Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw.
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw.

Hallo aus München,
ich muss Euch mal mit einer Frage zum Fliesenlegen belästigen:
Bin gerade am Planen, wie ich im Gäste WC/Dusche die Fliesen verlegt haben will (Design/Muster/Größe/Position Steckdosen/ Position Duscharmatur usw) und da stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in eine Fliese Löcher rein zu brechen, sodass man zum Beispiel eine 18 cm breite Duscharmatur mittig innerhalb einer 25 cm breiten Fliese installieren kann?
Oder zum Beispiel, dass man eine Steckdose mittig in einer Fliese platziert.
Oder kann der Fliesenleger nur vom Rand einer Fliese aus Ausschnitte rausbrechen?
Es geht nur darum, dass wenn der Fliesenleger zu mir sagt: "Nein, das geht nicht, dass ich dann Bescheid weiß, ob es wirklich nicht geht, oder ob er bloß keine Lust hat, sich ein bisschen anzustrengen ...
Vielen Dank und viele Grüße,
S. H.
  • Name:
  • Susanne
  1. geht ...

    bei weichen Fliesen mit einem entsprechend beschichteten Dosenbohrer.. bei harten Fliesen je nach Lochgröße von hinten mit dem kleinen Winkelschleifer (m Diamantscheibe) wegfrässen ...
  2. Herzlichen Dank!

    Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft!
    Jetzt bin ich für den Nahkampf mit dem Fliesenleger
    bestens gerüstet ;)
    Viele Grüße,
    • Name:
    • S.H.
  3. kommt immer darauf an

    was für eine Fliese. Beim Feinsteinzeug wird es dann aber schwierig. Normalerweise werden Ausschnitte gesondert kalkuliert und vergütet, nachdem das Material festgelegt ist.
    Das kann dann von 4 € pro Ausschnitt bei einer weichen Scherbe mit dem Lochboy bis zu 30 € bei einem Feinsteinzeug auf der Ständerbohrmaschine im Nassschneideverfahren variieren.
    Gruß Christian
  4. gehen tut alles, außer frösche die hüpfen

    wie oben auch schon beschrieben, mit Flex, Lochboy und guten nass Fräsbohrer geht alles, und sollte mal was nicht hinhauen gibt es auch noch die Wasserstrahl Technik und die kostet dann eventuell mal 40 € wenn überhaupt.
    Ich habe mal Delphine und seesterne als spiegelglass in Fliesen machen lassen und das hat mir 45 € gekostet. (Pro Fliese, motive zurechtgeschnitten und das gleiche aus der Fliese raus)
    MfG Stephan jun.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN