Was ist ein guter Preis für ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Was ist ein guter Preis für ...

Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen derzeit den Bau eines eingeschossigen Hanghauses mit Souterrain. Wohnfläche ca. 140 Quadratmeter. Kosten hoffentlich ca. 180.000 € (ohne Grundstück). Wir haben bereits fertige 1:100 Zeichnungen und möchten mit einem Architekten "kooperieren". Die Frage ist: Was ist ein guter Preis, wenn wir dem Architekten folgende Aufgaben übergeben wollen:
Bauantrag
1:50 Zeichnungen und Ausschreibungen
Bauleitung
Statik
Ich benötige erstmal keinen genau kalkulierten Preis, sondern nur eine Hausnummer. Und möglichst eine, die freundschaftlich zu verstehen ist.
Vielen Dank für jede Aussage und netten Gruß
Joto
  • Name:
  • Joto
  1. So ca. ..

    Werter Fragesteller
    18000  -  22000 €. Nach HOAIAbk.. und die ist weder unfreundlich noch freundschaftlich.
  2. Vielen Dank, aber ...

    Ist Etwas gegen einen Festpreis auszusetzen, der unter dem HOAIAbk.-Preis liegt?
    gespannte Grüße
    Joto
  3. Ja..

    Werter Fragesteller
    Ein solcher Vertrag ist sittenwidrig und für den Architekten nicht bindend. In der Schlussrechnung könnte durchaus etwas anderes drinstehen!
  4. Kosten netto oder brutto

    Hallo Joto,
    habe eine kurze Frage zu Ihren Baukosten, sind die 180.000 €
    Brutto oder Netto?
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Interessant ...

    @ Ralf Dühlmeyer: So etwas ist gut zu wissen. Kann denn der Preis, der am Ende unter dem Strich steht höher sein als der HOAIAbk.-Preis?
    @ Stephan Rieder: Knapp kalkuliert aber Brutto ...
  6. No

    Werter Fragesteller
    Der HOAIAbk. Preis ist bindend. Überschreitung möglich, aber nur bei schriftlicher Vereinbarung. Und wenn da zu tief gestapelt wurde gilt der Mindestsatz der HOAI.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN