Die Tageslektüre für Architektur und Baukultur - www.bauforen.de
Welche Phasen 14.09.03 Hallo, ich durchstöbere grade als Voll-Laie und künftiger EFH-Bauherr archifee.de und versuche zu ermitteln, was mich ein Architekt kosten wird. Leider sehe ich da nicht so ganz durch. Daher 3 Fragen an die Profis: 1. Was ist mit "Kosten des Bauwerkes" gemeint? Was beinhalten diese Kosten? Lohnkosten, Materialkosten und sonstige Arbeitskosten der Gewerke (Maschinen etc.)? Was wenn man das Material selbst stellt, fällt es dann auch mit in die Kosten des Bauwerkes? 2. Wir möchten gern allein die Projektierung über einen Architekten machen lassen. Die Ausschreibung und anschließende Auswahl machen wir zusammen mit einem eigenen Baubetreuer. Fertige Grundrisse liegen vor. Bis zu welcher Phase wird dann ein Architekt beauftragt? 3. Braucht man in Brandenburg noch zusätzlich einen Statiker, oder macht das der Architekt mit? Habe hier schon unterschiedliche Aussagen dazu gehört. Vielen Dank für die Hilfe, Name: Sascha
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.