Klinker an Doppelhaushälfte
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Klinker an Doppelhaushälfte

Hallo, ich besitze seit 40 Jahren eine Doppelhaushälfte in NRW. Jetzt wird die andere Hälfte bebaut. Alles ist soweit in Ordnung. Nur jetzt wurde der Klinker geliefert. Mein Klinker ist ein poröser, rötlicher Stein. Der Neubau soll einen hellgelben Klinker (glatt) erhalten. Ist das erlaubt? Denn dass sieht im Ergebnis sehr unschön aus.
  • Name:
  • Brigitte H.
  1. Das regelt die Bauordnung

    Foto von wiki

    Man kann erwarten, aber vermutlich nicht verlangen, dass der Neubau sich in die Umgebung einpasst. Daran sollte auch dem Architekten gelegen sein.

    Aber rechtlich wird da nichts zu erreichen sein, wenn das Bauamt da keine Störung der Öffentlichkeit sieht. Dass eine solche Störung vorliegt möchte ich bezweifeln.

    Man kann z.B. nicht verlangen, dass der später bauende Nachbar sich die Klinker als Sonderanfertigung herstellen lässt, die es einst für wenig Geld gab.

  2. Hatten Sie den Anbaugiebel eigentlich gedämmt? ...

    Foto von wiki

    Hatten Sie den Anbaugiebel eigentlich gedämmt??
  3. Gibt es eine

    Foto von wiki

    Gestaltungsatzung in ihrem Ort?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN