellets in die Brennkammer geschoben werden.(größere Sauerstoffzufuhr-Düse). Über die Profisteuerung beim Europellet lässt sich auch die Brennstoffleistung (Pelletseinschub) und die tatsächlich erzeugte KW Leistung abrufen.Allerdings unterliegt eine Anlage mit mehr als 14,9kw der jährlichen Abgasmessungspflicht durch den Schornsteinfeger.
    Mit freundlichem Gruß
    Name: Holger Frank  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen