günstige Baufinanzierung online - Rechner, Vergleich, Zinszwerge®
Problem beim Setzen von Innentüren mit Anschlag 16.07.04 Hallo liebe Forumsexperten, bis jetzt hatten wir bei unserem Neubau kaum nennenswerte Probleme (toi, toi, toi) - aber jetzt beim Setzen der Innentüren hat es uns auch erwischt. Wir haben 3 Türen mit Anschlag (WC, Bad, Speis). Der Schreiner hat die Türen damals selbst ausgemessen. Während er für Türen ohne Anschlag eine Höhe von 1,99m maß, betrug die Höhe für die Türen mit Anschlag 2,01m (>das Aufmaß hab ich vorliegen - ist so angegeben). Beim Setzen jetzt folgendes Problem: Alle 3 Türen sitzen um 1-2,5cm niedriger als die anderen; d.h. der Abstand von der Oberkante Türstock zur Decke ist bei diesen Türen größer. Der Schreiner sagt das wäre normal so, ich als Laie ging aber schon davon aus, dass Türen immer einheitlich hoch sind, egal ob mit Anschlag oder ohne. Dazu kommt, dass bei 2 Türen die Zargenblende (oben quer) die Türöffnung nicht mal ganz abdeckt, man kann also oben noch ca. 1-2cm durchsehen!!! Der Schreiner sagte, da müsst ihr halt noch etwas aufmörteln. Ich dagegen weigere mich hartnäckig und bestehe darauf dass die Türen wieder entfernt werden und entsprechend größere eingebaut werden. Dies sei dann aber lt. Schreiner ein Sondermaß und würde 30% Zuschlag kosten. Ich habe deutlich gemacht, dass ich nicht gewillt bin, dies zu bezahlen, schließlich habe ja nicht ich den Türausschnitt gemessen. Jetzt ist natürlich "Feuer unterm Dach". Angeblich sei der Sturz zu hoch gemauert bzw. der Estrich zu tief, so dass die Türen mit Normmaß nicht passen würden - mag ja sein, aber das hätte ihm doch dann spätestens beim Messen auffallen müssen und er entsprechend reagieren müssen, oder? Wenn ich Türen für knapp 10TEUR kaufe kann ich doch von einem auf Türen und Fenster spezialisierten Schreiner eine einwandfreie Arbeit verlangen oder sehe ich das verkehrt? Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich andere Türen möchte und dass ich einen Zuschlag nicht gewillt bin zu zahlen. Wie soll ich mich weiter verhalten? Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Tipps Alex Name: Alex
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.