Suchefunktion BAU.DE Forum Architekt / Architektur 933-1: Kosten Nachtrag für Bauantrag

Architekt / Architektur

Bauforen aktuell
Die Tageslektüre für Architektur und Baukultur - www.bauforen.de

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Vielen Dank 22.04.08
    Vielen Dank für ihre Stellungnahmen.
    "Wenn also das Planungsziel war umbauten Raum zur Kostenminderung einzusparen, dann hat die Planung das Ziel verfehlt und die Änderung würde ich als Nachbesserung sehen, für die kein zusätzliches Honorar berechnet werden sollte."
    Diese Formulierung von Herrn Wolz trifft exakt zu, es ging uns bei den genannten Massnahmen nur um Kosteneinsparungen. Nun mussten wir diese Architektenfehler per Nachtrag korrigieren lassen und natürlich auch zusätzlich noch die Kosten für die geänderte Statik tragen. (Man könnte ja sogar in Betracht ziehen, unserer Architektin diese Kosten in Rechnung zu stellten, was wir aber eigentlich nicht beabsichtigt haben.)
    Und noch ein paar Fakten, die in der Diskussion angefragt wurden:
    Für die Leistungsphase 1-4 haben wir um 7000€ bezahlt.
    Die Beauftragung des Nachtrags erfolgte nur telefonisch, wir wurden nicht darauf hingewiesen, dass Kosten in dieser Höhe auf uns zukommen würden.
    Ich hätte erwartet, keine Rechnung zu bekommen, da ich die Dame (wenn auch durch die Blume)darauf hingewiesen habe, dass es sich hier um eine Fehlberatung ihrerseits handelt.
    Nochmals Dank an alle Beitragsverfasser!
    Susanne

2. Vielen Dank 22.04.08
    Vielen Dank für ihre Stellungnahmen.
    "Wenn also das Planungsziel war umbauten Raum zur Kostenminderung einzusparen, dann hat die Planung das Ziel verfehlt und die Änderung würde ich als Nachbesserung sehen, für die kein zusätzliches Honorar berechnet werden sollte."
    Diese Formulierung von Herrn Wolz trifft exakt zu, es ging uns bei den genannten Massnahmen nur um Kosteneinsparungen. Nun mussten wir diese Architektenfehler per Nachtrag korrigieren lassen und natürlich auch zusätzlich noch die Kosten für die geänderte Statik tragen. (Man könnte ja sogar in Betracht ziehen, unserer Architektin diese Kosten in Rechnung zu stellten, was wir aber eigentlich nicht beabsichtigt haben.)
    Und noch ein paar Fakten, die in der Diskussion angefragt wurden:
    Für die Leistungsphase 1-4 haben wir um 7000€ bezahlt.
    Die Beauftragung des Nachtrags erfolgte nur telefonisch, wir wurden nicht darauf hingewiesen, dass Kosten in dieser Höhe auf uns zukommen würden.
    Ich hätte erwartet, keine Rechnung zu bekommen, da ich die Dame (wenn auch durch die Blume)darauf hingewiesen habe, dass es sich hier um eine Fehlberatung ihrerseits handelt.
    Nochmals Dank an alle Beitragsverfasser!
    Susanne

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen