Suchefunktion BAU.DE Forum Architekt / Architektur 898-1: Sind solche Photos legal???

Architekt / Architektur

Bauforen aktuell
Die Tageslektüre für Architektur und Baukultur - www.bauforen.de

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Photos es geht weiter 05.12.07
    Hallo, danke für ihre Meinungen.
    1. Es war unser Grundstück. Der Archi hatte direkt einen Vertrag mit uns, hatte schon aber als Bauleiter für den BU gearbeitet, was er uns verschwiegen hat.
    2. Es gab vor der Kündigung nie Mängel. Da wir beide arbeiten, waren wir auch nicht ständig auf der Baustelle, deswegen haben wir vieles nicht gesehen. Es wurde alles schnell zugeschüttelt, trotz der Absprachen. Giessen der Bodenplatte plötzlich 1 Tag eher, Drainage? ja, es schaute ein Ende raus und die Spülkasten waren sichtbar. Lieferungen und Arbeiten vorgezogen, trotzt Anrufe und Schriftverkehr. und der Archi? Er wußte von nichts.......
    3. Mit dem Wassereinbruch war es ein Gipfel der Frechheit und daran sollten wir Schuld sein.., eine Sabotage wurde uns unterstellt.
    4. Die Bauabnahme fand vor dem Wassereinbruch statt mit einem anderem Archi
    5. Die Photos vom BU sind belanglos?? Sie zeigen nassen Dachboden, das Dach war mit Unterspann vorübergehend gedeckt..., gerade waren Dacharbeiten im Gange...
    6. Er ärgert mich, dass der BU sich in meinem Haus ohne meines Wissen bewegen konnte, einfach so. Das Haus war wie gesagt abgeschlossen mit der Bautür und alle Fenster waren drin. Über diese Photos hat mein Sv gelacht, es spielt keine Rolle, er hat andere Photos, die grobe Ausführungsmängel zeigen
    7. Der BU war mit der Archi in meienem Haus trotz abgeschlossener Tür!!!!! Die Photos sollen den BU entlasten, wir sind da anhungslos, welche Bedeutung der Richter den Photos schenkt.....
    Wir hoffen, es ist etwas klarer geworden...
    Gruss
    LENKA und DIRK

2. Getrennte Betrachtung 05.12.07
    Anzeige wegen Hausfriedensbruch o.ä.
    Das Eine sollte von dem anderen getrennt behandelt werden.
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Die Fotos beweisen nicht 05.12.07
    dass die Firma im Haus war. Wenn ich die Firma wäre, würde ich sagen, dass die Fotos mit der Post kamen, ohne Absender, wohl von einem der anderen noch am Bau Beteiligten, der helfen wollte.
    Name: Bruno Stubenrauch   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.archiFee.de

4. mit so einer Aussage/Behauptung 05.12.07
    machst du dir den Richter/Staatsanwalt so richtig zum Freund....

5. andersrum 06.12.07
    Auf Freundschaft zum Richter ist die Firma nicht im geringsten angewiesen. Die Firma muss gar nichts zur Anschuldigung sagen. Die Bauherren müssen beweisen, dass die Firma zur Unzeit im Haus war. Fotos, auf denen der Fotograf nicht selbst drauf ist, sind dafür denkbar schlecht geeignet.

6. Guten Morgen .-) 06.12.07
    Der Bauherr muss überhauptnichts beweisen. Das ist keine Schadensersatzklage!
    Es geht hier mE auch nicht darum den Gegner verurteilen zu lassen sondern einfach Flagge zu zeigen.
    Ein ehemaliger Vertragspartner hat auf meinem Grundstück nichts zu suchen und sich schon garnicht gewaltsam Zugang zu meinem Haus zu verschaffen.
    Und eine Behauptung, die Fotos habe ein UNBEKANNTER gütigerweise zugeschickt....
    Allerdings...wenn er tatsächlich einen befreundeten Handwerker vor Ort (zur passenden Zeit) hatte, der für ihn die Fotos legal machen konnte, dann hat er mE gute Karten...

7. Auch guten Morgen 06.12.07
    Ok, der Bauherr zeigt den Firmenchef wegen Hausfriedensbruch an. Der Angezeigte wird eingeladen, gibt bei der Vernehmung seine Personalien an und macht ansonsten zum Sachverhalt keine Aussage. Was dann? Nach 2 Monaten kommt ein Schrieb "Verfahren eingestellt", wenn der Bauherr keine Beweise bringt.

8. 2 Personen im Boot 06.12.07
    Hallo Lenka und Dirk,
    so wie im letzten Beitrag von euch habt ihr den Archi selbst beauftragt und dann (wahrscheinlich über LV) den BU.
    Also würde ich alle beide in die Pflicht nehmen bzw. durch den RA. Da ihr auch geschrieben habt, dass euer RA bei der Angelegenheit ein wenig schwimmt, vielleicht einen neuen RA suchen und beauftragen, der im Bau wesentlich mehr Erfahrung hat.Das mit den Photos sehe ich eher als ein kleiners Problem als die Aussagen des SV.
    Der BU konnte die Fotos auch machen als wahrscheinlich auch andere Handwerker im Haus waren und die Tür offen war.
    Mit freundlichen Grüßen
    Name: Stephan Rieder   E-Mail-Adresse anzeigen  

9. Ärger und Wut 06.12.07
    sind schlechte Ratgeber. Lasst den Mann im Prozess wg. der Mängel seine Fotos vorlegen, wenn euer SV lacht, umso besser. Dann kann der Anwalt (auch erst vor dem Richter) mal Verwunderung äußern, wo denn die Bilder herkommen. Beeindruckt und beeinflußt einen Richter viel eher als eine von tausend Anzeigen wg. Hausfriedensbruch vor einem anderen Gericht.
    Es gibt noch viel mehr Zumutungen im Leben, schluckt die hier erst einmal runter und benutzt es im besten Moment.
    Gruß
    Volker Leue
    Name: P#V Leue   E-Mail-Adresse anzeigen  

10. unabhängig 06.12.07
    vom Schaden gehörte doch die Bautür bestimmt dem BU?!
    Und das Zylinderschloss bestimmt auch. Von gewaltsam kann dann keine Rede sein. Und vom Rest dann auch nicht so einfach.
    Ich würd mich auf den Mangel konzentrieren und die anderen Kinkerlitzchen weglassen.
    Gruss Christian
    Name: Herr Chr-503-Sto  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen