Statik
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Statik

Ich habe da mal eine Frage. und zwar wollen wir eine Halle für landwirtschaftliche zwecke bauen. den Architektenvertrag hat ein Planungsbüro zudem sind dran beiteiligt die Firma für den Unterbau und die für den Oberbau. nach etlichen Wochen ist die Statik endlich geprüft mit der Aussage das alles in Ordnung sei allerdings ist dem Unterbauer aufgefallen das die Fundamente fehlen. wer trägt die schuld. jeder schiebt die schuld auf den anderen und es vergehen weitere Wochen Zeit. und warum fällt dem Prüfstatiker das nicht auf? Wie soll ich mich jetzt verhalten  -  behaupte einfach mal, dass man Zeitlich etwas hinhalten will, weil die Firmen noch auf anderen Baustellen tätig sind. würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

Gruß

  • Name:
  • Thorsten Wagener
  1. Fundament

    Jedes Bauwerk benötigt ein Fundament. Jede statische Berechnung endet mit der Bemessung des Fundamentes. Jede Baumaßnahme beginnt mit dem Fundament. Sie sollten Ihre Planer und Statiker nach dem Fundament fragen, Sie sollten den Prüfstatiker fragen wie ohne Fundament eine Statik geprüft werden kann. Sie sollten den Architekt fragen wo in der Kostenberechnung das Fundament enthalten ist und wie ein Tiefbauer einen Auftrag ohne Fundamentpläne erhalten kann. Ist das Fundament ein Fake?
  2. Überlesen Sie einfach, was Herr Kirschner schreibt ...

    Wenn die Statik aufgestellt UND geprüft worden ist, dürfte darin wohl kaum die Bemessung eines lastabtragenden Fundaments fehlen!

    Was allerdings sein kann, was je nach Bauform und Größe der Halle sogar wahrscheinlich sein kann, ist eine lastabtragende Bodenplatte. Die braucht je nach Unterbau (frostsicher/nioht frostsicher) so genannte Frostschürzen (bei nicht frostsicherem Unterbau), die statisch keinerlei Bedeutung haben! Daher müssen die auch nicht in der Statik stehen und das Fehlen wird kein Prüfstatiker monieren!

    Sprechen Sie Ihre Planer einfach auf die Aussage des Tiefbauers an, ggf. sollen die das untereinander klären.

  3. sammeln Sie die Ausreden

    Wenn etwas fehlt, egal ob Fundament oder Frostschutzschürze, dann haben Planer etwas versemmelt. Von denen bekommen Sie kreative Antworten warum es fehlt, warum Sie nun nachbeauftragen müssen, warum Sie die Zusatzplanung bezahlen müssen, warum das den Bau sich verzögert und warum die Finanzierung nicht mehr stimmt. Lassen Sie sich keine Frostschutzschürze als Fundament verkaufen. Eine typische Antwort eines Planers haben Sie schon. Im schlimmsten Fall decken Sie einen Planungsfehler und können nachweisen dass Statiker und Prüfstatiker falsche Leistungen abgerechnet haben. Dazu müssen Sie aber sicher stellen, dass tatsächlich die Fundamente in Planung, Kostenberechnung und Statik fehlen.
  4. Herr Kirschner, keine Ahnung, aber schwätze ...

    Der TE sprach von einer Statik, in der nach der Meinung irgendeines Unternehmers irgendwas fehlt.

    Eine Frostschürze muss in keine Statik, das wüssten Sie, wenn sie Ahnung hätten! Und eine Frostschürze ist bei einem entsprechenden Unterbau ggf auch gar nicht erforderlich!

    Aber weil Sie auch ohne Ahnung Ihrem Schreibzwang nachgehen müssen, wird halt verschwörungstheoretisch über Kostenberechnungsfehler, Betrug und weißn der Geier was gemutmaßt

  5. ok ich habe mich beim Planungsbüro ...

    ok ich habe mich beim Planungsbüro nochmals genauestens informiert demnach sind im Februar die statischen Berechnungen zur Prüfung eingereicht worden. der Prüfbericht im März hat ergeben das die Lastabtragungen der vorderen stützen am pult erneut nachzureichen sind und fundamentenpläne + Konstruktionszeichnungen ebenfalls nachzureichen sind. dies ist bis zu 15.4 geschehen. allerdings waren fundamentenpläne und die Lastabtragungen immer noch nicht ausreichend und wurden dem entsprechend nicht freigegeben. dies wurde bis Ende April erneut nachgereicht und wir warten bis jetzt auf Freigabe. ist so ein vorgehen seitens des hallenbauers denn vorstellbar? wo exakt die selbe Halle von der selben Firma 70 km von uns entfernt vor kurzem erst errichtet wurde?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN