Ist ein Blech- / Zink-Dach bei Regen lauter?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ist ein Blech- / Zink-Dach bei Regen lauter?

Wir planen ein Haus mit Pultdach. Aus "kosmetischen" Gründen möchten wir gerne ein Metalldach (Zink, Blech, etc.). Jetzt sind wir verunsichert worden, weil mehrere Leute gesagt haben, dass ein Metalldach schlecht isoliert ist und man bei Regen jeden Tropfen hört und es bei Gewitter überhaupt gar nicht auszuhalten wäre. Ist das wirklich so?
Über einen guten Rat, bzw. Erfahrungen würden wir uns freuen.
  • Name:
  • Christine
  1. Klare Antwort: ...

    Blödsinn
    Blechdächer sind NICHT lauter als andere Dächer, wenn sie mit der selben Qualität ausgeführt werden!
  2. Blödsinn

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    die Eindeckung wäre nur dann lauter, wenn ein erheblicher Resonanzkörper vorhanden wäre.
    Die Eindeckung liegt vollflächig auf. Man kann zusätzlich eine Vordeckung wie im Beispiel verwenden.

    Grüße
    Stefan Ibold

  3. Die Räume im Obergeschoss sind Dachhoch, d.h. es ...

    Die Räume im Obergeschoss sind Dachhoch, d.h. es gibt keinen Kriechboden o.ä. (bin leider kein Architekt und hoffe man kann verstehen was ich meine ;-)). Oder was ist mit Resonanzkörper zu verstehen? Kann hier leider nur mit meinem spärlichem Schulwissen glänzen!
  4. Ein lärmendes Blechdach benötigt keinen Resonanzkörper ...

    Ein lärmendes Blechdach benötigt keinen Resonanzkörper sondern die Möglichkeit zu schwingen (und hier reichen Millimeter und weniger.
    Aber wie bereits beschrieben, man kann Blechdächer genauso geräuscharm herstellen wie "normale" Dächer. Aber dazu muss das Blech "beschwert" werden, damit es nicht mehr schwingen kann, bzw. die Energie, die der Regen "mitbringt" nicht mehr ausreicht. (die Schwingungen übertragen sich auf die Luft und diese wiederum befördert sie zu unserem Ohr, welches die Luftschwingungen (auch Schall genannt) in Geräusche umwandelt.
    Gruß
    Marc Heidemann
  5. Vielen Dank an alle, Sie haben mir wirklich ...

    Vielen Dank an alle, Sie haben mir wirklich sehr weiter geholfen und gute Argumente für mich geliefert, sodass mein Traum vom Metalldach Wirklichkeit werden könnte.
  6. Blödsinn die 2.

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Herr Heidemann, die Bleche liegen vollständig auf. Um die derart in Schwingung zu versetzen, dass sie erheblichen Lärm beim Regen verursachen, müssten sie, wie viele Trapezblechdächer, hohl, also frei, liegen.
    "Beschwert" werden die Schare durch die Befestigung mit den Haften. Zusätzlich vermindert die von mir als Beispiel angeführte Unterdeckbahn die Möglichkeit der Schwingung.
    Ich habe vor etwa 14 Jahren einen Kindergarten, bei dem die Ruheräume im OGAbk. angeordnet sind, mit Zink eingedeckt und als Vordeckung normale Vordeckbahnen (die anderen gab es zu der Zeit noch nicht) verwendet. Bis heute hat es keine Klagen wegen einer Lärmentwicklung durch das Dach gegeben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. "Schamhaarmatte" ...

    Tach,
    ... ich weiß nicht wie das Zeug wirklich heißt aber wenn Sie es sehen werden Sie wissen warum es zu diesem Zpitznamen gekommen ist. (in unserer Gegend bestellen wir das Zeug sogar unter dem Namen beim Großhandel!) Wenn also diese Matte fachgerecht unter den Blechbahnen verlegt wird, absorbiert diese 'ne Menge Schall.
    Sorry  -  wer aber behauptet, dass er es schafft ein Blechdach vollflächig und dauerhaft ohne Hohlräume zu verlegen, leidet nach meinen Erfahrungen an Selbstüberschätzung. Blech (egal welches Material) hat eine vergleichsweise hohe Wärmeausdehnung. Diese zeigt sich immer in kleinen Wellen  -  die dann natürlich Hohlräume zur Folge haben. Um das zu verhindern müsste das Blech vollflächig an der Unterseite mit Schallschutzmatten verklebt werden  -  das ist allerdings ein enormer Aufwand.
    Mein Fazit lautet deshalb: Man bekommt ein Blechdach schon ziemlich leise, aber es wird immer etwas geräuschanfälliger sein als z.B. Ziegel.
    Grüße
  8. Kann ich nur bestätigen

    Ein Teil unseres versetzten Pultdaches ist mit verzinktem Blech eingedeckt. Wir haben folgenden Aufbau von innen:
    OSBAbk., Sparren mit Isoflock ausgeblasen, 3,5 cm Pavatex, Konterlattung, Bretterschalung, dann diese von Herrn Ibold genannte Grid Sec Verlegebahn und dann das Metalldach.
    Wir sind vor 5 Wochen eingezogen und in dieser Zeit gab es ja heftige Regenfälle. Es ist auf gar keinen Fall lauter, als wenn der Regen auf den Teil des mit Ziegel eingedeckten Daches fällt. Vielleicht ist das Geräusch etwas anderes, bestimmt aber nicht lauter.
  9. Das persönliche Hörempfinden ...

