richtiger Fußbodenaufbau? -Estrich-Dämmung-Fliesen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

richtiger Fußbodenaufbau? -Estrich-Dämmung-Fliesen?

Wir haben einen Vorbau zwischen 2 Haushälften gebaut  -  ca. 20 m². Soll nur als Flur-Garderobe-Vorraum dienen  -  ohne Heizung. Unser Handwerker hat beim Beton / Estrich machen keine Dämmung drunter gemacht und auch kein Dämmstreifen zum Fundament der Wände. Er meinte ist Quatsch man kann auch die Dämmung unter den Fliesen machen. Jetzt will er 2 cm Haustürdämmung auf den Beton mit Armierung kleben, darüber mit Armierung und Gewebe eine Schicht auftragen und rundum jetzt auch Dämmstreifen legen bis hoch zur Fliesenoberkante. Zusätzlich will er noch großzügig alles verdübeln. Noch dazu möchte er dann einen flexiblen Fliesenkleber verwenden wo ich denke das der normale Bau und Fliesenkleber für innen und außen auch reicht  -  oder? Kann man das so machen oder wie ist es besser oder vielleicht einfacher? So wie er das machen will dauert das ja 2-3 Wochen da man ja zwischendurch immer mal wieder 1-2 Tage es austrocknen lassen muss.
  • Name:
  • René
  1. Schnellbaukleber

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin, es gibt ja auch Schnellbaukleber ... Es kommt auf die Wärmedurchgangszahlen an, wenn es aber ein Vorraum ist, der von dem Energiebereich des Hauses nicht erfasst ist ..., wenn also keine Dämmung vorgeschrieben ist ...

    Druckfestigkeit, und Fliesengröße der Dämmung jetzt? Hält die das aus? Aber warum Dübeln? Fragt doch mal Gefinex, oder Wedi, oder Jackodur, oder Fina, oder Styrodur ... auch wegen der Fliesengrößen, die drauf kommen dürfen. Fußwarm wird es im Winter bestimmt nicht!

    Vom Akustischen, wird es sich anhören, als wenn sie über eine Trommel laufen, nicht so, als wenn sie über Estrich laufen ...

    Warum wurde der Aufbau vorher nicht durchgesprochen? Angebot? Preis? usw ...

    • Name:
    • TB
  2. Fliesenaufbau

    Fliesen sind 20 cmx20x 1,5 cm und Platten ca20-22 mm und Platz haben wir 6 cm bis zur Fliesenoberkante was jetzt Spielraum wäre.

    Handwerker ist ein Bekannter der das Nachmittag für ca. 3Std am Tag macht pro Stunde bekommt er sein Lohn.

    Leider sind wir nicht so flüssig um uns Firmen zu holen die das dann machen  -  wobei da auch vieles schief läuft was man so hört.

    Warum Dübeln? -sicherlich hat er Angst, dass sich das löst mit der Zeit oder so. Aber wenn er das sagen wir mal alles 20-30 cm Dübelt habe ich Angst, dass der Beton reißt und alles ist im "Eimer".

    Bekannter der selbst grad am Hausbau ist meinte nur rundum aufschneiden-Randstreifen einlegen und mit Fließestrich den Beton auf Höhe bringen und dann einfach mit normalen billigen Bau und Fliesenkleber die Fliesen aufkleben und Fertig. Soll das mit der Dämmung sein lassen, aber den Rand muss ich halt machen. Hm wie nun am Besten?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN