Suchefunktion BAU.DE Forum Architekt / Architektur 555-3: Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)

Architekt / Architektur

Bauforen aktuell
Die Tageslektüre für Architektur und Baukultur - www.bauforen.de

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. hier noch ein Link 19.04.05
    http://www.archin.at/dev/proj/proj.php3?ds_stypnr=11&z=9&show=1&tree=NUTZ&root=9&father=0|1|4
    leider lange Ladezeiten.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich bei dieser Hausgrösse keinen guten Architekten leisten kann.
    Ganz im Gegenteil, ein guter wird das Gebäude so hinkriegen, dass sie eher Kosten einsparen werden.
    Name: Gertrud Liedtke  

2. alsooo 19.04.05
    nur kurz zwei Dinge:
    1) wieso finden Sie Ihren eigenen Entwurf besser?
    2) re Vorentwurf: haben wir, für unser im Vergleich bescheidenens Häuschen, mit dem Architekten im Vorfeld pauschal mit 500,- € abgemacht, falls wr zu diesem Zeitpunkt ausgestiegen wären. Ist allerdings auch nur ein erfahrener, guter und vielseitiger, mitnichten aber ein Star-Architekt. (Vorentwurf übrigens per Hand).
    Indira Simon
    Name: Frau Ind-295-Sim  

3. besser oder nicht der Unterschied ist folgender 3 ... 19.04.05
    besser oder nicht?
    der Unterschied ist folgender:
    3 statt 4 Stockwerke, 350 statt 429 m2, bei ziemlich gleicher Zimmergröße, Wohnflächen wie die Küche nicht nur im Norden, weniger Verkehrswege, bessere Umwidmungsmöglichkeit des Büros in eine spätere Wohnung (beim Archi war kein vollwertiges Bad möglich!)
    Ich finde meinen Entwurf ästhetisch gar nicht "gut", nur eben vom Grundriß her viel brauchbarer, weil weniger m2. Mir gefällt das "coole" vom Archi schon, aber leben will ich in einem vollverglasten Haus nicht. habe ja schon vorher im thread angemerkt, daß ich mit der Optik meines Hauses gar nicht zufrieden bin. Daß er große Mängel hat weiß ich. Ich erhebe ja auch keinen Anspruch auf Perfektion. Und wir haben noch ca. 2 Jahre Zeit bis zum Bauen.
    Lang habe ich nachgedacht, warum ihr denkt, daß ich Abstellräume mit 1m2 eingebaut hätte, bis ich darauf gekommen bin, daß ich vergessen habe, den Liftschacht als solchen zu bezeichnen. Wir wollen einen Lift von vornherein miteingeplant haben, und wenns dann nötig wird, den Lift nachträglich einziehen. (Kostenpunkt laut Liftbauer ca. 30000 Euros) Bis zur tatsächlichen Benutzung bleibts also wirklich eine Abstellkammer. Aber ich denke, das macht nix, der nachträgliche Einbau eines Treppenlifts für 3 Stockwerke kostet auch nicht wenig und ist nicht so praktisch.
    Nun aber eine Frage: Warum darf man nicht sein Haus in der Größe bauen, wie man es haben will? Warum ist eine große Küchen Essplatz Lösung faktisch unanständig? Warum darf ich nicht ein Bad haben, das eine Einheit mit dem Schlafgemach und dem Schrankraum bildet? (Schrankraum 10m2, Bad ca. 16 m2, Schlafzimmer 20 m2, ich wollte dort auch noch mein kleines Computertischerl unterbringen...)
    Wie gesagt, ich baue nicht, um von meiner großzügigen DG Wohnung in eine kleines Nest zu ziehen. Ich kenne viele Leute die 250m2 Wohnfläche ihr eigen nennen. Zieht man das Büro ab, kommt man bei uns auch auf ungefähr dasselbe. Ich finde das ein wenig kleinbürgerlich. Immerhin habe ich mir auch keinen Ottonormalo Grund gekauft, sondern einen Bauplatz in einer der besten Gegenden unserer Stadt (der zufällig sehr günstig war)
    Ich glaube ehrlich, da schwingt bei manchen ein wenig Neid mit. Trotzdem werde ich weiterhin versuchen einen Archi zu finden, mit dem ich auch kann. Aber für 500 Euro einen Vorentwurf....tut mir Leid, das gibts in unserer Welt nun nicht. Ein müdes Lächeln ist noch das freundlichste, was ich mir von den hiesigen Planern bei dieser Summe erwarten kann.
    Liebe Grüße, smile

4. Nee, kein Neid 19.04.05
    schwingt da mit, sondern die Empfindung, daß bei Dir Anspruch und Planung so weit auseinanderklaffen. Nur kurz: schön, wenn man viele qm bauen kann, schön, wenn das Grundstück spannend ist und schöne Ausblicke bietet, auch Deine Wohn- und Lebenswünsche seien Dir gegönnt. Es ist nur so, daß das, was Du vom Haus und Deinen Ideen erzählst, nicht wirklich konsistent ist und von den Planungsschritten her zerzaust. Warum einen coolen Architekten fragen, wenn Ihr nicht cool leben wollt. Wenn er hingegen schon Objekte geplant hat, die Euch gefallen, warum soll er's nicht für Euch auch können. Warum soll es nicht möglich sein zu vermitteln, daß man für sein Geld auch ein schönes und repräsentatives Haus will, im Inneren jedoch hpts. einen Lebens-Raum sieht. ich kenne wirklich viele Beispiele für eine gelungene Kombination aus beidem. Also liegt es nahe zu vermuten, daß die Inkonsistenz eher bei Dir liegt und es deshalb zu Vermittlungsproblemen gekommen ist.
    Indira Simon
    *
    p.s. die 500 € für den Vorentwurf (für knapp 200 qm) entsprechen dem, was hier im platten Nordwesten so geht, sie waren nur als Anhaltspunkt gemeint. Aber um unserem schönen Haus kein Unrecht widerfahren zu lassen, will ich doch sagen, daß es, obwohl explizit nicht unter repräsentativen Gesichtspunkten geplant, schon schwer gut ausschaut. Und das für so'n Trinkgeld :-)
    *
    p.p.s. übrigens klingen Deine Beschreibungen schon ein wenig, als ob Du auf einem höheren Roß sitzst als Normalsterbliche. Aber gute Architektur fängt nicht ab einer bestimmten Bausumme oder Gebäudegröße an, far from it!

5. noja 19.04.05
    Also um ehrlich zu sein find ich den Entwurf vom Archi mal gar nicht so schlecht, soweit man ihn sieht.
    Sagten Sie nicht die Aussicht liegt im Norden und sagten Sie nicht weiter Sie hielten sich hauptsächlich im Küchenflügel auf? Na dann passt das doch. Dann machen Sie ihm nur noch klar, dass sie keine komplette Schaufensterfront haben wollen und schwupp haben Sie schon ma was. Oder lässt der nicht mit sich reden bezüglich Änderungen?
    .
    Also falls Sie mich meinten mit Neid, dann machen Sie sich frei davon *g ich bin nur auf Dinge neidisch die ich selbst haben will aber nicht kriegen kann ;-)
    .
    Sie dürfen alles haben was Sie haben wollen. Es sind nur gewisse Verhältnissmäßigkeiten die überhaupt nicht zusammenpassen. Winziges Gästeklöchen im Verhältniss zu Schlossgleicher Großzügigkeit.
    Total gequetschter Eingang im Verhältnis zum Küchenflügel.
    Das ist total unausgewogen. Sie haben Wohnfläche wie ein ganzer Straßenzug und wollen sich Ihr Computertischlein ins Schlafzimmer stellen, verstehen Sie was ich meine?
    Davon abgesehen, dass einiges einfach unbeholfen wirkt.
    .
    Tun Sie sich einen Gefallen und suchen Sie nach einem Planer, er wird sich rechnen, falls Sie schon aufgegeben haben "Ihren" zu bearbeiten, ich kann mir kaum vorstellen das man ihn nicht wird beeinflussen könen.
    .
    Was den Preisvergleich angeht, Frau Simons Haus wird vermutlich kein 1/3 des Ihren kosten (Schätzung) also passt auch der Preis wieder.
    An den Kosten für den Planer rumzuknappsen wenn man so viel investieren will, das kommt mir um mal Ihre Worte zu gebrauchen etwas kleinbürgerlich vor.
    Name: Herr Ulr-372-Ree  

6. ich weiss nicht ob das schon gesagt wurde 20.04.05
    ,die texte sind einfach zu lang.. :-/, aber gibt es bei allen zeitschriften etc nicht EINEN archi in ihrem land, dessen bauten sie SO gut finden, dass sie sich ihm anvertrauen könnten? natürlich gibts das nicht für 500 eur, aber auf einen vorentwurf nach ihren vorgaben (SPECKEN SIE IHRE SPEC AB!!;) )kann man sich bestimmt einigen. sollte bei ihrem vorhaben nicht UNmöglich sein. bei der planung zu sparen holt sie hinterher wieder ein. und die VORplanung gehört dazu. mit dem bisher geposteten werden sie jedenfalls nie glücklich. ohne raumprogramm wird das auch nix. und bei der grösse übers www auch nich. zuviel zu besprechen, bei dem ich ihnen in die augen schauen müsste. ehrlich. vieleviele kleinigkeiten, die ich aus meinem täglichen berufsleben kenne, die z.b. ein 70qm schlafzimmer plötzlich komplett zerhauen. daher- ganz ehrlich- beeindruckt mich persönlich die grösse garnicht. eher ist die fassade erschreckend und die raumaufteilung mehr als ungeschickt..
    sorry.
    musste sein.
    nehmen sie sich noch ein halbes jahr mehr. ich glaube, sie sind bei 0.
    wird aber noch. kopf hoch. sie sind nicht derdie erste
    vg s. herger
    Name: Stephan Herger   E-Mail-Adresse anzeigen  

7. Indira, 20.04.05
    wann bekommen wir Forumsteilnehmer eigentlich mal in den Genuss, den vollkommenen Entwurf IHRES Einfamilienhauses sehen zu dürfen? Mit ihren gelegentlichen Andeutungen, wie perfekt ihr Haus geplant wurde, haben Sie meine Neugierde schier ins unendliche gesteigert...
    .
    Lassen Sie mich/uns teilhaben an ihrer brillanten Planung, es wäre so schön zu sehen und zu erfahren, wie man alles richtig macht.
    .
    mfg, Ortwin
    Name: Ortwin Duddeck  

8. @ Ortwin 20.04.05
    von "vollkommen" kann bei unserem Haus nur insofern annähernd die Rede sein, als es unsere schwierige Grundstückssituation für uns optimal ausnutzt und auf unsere Bedürfnisse in diesem Rahmen sehr gut zugeschnitten ist. Persönlich mag ich solche absoluten Begriffe auch nicht.
    Ob ich Bilder einstelle, weiß ich noch nicht, aber wozu sollten sie letztendlich taugen? (Außer als Analog zur Home-Dia-Show?)
    Da jede Baufamilie, jedes Grundstück verschieden ist und hinlänglich gute Grundrisse publiziert wurden, was sollte das bringen?
    Nur als Beispiel: unser Haus ist, wie erwähnt, 17 m lang und hat auf dieser Länge die Reihung Wohnbereich, Arbeitszimmer und (Wohn-)Küche, durch Schiebetüren trennbar. Für uns ist das wunderbar, aber ich bezweifle, daß das für andere Sinn macht ("Warum habt Ihr das Arbeitszimmer dazwischen?" "Warum zwei Eßtische?" usw, Fragen unserer Freunde). Wer sich damit beschäftigen will, soll Bücher lesen/ansehen.
    *
    Aber vielleicht las ich aus Ihrem Posting auch nur raus, daß meine Beiträge Sie in dieser Hinsicht reizen und Sie mir meine Vollkommenheitsphantasien (bzgl. unseres Hauses :-)) mal gerne austreiben möchten?
    *
    Jedenfalls noch einen schönen Tag wünscht I. Simon

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen