Welche RAL Farbe entspricht DB703?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Welche RAL Farbe entspricht DB703?

Hallo liebe Farbexperten, bzw. Glückliche, die sich RAL und dBAbk. Farbkarten leisten können!
Kann mir jemand sagen, welche RAL-Farbe der Farbe DB703 am nächsten kommt? Der Hintergrund: Ein Bekannter hat ein Treppengeländer mit Edelstahlhandlauf, das mit der Farbe DB703 gestrichen ist. Diese Kombination sieht echt gut aus, so wollen wir auch unseren Metall-Zaun gestalten. Der Schlosser braucht allerdings aus irgendwelchen Gründen eine RAL-Nummer, weil er es auch wieder an eine Lackierfirma gibt.
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
  • Name:
  • Dagmar Friedrich
  1. Farben mit Glimmerpartikeln

    Guten Morgen Frau Friedrich, krame gerade in meinem Gedächtnis:
    die DB703 ist ein Grauton mit Glimmerpartikeln (der dunkelste?). Meines Erachtens gibt es diese Farbe nicht exakt im Ral-Farbkartensystem. Dort gibt es wohl aber diverse Grautöne, glaube aber, den gleichen Effekt werden Sie mit einer RAL-Farbe nicht erzielen.
    Es werden sich sicher noch Fachleute zu diesem Thema melden, ansonsten einfach mal in einem gutsortierten Fachhandel nachfragen.
    Karine Bakhtiari
  2. Link nur mal so zum gucken :-)

    ... ist klar am Bildschirm haut das natürlich nicht hin  -  allerdings ist festzustellen, dass es im RAL-System nicht allzu viele Töne in dunkelgrau (?) gibt. Gruß ULF
  3. gibt es leider nicht in RAL

    DB 703 hat kein RAL gegenstück (es sei denn meine ral-Karte ist nicht vollständig;-) dann könnte es von der Systematik eine Nummer 9008 oder 9009 sein! aber das sind pure Vermutungen.
    meine karte endet bei 9007 graualuminium, und das entspricht in etwa dBAbk. 702!
    HTH
    • Name:
    • till
  4. RAL 9008 gibt es nicht!

    • Name:
    • till
  5. nochmals ...

    jeder der mit Farbe zu tun hat kann nach allen möglichen Farbkarten mischen. und da gehört neben RAL, ncs, auch dBAbk. dazu. das kann doch nicht sein!
    dann sagen sie dem Schlosser, er soll sich von der fa sika icosit im Farbton DB 703 besorgen, das ist standardware, auch spritzbar!
    ok, ich les das nächste mal erst die Frage und dann die Antworten ;-)
    • Name:
    • till
  6. Das Problem,

    Foto von Lieselotte Tussing

    das der Schlosser wahrscheinlich mit der Farbnummer hatte, ist, dass jeder Farbenhersteller seine eigenen Nummer hat. Und woher soll der arme Schlosser wissen, von welchem Hersteller die Nummer stammt?
    Bist ganz schön fit, till! ;-)) )
  7. OK Frau Tussing

    der Schlosser gibt es aber doch in eine Lackiererei eiei und die sollten es aber nun genau wissen!
    Karine
  8. Hallo Karine,

    Foto von Lieselotte Tussing

    nicht unbedingt ...
    Wenn der Schlosser einen Feld-Wald-Wiesen-Lackierer mit beschränkter Auswahl hat, ist es schon passiert  -  der kann nämlich damit nichts anfangen. Ist ja auch die Frage, ob der Lackierer überhaupt mit Sica arbeitet.
    • Name:
    • Tu
  9. Kennen Sie das Spiel "Stille Post"?

    Leider habe ich in der zweijährigen Bauphase schon öfter dieses Spielchen gespielt. Mein Ansprechpartner ist der Schlosser, der scheint sich mit Farben nicht auszukennen. Der Schlosser wiederum spricht mit der Lackierfirma, die seiner Aussage nach nur RAL-Farben verarbeitet. Da ist einer zu viel in der Kommunikationstrecke (leidvolle Erfahrungen bisher damit gemacht, seufz). Mein Wunsch wäre gewesen, dass ich dem Schlosser klipp und klar sage, diese RAL-Farbe soll es sein. Nur damit keine Missverständnisse auftreten können. Übrigens soll der Zaun verzinkt und dann pulverbeschichtet werden.
    @Ulf: Die Farbkarte ist echt prima.
    @Karine: Der Bekannte hat sogar eine Ching-Farbe (was auch immer das ist), die für den Außenbereich weniger geeignet ist, es soll auch gar nicht so luxoriös sein, nur so ähnlich.
    @Alle: Es ist übrigens ein dunkles Grau, am ehesten wahrscheinlich anthrazitgrau.
    Danke an alle für die Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  10. Lotte-

    DB heißt deutsche Bahn, und die Farben sind von der deutschen Bahn was die farbtöne betrifft standardisiert. und jeder Farbenhersteller von eisenglimmerlacken (Hammerschlag, oder wie sie alle heißen) hat als potentiellen Kunden die dBAbk.. von daher "müssen" die das haben, sach ich mal so ;-)
    • Name:
    • till
  11. dagmar!

    Pulverbeschichtung in glimmer ist nich, das wäre das erste was ich höre --
    zu deinen Erfahrungen über Eck -- frag doch den lackierer ob er glimmer pulverbeschichten kann___
    • Name:
    • till
  12. @till

    Foto von Lieselotte Tussing

    komme grade unter dem Schreibtisch wieder hervor ...
    dBAbk.-Farben? Im Ernst? Nachdem meine Firma 100 %ige Bahntochter ist, müsste ich als Bautussi es eigentlich wissen ... Sagt mir aber leider gar nichts  -  schäm. Aber den Wirrwarr gibt es bei uns auch, weil die Busse mit HKS-Farb-Folien beklebt werden und ich RAL-mäßige Anpassungen in der Gebäudegestaltung dazu fabrizieren muss.
    @Frau Friedrich  -  stille Post ist gut! Ich schlage vor, Sie lassen sich von Ihrem Schlosser eine RAL-Farbtonkarte geben (kann er per stiller Post von seinem Lackierer bekommen) und gehen damit an das Treppengeländer Ihrer Wahl. Und dann gucken Sie einfach mal ...
    Alternativ dazu können Sie sich natürlich auch Musterflächen anlegen lassen nach dem Motto: Mischen Sie mal ein bisschen RAL 7015 schiefergrau mit einem kleinen Schuss RAL 7016 anthrazitgrau ...
    Die Musterflächen kosten aber extra  -  vorher Preis angeben lassen.
    • Name:
    • Tu
  13. @TU

    Hallo Lotte,
    bei deinem rezept fehlt der glimmereffekt!
    nur RAL 9006,9007 und noch einer, den ich grad nicht finde haben "Aluminium inside".
    dBAbk. ist echt! da gibt es so ca. 10 bis 15 farbtöne, alle glimmernd!
    • Name:
    • till
  14. @till

    Foto von Lieselotte Tussing

    Dank deiner Info kann ich jetzt auch bei der bahnmutter glimmern ... ;-)) )
    guter Link  -  vielen Dank!
    jetzt sind wir quitt, hm?
    • Name:
    • Tu
  15. DB-Farben

    Hallo und guten Morgen im Forum,
    als Bauherr und Museeumseisenbahner (somit richtiger Dampflok) sind die dBAbk.-Farben keine unbekannten. Am besten mal unter Google nach Eisenbahn+Anstrich o.ä. suchen. Ich habe auf die schnelle auch eine Beschreibung gefunden, von dort weitere Links:
    • Name:
    • Thomas B
  16. RAL-Farbkarten sind gar nicht so teuer

    Im Internet wurden welche für 70-80 DM angeboten. Das war mir zu viel Geld. Gerade war ich im Hornbach, dort gab es eine RAL-Farbkarte für nur 10 DM! Hab' ich natürlich gleich mitgenommen und werde sie an das Geländer des Bekannten anhalten um die passende RAL-Farbe zu ermitteln.
    Danke für die zahlreichen Antworten!
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  17. gibt es doch nicht!

    es gibt keinen ral ton, der dBAbk. 703 entspricht  -  die 10 dm hätten sie für eine hochwertige Farbe investieren können! und garantiert ihnen hornbach die Farbechtheit der karte?
    schade___
    • Name:
    • till
  18. die karten

    gibt es beim Maler gratis (mk, verteil doch mal einen 1000 er-Karton! ;--)) ... oder machen die es nur für arme Architekten?
    Lotte, dBAbk. ist echt nicht schlecht, verwende ich oft. aber auf den richtigen Untergrund achten! der Hersteller heißt glaube ich oldopox oder so ... vielleicht gibt es auch andere.
    RAL 9005: aufpassen, wirkt oft wie 7035, besonders im Außenbereich, dort lieber ral 9007.
    @dagmar: wie schon von till erwähnt, 703 gibt es nicht als ral. eine alternative wäre evtl. (aber auch wirklich nur eventuell) anthrazit Hammerschlag.
    richtig fette A4 Ral Ordner kann sich übrigens tatsächlich niemand leisten! Die sind aber trotzdem toll. Ich habe auch nur einen fächer.
    • Name:
    • ach wie gut das niemand weiß
  19. Nachtrag

    einbrennen (pulverbeschichten ) ist bei dBAbk. tatsächlich nicht ... musst du vor Ort machen ...
    • Name:
    • s.o.
  20. ;-)

    Foto von Lieselotte Tussing

    und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, einen musteranstrich machen zu lassen ...
    danke, rumpelstilzchen!
    • Name:
    • Tu
  21. Hallo till,

    ich werde sowieso nicht die gleiche Farbe wie mein Bekannter bekommen, der hat nämlich eine "Ching-Farbe DB703 RAL7016"-Mischung, wie mir seine Schlosserei freundlicherweise verraten hat. Durch den Glimmereffekt des DB703-Anteils wirkt der Farbton etwas heller. Deswegen die RAL-Farbkarte.
    Zum anderen habe ich nur die Möglichkeit einen RAL-Farbton zu wählen, da die Lackiererei unseres Schlossers nur (!) RAL-Farbtöne pulverbeschichtet. Zudem ist der Metallzaun für die Grundstückseinfriedung gedacht, da muss der Glimmereffekt und die dazugehörige raue Oberfläche gar nicht sein, es vermoost ja dann nur schneller. Es ging mir bei meiner Frage nur um den entsprechenden Farbton, denn leider ist mein Gedächtnis für Farben ziemlich schlecht.
    Zur Farbkarte vom Hornbach habe ich vollstes Vertrauen, die Farben, die in Frage kommen waren nämlich identisch mit der Glasurit-Farbkarte, die dort auch auslag.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  22. @Rumpelstilzchen

    ich hatte mal unseren Maler in einer anderen Sache um eine RAL-Farbkarte gefragt. So wie er daneben stand und die Karte (war auch so'n Farbfächer) nicht aus den Augen ließ, hatte ich den Eindruck, dass der Fächer sehr sehr teuer gewesen sein muss. Eine Farbkarte DINAbk. A4, wo höchstens 2 Quadratmillimeter von jeder RAL-Farbe drauf sind hatte ich vorher auch schon. Da erkennt man aber leider nichts. Das Ding vom Hornbach ist auch so ein Fächer und die Farbflächen sind zum "Ranhalten" ausreichend groß.
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  23. Hallo rumpelstilzchen

    Foto von Martin Kempf

    Oldopox kann es nicht sein, das ist eine wasserverdünnbare Fußbodenfarbe auf Epoxidharzbasis von Relius. Dürfte dann eher Icosit EG1 gewesen sein, das ist, wenn mich nicht alles dünkt, so eine Art Eisenglimmergrundanstrich auf PVC-Basis. Vergleichbares Material hat auch Brillux im Angebot ...
  24. Könnt DB nicht auch Daimler Benz heißen?

    Habe vor einigen Wochen nen dBAbk.-Lack für meinen Unimog gekauft. Glaubte immer das wär Daimer Benz (wegen des Unimogs). Die Farbe war von Mipa

    . Die haben einiges, was man auf Metall pinseln kann. Wenn schon alle rumraten, vielleicht hilft's. Haut mich aber nicht gleich wenn ich total daneben liege ;-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN