Putzrisse
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putzrisse

Unser Haus wurde im August 2000 fertiggestellt. Die Außenmauern bestehen aus porosierten Ziegeln (36,5 cm, Unipor). Der 2-lagige Außenputz wurde im Frühjahr 2001 aufgebracht. Gemäß Baubeschreibung handelt es sich um einen 2-lagigen Putz bestehend aus einer Lage Kalkzementmörtel und einer Lage atmungsaktiven Edel-Reibeputz. Nach 1 Jahr haben wir in den Bereichen der Fenster Risse entdeckt: von den Fensterecken ziehen 0,3 mm breite Risse diagonal weg. Die Länge ist max. 2 m. Nach Meinung des putze sind diese Risse normal und man könnte solche Risse nach genauem hinsehen bei jedem Haus entdecken. Vom Putzunternehmer sind Risse ausgeschwemmt worden, wobei an den gleichen Stellen Risse erneut aufgetreten sind. Im wesentlichen treten Risse nur in den Fensterecken auf.
Anfänglich traten im Innenbereich im Vergleich wenige Risse auf. Zur Zeit sind aber keine neuen Risse zu erkennen.
  1. Jaja Unipor halt

    da gibt es kein V-Plus-System sprich keine 540 kg zusätzliche Zugkraftaufnahme pro Schicht ... das heißt das Brüstungsmauern nach DINAbk. zu bewehren sind! ... ABER wer braucht das schon?
    Das Schadenbild jedenfalls ist typisch für das Fehlen der Brüstungsbewehrung!
    Dennoch ein paar weitere Fragen zum Mauerwerk etc:
    a) Welcher Lambdawert Ziegel wurde verwendet?
    b) Welcher Putz (Typ Produktname) wurde verwendet?
    c) Was ist ausgeschwemmt bei der Sanierung? (kenn ich ned)
  2. vielleicht nicht gerade 2 Meter lang

    Foto von Martin Kempf

    sondern meistens so zwischen 20 und 30 cm und auch nicht gerade 0,3 mm stark, sondern im Haarrissbereich unter 0,2 mm, aber ansonsten treten diese Risse als Kerbrisse bei Öffnungen in der Mauerwerks und Putzschale durchaus nicht selten auf.
    "Ausschwemmen" dürfte das Zuschlämmen der Risse mit verdünnter Putzschlämme aus dem Original-Oberputz meinen. Auch die einzige Chance, ohne superauffällige Farbtonunterschiede überhaupt was rumzudoktorn, wenn auch ohne sonderliche Erfolgsaussichten, weil die Rissursache putztechnisch nicht beseitigt werden kann.
  3. Vielen Dank für die Antwort Wir das Haus ...

    Vielen Dank für die Antwort. Wir das Haus von einem Bauträger gekauft, leider fehlen mir Detailinfos. Ich bin Laie und keine Brüstungsmauer. Ist so etwas normalerweise üblich?
    Es handelt sich um einen mineralischen Putz und ausgeschwemmt wurden die Risse mit der Putzmasse. Der Bauträger meint, dass ihm solche Risse bisher nicht untergerkommen sind, und dass es nun am Putz liegt. Muss man mit den Rissen leben? Hilft Ausschwemmen oder Überstreichen?
  4. widersprechen muss ... Ok 2 m gibt es eigentlich nicht ABER 20-30 cm sind es auch nicht ... ES sind in der Regel 1.0 m und zwar von OBERKANTE Brüstung bis runter zur Rohdecke UND stärken von 3 mm sind da auch nichts ausgewöhnliches ... DEN es kommt auch auf die Ablasten an, die den negativen Fehlern entgegenwirken.
    Und weil wir gerade beim Putz sind ... das gibt es die Armierungspfeile die digagonal in die Fensterecken auf den Grundputz aufgespachelt werden ... AUCH so ein Luxus den keiner ausführt? ... ABER dennoch sind diese Armierungspfeile sehr wirkungsintensiv ... leider gibt's keine DINAbk. die den Einbau der
    Armierungspfeile abverlangt ... ABER die DIN für die Bewehrung des Mauerwerks gibt es und spätertens DANN ist der Bauunternehmer dran!
  5. Und noch was kann zu diesem Schadenbild führen :

    WENN nämlich Alufensterbänke verwendet wurden und die Seitenleisten die Alubänke press draufgemacht wurde dann spreizt sich die Alubank beim Ausdehnen in der Sonne gegen den Putz was wiederum zu den besagten Rissen führen kann.
    Abhilfe: VOR dem Verputzen die Seitenleisten mit dem Hammer etwas von der Alufensterbank lösen sprich für etwas Luft zwischen Fensterbank und Seitenteile sorgen ... DANN nen Moosgummistreifen an- bzw. auf's Seitenteil aufbringen und verputzen!
    Sanierung der Fugen:
    Schwierig weil: In den Pfeiler rechts und links neben den Fenster Lasten runterkommen sprich dort ist das Mauerwerk voll belastet dagegen findet man im Fensterbrüstungsbereich einen neutralen Bereich der NICHT belastet ist sprich hier ist Bewegung drin die nur kontrolliert über eine Bewehrung ab- bzw. umgeleitet werden kann ... ALSO gibt es nur eine Sanierungsmöglichkeit und die heißt "elastisch" wie Acryl usw. DEN alles was starr ist wird wieder reißen ... vielleicht zwar nicht an der gleiche Stelle ABER reißen tut's dennoch!
  6. Wie sieht denn die Bewehrung des Mauerwerkes aus ...

    Wie sieht denn die Bewehrung des Mauerwerkes aus? Versteht man darunter eine ca. 30 cm hohe Betonmauer mit Moniereisen auf der Decke und darauf die Steine? Ist das auf jeden Fall nach DINAbk. vorgeschrieben? Bei uns wurde direkt auf der Decke genauert.
  7. NEIN

    bei Brüstungsbewehrungen handelt es sich Bewehrungsteile die beim Mauern ins Mauerwerk eingebettet werden ... je nach Mauerwerk zb: bei Verwendung von Normalmörtel verwendet man die Mufur Bewehrungen ... dagegen beim Verarbeiten von Dünnbettmörteln nimmt man das V-Plus-System ODER wenn's Unipor ist gibt es dafür das Griprib (siehe Link)
    MfG
  8. Zum Einsatz ist Dünnbettmörtel gekommen das heißt Klebetechnik ...

    Zum Einsatz ist Dünnbettmörtel gekommen, das heißt Klebetechnik. Ich habe mir von allen Bauphasen Bilder gemacht und habe mir die Bilder nochmals angeschaut. Über den Fenstern befindet sich der Rollokasten und darüber der Sturz (10 cm). Darauf liegt die Decke auf. Wo müssten denn hier die Brüstungsbewehrungen sein? Auf den Bildern war nichts zu sehen. Ich nehme mal an, dass normal die Bewehrungen das Mauerwerk zwischen Fensterausschnitt und dem tragenden Mauerwerk daneben verbinden um die unterschiedlichen Kräfte abzufangen?
    Viele Grüße und vielen Dank.
  9. Wieder NEIN

    als zubewehrendes Brüstungsmauerwerk ist die Fensterbrüstung von OK Rohdecke bis Unterkante Fensterstock gemeint.
    Ich befürchte wir reden aneinander vorbei ... haben Sie nicht zufällig ein Foto von dem Schaden ... ich würde in dem Foto dann die Rissursache dann gerne kommentieren damit es verständlich rübergebracht wird?
  10. Vielen Dank für die Info ich werde versuchen ...

    Vielen Dank für die Info,
    ich werde versuchen einige Fotos mit einer Digitalkamera zu machen und Ihnen zu schicken. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass in den Fensterbrüstungen keine Bewehrungen vorgesehen ind. Habe aber mit dem Bauträger noch nicht über die evtl. fehlende Bewehrungen gesprochen. Bisher hatten weder Bauträger noch die Putzfirma Erklärungen für die Risse. Ich habe Sie so verstanden, dass diese Bewehrungen nach DINAbk. immer vorgeschrieben sind. Wie sieht das in der Realität aus, werden Bewehrungen immer eingesetzt?
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN