Mindestquerschnitt Holzbalken für Garagenanbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Mindestquerschnitt Holzbalken für Garagenanbau

Hallo Gemeinde,

ich will an meine Garage eine seitlich offene Überdachung nach hinten anbauen. Ich hatte das damals beim Bau der Garage schon vorbereitet, also 2-seitig gemauerte Sockel mit aufgeschraubten Holzpfosten (14 X 14 ) und Querbalken. Die Spannweite zur Garagenwandauflage wäre genau 5 m. Gedeckt werden soll mit Schalung und Schweißpappe.

Hat vielleicht jemand einen Tipp zum Mindestquerschnitt der Holzbohlen? Danke

  1. Mindestquerschnitt ...

    Mindestquerschnitt heißt für mich so wenig wie möglich. Das ist aber wahrscheinlich nicht gefragt?

    Die Balkendecke bei mir im Haus hat Balken von 12x25 cm, Abstand rd 70 cm, übliche Belastung eines Wohnraumes (Estrich etc.).

    Nur mit einer möglichen Schneelast geht es da VERMUTLICH auch mit der halben Dicke (6 cm).

    Oder vielleicht doch besser einen Statiker fragen?

  2. Es gibt keinen Mindestquerschnitt

    Das muss man nach der Belastung errechnen.

    Für so einen Anbau kann man aber auch mal bei vergleichbaren Bauten nachschauen. Oder ein Bautechniker macht das mal als Übungaufgabe.

    5 m ist allerdings für Holz schon recht weit. Das geht nicht mit ganz dünnen Stäbchen.

  3. An Carportmaßen orientieren

    Hallo,

    auf dem Carport eines Bekannten liegen Balken von 22 X 8 cm, wobei die Breite dort mehr als 6 m beträgt und Blechdach aufgeschraubt wurde. Bei mir sollen ja 22 mm Schalbretter verschraubt werden, damit wird es ja in sich stabiler. Ich Frage besser doch nochmal in der Zimmerei nach, die sollten sich ja auskennen und haben auch Holz auf Lager.

    Danke und Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN