Suchefunktion BAU.DE Forum Architekt / Architektur 742-1: Stunden für Bauantrag

Architekt / Architektur

Bauforen aktuell
Die Tageslektüre für Architektur und Baukultur - www.bauforen.de

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. @ Herr Dühlmeyer 28.08.06
    Zeithonorar was wirklich schwachsinnig. OK! Danke!
    Wie viele Termine sollte man so einplanen? Wie ist eure Erfahrung?
    Grundstück ist 300km entfernt... muss also frei nehmen, was heute nicht so leicht ist und an Wochenenden sehe ich meine Frau und die Kinder, da ich die ganze Zeit auf Montage bin.
    Über welche Fragen kann ich vorweg schon mal Gedanken machen, die später mir Architekt stellen könnte?
    Name: Klaus  

2. Entfernung spielt für Sie keine Rolle... 28.08.06
    ...höchstens für den, der den bau betreuen soll/muß/darf/kann.
    .
    Also ist hier ein Planer zu suchen, der zumindest nicht allzu weit vom Objekt entfernt ansässig ist. dagen wir mal. max. 20 - 30 km (er muß ja bei Bedarf auch mal hopp hopp auf die Baustelle raus!).
    .
    Für ein erstes Abtasten müssen Sie sich auch nicht auf dem Grundstück treffen. Fotos vom Grundstück, Lageplan, Kopie des Babauungsplanes (sofern vorhanden) sollten genügen.
    .
    Jetzt ist es wichtig DEN Partner Ihres Vertrauens zu finden. Da können Sie natürlich nichtz alle Nase lang auf das Grundstück fahren...bei der Entfernung.
    .
    Also treffen im Büro des Archis, lassen Sie sich mal Objekte (Fotos, im Original) zeigen, die der Kollege schon gebaut hat. Stehen Sie auf klare Formen und der Archi ist ein Vertreter der Türmchen-und-Erker-Fraktion könnte es schwirig werden. Umgekehrt natürlich auch. Die Chemie muß halt stimmen.
    .
    Dann Raumprogramm besprechen (was ist wichtig, wieviele Zimmer, wieviele Türmchen....-der mußte sein-...Größe, Budget, usw. usf.)
    .
    Dann geben Sie dem Mollegen mal etwas Zeit (1 Woche sollte es schon sein...mindestens) und dann treffen Sie cih wieder. Jetzt sollte ein Vorentwurf vorliegen können, der dem Raumprogramm und Ihrem Budget Rechung trägt (kann natürlich etwas länger dauern, wenn der Kollege bis oben hin voll ist mit Arbeit....wäre aber zur Zeit eher unwahrscheinlich....;-)
    .
    Dann kommen Verfeinerungen, Änderungen usw. bis es paßt. dann Bauantrag.
    .
    Das kann fix gehen und Sie haben in 4 Wochen einen fertigen Bauantrag. Oder eben nicht, wenn es dauert bis IHR Haus erarbeitet wurde.
    .
    Also sind auch 2 - 3 Monate möglich....wer weiß.
    .
    Alles Gute weiter
    .
    Thomas
    Name: Thomas Bock   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.architekt-bock.de

3. @Herr Bock 28.08.06
    kann ein Architekt ein Bauantrag in 5 Tagen erstellen (Lph 1 bis 4 voll!)
    Was haltet Sie davon?
    Wie viele EFH /DH kann ein freischaffender Architekt (ein Mann Büro) in einem Jahr nach Lph. 1-9 errichten? ...keine 08/15 Häuser...

4. Bauantrag in 5 Tagen ? 28.08.06
    Hallo Klaus,
    die Frage war doch nicht ganz ernst gemeint?
    Das würde nur gehen wenn Sie den Architekten zum Planzeichner degradieren wollen und Sie Ihr selbstgebasteltes unbedingt haben möchten.
    Wieviel schafft ein Ein-Mann-Büro - viele.
    Mit freundlichen Grüßen
    Name: Stephan Rieder   E-Mail-Adresse anzeigen  

5. nein nein!! 28.08.06
    hab ein "Angebot" hier liegen von einem freischaffenden Architekten.
    Nach DIN 276/81, natürlich mit Vorentwürfen /Bauherren "richtig" aufklären -;) (das war auch meine ursprüngliche Frage ob 3D Ansichten bzw. Seitenansichten bereits zu Lph 5-6 gehören).
    Meine zweite Frage war, wie viel Zeit realistisch wäre um ein Bauantrag zu stellen.

6. Nun seid doch nicht so..... 28.08.06
    ...ich gehe mal davon aus, daß die Frage ernst gemeint war.
    .
    Daher folgt nun die Antwort. Das gehört sich doch so, oder?
    .
    Also...Antwort: Nein!
    .
    Bei den Lph 1 - 4 handelt es sich ja nicht um ein kalkulierbares Abarbeiten irgendwelches qualitativ und quantitativ definierbarer Prozesse. Siehe hierzu mein Posting von vorhin. Kann ganz fix gehen, kann aber auch ewig unddrei Tage dauern.
    .
    Das reine "Malen" des Bauantrages ist sicher in drei, vier Tagen erledigt (Lph. 4!). Aber es gehört eben mehr dazu ein gesamtes haus zu planen (planen und gestalten ist ja daher auch etwas was man tunlichst nicht nach Stunden abrechnen wird....hatten wir ja schon).
    .
    Ich hatte auch schon das Glück, daß bei mir ein Bauherr auf der matte stand. Am 29.12.05. Ich sach' nur: Eigenheimzulage! Da stand aber schon der Vorentwurf. In einer echten Nacht- u. Nebelaktion habe ich den Bauantrag bis vor den 31.12.05 hingeschustert (inkl Nachtarbeit bis 2.30 Uhr morgens...ohne Extra-Geld, versteht sich).
    .
    Aber der Normalfall ist das nicht.
    .
    Fazit: Ruhig durchatmen und mal mind. einen Monat einplanen.
    Gruß
    Thomas
    Name: Thomas Bock   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.architekt-bock.de

7. schön schön 28.08.06
    noch am 29.12.2005 ein Auftrag zu bekommen und sicherer ins neue Jahr zu starten und weiter am Markt zu bestehen...
    Auf Ihre Homepage steht schon was ich wissen wollte über Lph und Aufgaben eines Architekten.
    Besten Dank für Eure Statement
    Liebe Gruße

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen