"Geschäumte" Vliestapeten im Neubau?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

"Geschäumte" Vliestapeten im Neubau?

Hallo,
wir wollen unseren Neubau bald tapezieren und haben jetzt verschiedene Meinungen zur Verwendung von Vliestapete im Neubau gehört. Die Meinungen gehen von "kein Problem" bis "auf keinen Fall, da nicht luftdurchlässig" ...
Dass Vliestapeten im Neubau durchaus üblich sind, konnten wir über die Suchfunktion im Forum schon herausfinden. Jetzt möchten wir uns aber doch noch vergewissern, ob es Probleme (Schimmelbildung wegen zu geringer Luftdurchlässigkeit) geben kann, wenn wir uns für eine Vliestapete mit teilw. geschäumtem Muster entscheiden würden. Durch die geschäumten Stellen würde der luftdurchlässige Bereich der Oberfläche ja schon eingeschränkt.
Für alle Tipps und Erfahrungsberichte sind wir dankbar :-)
Jessica
  • Name:
  • Jessica
  1. meine Erfahrung

    Bei meinem Neubau habe ich im gesamten Treppenhaus und zwei Zimmern eine derartige (Teil-) geschäumte Tapete verwendet und keinerlei Probleme mit Schimmel gehabt (Massivbau mit Porotonziegelwänden).
  2. Gift?

    Etwas reisserische Überschrift, ich weiß ... ;-)
    Aber sind diese "geschäumtem" Tapeten nicht dadurch in Verruf geraten, dass sie schleichend aber stetig irgendein Gift in die Raumluft abgeben? Weichmacher oder sowas?
    Vielleicht wollen Sie sich vor einem Kauf darüber noch informieren.
    Es gibt auch unterschiedliche Typen/Strukturen von Raufasertapeten. Diese enthalten lediglich Holzspäne um die "3D-Struktur" auszubilden.
  3. vielleicht ist geschäumt der falsche Ausdruck?

    Zuerst einmal "DANKE! " für Eure Antworten/Erfahrungen.
    @Werner Aselmeyer: Ich gehe davon aus, dass Sie direkt bei ebzug den Neubau tapeziert haben und er nicht schon vorher monatelang Zeit zum Austocknen hatte. Ist das richtig? Wenn ja, dann klingt das in meinen Ohren erst einmal sehr gut, da unser Haus den gleichen Aufbau hat.
    @Albrecht Kinzkofer: Vielleicht ist der Ausdruck geschäumt nicht ganz richtig ... bei Papiertapeten nennt man es (glaube ich) geprägt  -  also keine Vinyltapeten, sondern Papier- bzw. Vliesuntergrund mit Muster darauf. Meinten Sie die mit giftig? Ich habe bisher noch nichts der gleiches gehört. Raufaser bzw. Papiertapeten möchten wir nicht verwenden, weil die Wand-Einkleister-Technik vom Vlies Nutzen möchten  -  man kann uns nämlich noch nicht einmal als Tapezier-Amateure beziehcnen :-)
    • Name:
    • Jessica
  4. Schaumschlägerei ;-)

    Also, ich meine (Papier-) Tapeten, die eine fühlbar strukturierte Oberfläche haben, die z.B. wie Putz aussehen kann. Das, was da aufgebracht ist, um aus der flachen Tapete, eine mit Rillen, Noppen, Kruemeln, was auch immer zu machen, ist ein schaumartiger Kunststoff, der durch seine Ausdünstungen unter dringendem Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein.
    Wenn es nicht das ist, was Sie meinen, dann vergessen Sie, was ich dazu geschrieben habe. ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN