BAU.NET - hier sind Sie:

Architekt / Architektur

Brauche Hilfe bei Projekt im Architekturstudium

Hallo, fuer ein Uni Projekt braeuchte ich ein bisschen Hilfe bei der Tragwerkskonstruktion.

Ich möchte ein Stahltragwerk mit Blechverkleidung machen. Sind da nun I-Traeger sinnvoll? Und ein Fachwerk? Wenn ja, wie duenn duerfen diese Traeger sein?

Die Masse des "Gebaeudes" betragen ungefaehr 6 x 6 x 3 m und der obere Teil ist ueberstehend.

Ich hoffe mein Problem ist einigermassen verstaendlich, vielen Dank schon mal!

Name:

• Rebecca
  1. Lagerhalle, Bürogebäude, Produktionshalle

Was soll es denn werden? Ein Architekt denkt nicht zuerst über das Tragwerk nach, sondern zuerst mal, wofur die Hütte sein soll, woraus sich meist andere Rahmenbedingungen ergeben und zum Schluss muss das Tragwerk funzen. Sie denken sich also passend zur vorgesehenen Nutzung eine komplette Hülle aus, treffen Lastannahmen und machen darauf ihre Berechnungen. Wenn Sie wissen wozu die Hütte dienen soll finden Sie diverse Konstruktionsideen im Netz und ansonsten schauen Sie doch mal in den Stahlbau-Atlas.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.