    Das persönliche Hörempfinden sollte dabei nicht unterschätzt werden. Regen auf Dachfenstern ist ja auch lauter als Regen auf Fassadenfenstern. Auf letztere trifft der Regen ja auch kaum.
    Die zerplatzenden Regentropfen geben ja, unabhängig vom Material, auf das diese treffen, ja auch Geräusche ab.
    Am ehesten ist das wohl mit Autos vergleichbar: dort sind die Bleche (Motorhaube, Dachhimmel) nochmal extra gedämmt. Die liegen nicht auf, sondern sind in der Schwingung durch Matten gedämmt. Trotzdem prasselt es.
    Wen das stört, der sollte "weiche" Materialien zur Eindeckung nehmen. Bei einem Pultdach ist das Geräusch aber auch stark von der Neigung abhängig.
    Fazit: die Behauptung der Ausgangsfrage ist so nicht richtig. Das Gegenteil stimmt aber auch nicht.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  10. Und im Zweifelsfall ...

    eine Anti-Dröhn-Beschichtung auf der Unterseite aufbringen lassen, wies im gewerblichen Bau üblich ist ...
    Gruß
  11. Upps ...

    Hallo Herr Ibold,
    da haben sie mich scheinbar missverstanden. Ich wollte nicht ihrer Aussage widersprechen, das man Blechdächer geräuscharm herstellen kann (dachte ich hätte das verständlich gechrieben), ich wollte lediglich richtigstellen, das Blechdächer keine Resonanzkörper zum Sschallen benötigen.
    Sorry falls das fallsch rüberkam.
    Und der Autovergleich hinkt, den es gibt kaum "ab Werk Pkws" die vollflächig mit Antidröhnmatten versehen werden. Deshalb und nur deshalb sind die meisten Autos bei regen so laut. Aber es geht auch anders, z.B. beim dBAbk.-drag (wer es nicht kennt, Google hilft) gibt es einige Fahrzeuge, deren Dach massiv mit Antidröhn-Matten/Pasten behandelt wurden und da rappelts auch bei Hagel nur noch sehr sehr dezent. Das ist es was ich mit beschweren Meinte, und so oder so ähnlich geht es ja auch bei Metalldächern ...
  12. Hallo, wir haben Eternit-Wellen durch eine ...

    Foto von wiki

    Hallo,

    wir haben Eternit-Wellen durch eine Stehfalzeindeckung ersetzt. Aufbau: Prefa-Aluminium auf Holzschalung. Keine Dachfenster.

    Natürlich ist das Metalldach wesentlich lauter!

    Ein Dröhnen ist nicht vorhanden

    Die Geräuschkulisse entspricht eher einem gleichmäßigen Rauschen.

    Die Firma Prefa selbst gibt 2-4 dBAbk. mehr an. dB ist aber ein logarithmisches Maß.

    Die Empfindung sagt: leichter Regen bisher nicht hörbar, jetzt schon. Wolkenbruch bisher dumpfes Geräusch, jetzt deutlich, Fernseher muss ein/zwei Stufen lauter gestellt werden.

    Starker Regen ist allerdings nur kurz, somit hinnehmbar. Allerdings gibt es kein Dröhngeräusch.

  13. Ich kann vor einem Metalldach, ...

    Foto von wiki

    Ich kann vor einem Metalldach, nur ausdrücklich warnen. Ich würde jede andere mögliche Alternative bevorzugen, das Risiko von störenden Regengeräuschen ist viel zu groß.

    Ich habe meine Dach in 2014 mit XXX-Dachplatten neu eindecken lassen und dieses Jahr (2017) wieder entfernen lassen.

    Aufgrund der Statik meines Dachstuhles (Nagelbinderkonstruktion) musste ich zu einem leichten Material greifen, so habe ich leider zu XXX gegriffen. So wurden die Dachplatten auf der von XXX empfohlenen Konstruktion auf Dachlatten montiert.

    Die Regengeräusche waren unerträglich laut und XXX wusste nicht warum. Alle ihre Vorschläge zur Problemlösung habe ich auf meine Kosten umgesetzt und XXX hat sich nicht mal an diesen Kosten beteiligt. XXX hat mir zwar Geld versprochen, wenn ich das Dach mit einem anderen Aufbau (auf Vollschalung) nochmal neu mit ihren Dachplatten eindecke, das hätte aber überhaupt nichts gebracht. Ich habe mein Dach nämlich auf paar Quadratmetern mit ihrem Vorschlag neugemacht, aber ein Test mit dem Gartenschlauch hat gezeigt, dass es dann genauso laut ist. XXX hat völlig im Dunkeln getappt wie die Geräusche entstehen und absolut keine Ahnung gehabt.

    Ich habe das Dach dann auf eigenen Kosten diese Jahr mit Tonpfannen neu eindecken lassen nachdem ich zuvor meinen Dachstuhl verstärkt habe. Auch daran hat sich XXX nicht beteiligt. Zum Glück habe ich jetzt wieder Ruhe.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN