WDVS wurde leider gestoppt ... @Bluecher
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS wurde leider gestoppt ... @Bluecher

Herr Blücher, Sie erinnern mich an den Pinguin auf der einsamen Insel mit dem Schild: "BIN DAGEGEN"
Meine Güte, Sie müssen schon viel schlechtes erlebt haben, dass Sie niemanden mehr Recht geben. Insbesondere Ihre geschickt eingearbeitetn Spitzen in Ihrem Text nehme ich so langsam doch persönlich!
Mit Verlaub würde ich Ihre a) b) c) etc. Kommentare auf meiner Seite veröffentlichen (geht ja eh in die falsche Richtung) von dem her muss ja auch mal was lustiges dabei sein.
Bitte geben Sie doch mal IHRE Internet-Seite an und zeigen Sie mal auf, wie SIE die ganze sehen und wie SIE sich engangieren.
  1. das gehört dazu!

    ... einen querverweis einzubauen:

    nicht gelernt, oder? ;-)
    was hilft's, die Punkte, a) ... c) zu zitieren  -  kapieren wär angesagt!
    is doch ganz einfach: Punkt c) in großer Schrift ausdrucken und immer wieder
    studieren  -  vielleicht hilft's! viel Erfolg.
    melden sie sich doch mal wieder, wenn sie's kapiert haben ...

  2. So gut kapiert ...

    So gut kapiert das der Fragesteller seinen Beitrag gestoppt hat! Warum wohl? Das muss mal erst mal schaffen! Hut ab, und weiter so ... das ist genau die richtige Schiene die jeder Bauherr kapiert!
  3. ich denke, das ist wirklich DER Kernsatz:

    Zitat: "der dirigent muss ihr vertrauensvoller Freund und nicht ihr wirtschaftlicher feind sein, der durch Unterlassung Profit macht"
    Aber genau das ist es auch, was dem unbedarften Bauherrn-Laien erst mal beigebracht werden muss. Zudem bleibt das Problem, einen guten Dirigenten zu finden, bestehen. Warum gibt es z.B. nicht mal einen Verbrauchertest von Architekten in der Einfamilienhaus-Planung/Beratung/Überwachung? DAS wär doch mal sicher interessant!
    Vordergründig will ein Bauherr doch erst einmal Sicherheit. Vor allem auch finanzielle. Und genau das wird ihm vom Bauträger ("alles aus einer Hand zum Festpreis") angeboten. Dass diese ganzen Bauträger-Konstrukte problematisch sein können (nicht müssen, es gibt auch gute Bauträger's), merkt man erst zu spät.
  4. Wenn Du einen richtigen Dirigenten gefunden hast ...

    mag das ja auch kein Problem sein. Finde den aber mal beim Generalübernehmer, Generalunternehmer etc.! Genau darauf zielten meine erwähnten Punkte. Und aus eigener damaliger Erfahrung, war ich froh, dass ich später einen kompetenten Ansprechpartner hatte, nachdem ich bemerkte, dass mein Dirigent nichts taugte! Was ist an dieser Sichtweise jetzt so falsch, falls man sich sowieso in solch einer Situation befindet?
  5. das funktioniert nicht ...

    wenn man nicht gewillt ist, zu abstrahieren!
    Werner schreibt doch, was Sache is.
    jetzt kommt dann einer daher und beschwert sich über seine falschen Dachpfannen ...
    und wieder ist jede Diskussionskultur im keim erstickt!
    erst denken, dann schreiben  -  dann funktioniert's auch.
    das stoppen eines Threads braucht man unter erwachsenen nicht zu kommentieren  -  dachte ich ...
    passt aber zum Bild, welches der "Fragesteller" abgibt ;-)
  6. Wie viele Bauherren ...

    sind denn tatsächlich gewillt zu abstrahieren, wenn diese schon winkend mit dem Exposé in der Hand ankommen, welches sie aus der eines der Vielzahl der Zeitungsanzeigen bestellt haben?
  7. abstraktionsvermögen ...

    vermute (und erwarte) ich nicht nur bei Bauherren.
    wer aber baut und damit e. nicht ganz geringe Investition tätigt, wäre
    besonders gut beraten, sich diesen Schritt konsequent zu überlegen sonst,
    frei nach Bauhexe: "arme Leute bauen zweimal" ...
  8. schade!

    zu schade, Herr Kampa, dass sie meine rethorik persönlich nehmen! gehen sie mal aus sich heraus, und betrachten sie das geschehen mit den schuhen eines gewissenhaften Maurermeisters oder eines Tragwerksplaners! sehen sie nun die defizite der Bauherrn?
    wissen sie, ich habe viele m² Putz an die Wände gebracht. da sieht man bereits an der Haltung des körpers zur Kelle ob einer Putzen kann oder nicht! und so geht es mir mit so manchen Bauherren. erlauben sie mir doch diese Offenheit: das Dilemma am bau beginnt beim unmündigen laut pubsenden Bauherrn! würden sie jemals auf die Idee kommen, ihre gesammelte psyche, ja ihr ganzen leben in die Gestaltung eines Autos zu projizieren? natürlich nicht! beim Haus passiert das aber permanent. deshalb sollten Baubetreuer auch zukünftig bauseelsorger und bautheologen heißen. bausoziologie und -psychologie sind ja bereits anerkannte fachdisziplinen :-) /zynik aus/
    den dirigenten finden!
    wo würden sie einen dirigenten suchen? sie wissen um welche Musik, welches Jahrhundert, welcher komponistenkreis, welche Instrumentierungen es sich handelt? sie wissen auch wann das ganze stattfinden soll? und kennen auch das Budget? nun dann sollte das nicht so schwierig sein, oder? nur wenn ihnen nichts anderes einfällt, als eine eventagentur anzurufen, oder eine Künstlervermittlung, dann kann ihnen wohl keiner mehr helfen. etwas Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem Thema müssen sie schon mitbringen. auch schadet ein bissi kulturelle Bildung über pisa hinaus nicht!
    glauben sie ernsthaft bei gü's, gu's oder gar bt's kreative Partner an ihrer Seite zu finden? Partner die mit ihnen ein Projekt entwickeln?
    es ist so: es gibt Partner ohne wirtschaftlichen druck, das sollte das Planungsteam sein. dieses Team führen sie als Bauherr mit ihrem dirigenten. denn der weiß wie der trompeter sich am hohen c versuchen sollte, und der sagt ihm auch wenn er zu spät oder zu laut ist! und dann gibt es noch die andere Seite, die Musiker oder Handwerker eben. wenn sie einen guten dirigenten engagiert haben wird der auch nur gute Musiker in der band halten! looser fliegen sofort raus oder bekommen bestenfalls gar keine Aufforderung sich vorzustellen. die Handwerker sind aber bezüglich der Stellung zu ihnen als Bauherrn schon anders gestrickt! denn sie arbeiten unter wirtschaftlichen druck, mit dem Faktor Zeit. was, nochmals eine zusätzliche geigenprobe! das war doch nicht vereinbart! so oder ähnlich läuft es am bau auch. ihr Partner (der dirigent!) der wird aber sagen, wir brauchen noch drei probentermine, und die holzbläser müssen nochmals ran etc. ihn kümmert primär das Ergebnis  -  sie merken worauf ich raus will?
    und dies alles geben Bauherrn mit Eventmanagern und künstleragenturen auf. das könnte man auch die mit bewusster Abweisung von Baukultur beschreiben.
    .--- das führt dann aber in das kulturelle fahrwasser!
    denn sich auf die Auseinandersetzung bei der suche eines geeigneten partners einzulassen setzt schon eine gewisse Grundhaltung und reife voraus, über die ich nicht weiter ausführen möchte. konsumieren dagegen ist so einfach. ex und hopp --
  9. Angenommen, es wird nicht konsequent überlegt ...

    und das bilderreiche Exposé spiegelt den wahren Traum der Bauherren wieder ... All Inclusive sozusagen (Dirigent auch) ...
    Der Verkäufer war auch noch so nett, wir bekommen sogar gehobene Ausstattung ... da muss man einfach unterschreiben ...
    Nur selten werden Sie diese Bauherren von ihrem Traum abbringen, auch wenn der Vertrag und alles drumherum noch so sch ... ist!
    Natürlich kann man diese Bauherren ziehen lassen und abwarten was dabei rauskommt
    oder
    man versucht die Bauherren dazu bewegen, dieses Hochglanz-Projekt von jemanden begleiten zu lassen, der nicht wirtschaftlich von Bauträger abhängig ist. Zugegeben machen das aber auch nicht allzu viele!
    Das Bauhexen-Motto hat was und ich habe Bauherren gehört die meinten auch: "Beim nächsten Mal wird alles besser" und hielten dabei schon das nächste Exposé in der Hand ...
    So, jetzt sagen Sie bitte nicht, dass ich schon wieder völlig daneben liege, sonst werde ich noch depressiv :-)
  10. Hallo Herr Blücher

    wir haben gleichzeitig gepostet. Ich gebe Ihnen vollkommen recht, den richtigen Dirigenten finden sie nicht bei einer Eventagentur.
  11. Kommt noch was ...

    habe bloß zu schnell abgeschickt ...
    Aus dieser Perspektive Herr Blücher, gebe ich Ihnen vollkommen recht. Vermutlich sehe ich nur die Sicht der Bauherren die mit Bauträger, Generalübernehmer etc. bauen, auch deshalb schon, weil ich hier in unserer Region noch keinen Bauherren kenne, der mit seinem Architekten ein komplettes Haus baute. Grundstücke? Hier bei uns? Kaufen meistens die Eventagenturen, in großem Umfang ... Gemeinde ist glücklich, ist alles verkauft! Bauherr will aber hier im Ort bleiben, will bauen, da Zins super ist! Ich glaube, den Rest brauche ich nicht erläutern ... Deshalb rette, was noch zu Retten ist ...
    Viele Grüße
  12. Blücher läuft zu Hochform auf ...

    super.
    echt.
  13. richtig!

    da haben sie recht. die gemeinden kommen ihrer Verpflichtung, dem privaten Bauherren Baugrund zur Verfügung zu stellen nicht nach.
  14. @Herrn Kampa

    Hallo Herr Kampa,
    Vorschlag: kopieren Sie sich Beitrag Nr. 8 für Ihre Webpage, Herrn Blüchers Einverständnis vorausgesetzt!
    Viele Grüße
  15. Ja Frau Daffner,

    der Beitrag hat was! Bringt aber auch nicht mehr Grundstücke und wird regional auch nichts ändern. Aber gut ist der Beitrag ...
  16. nun

    Hallo,
    es gibt ja auch noch andere Grundstücke für EFHs, dennoch liegt die Quote der Architektenhäuser bei 3 %. Wie Sie geschrieben haben, ist Ihnen aus Ihrem Umfeld kein Architektenhaus bekannt.
    Auf die Frage in einer Fernsehsendung an einen Bauherrn, warum dieser als einziger in einem Neubaugebiet mit einem Architekten baute, antwortete der Bauherr kurz und bündig, dass er es selbst nicht könnte. Vielleicht sollten wir Bauherren einfach nur öfter in den Spiegel sehen und unsere Fähigkeiten kritisch hinterfragen. Für unser Handeln sind wir selbst verantwortlich.
    Aber vielleicht hilft BAU.DE , Baumurks und Ihre Seite dabei unsere Schwächen zu erkennen. Wie Herr Blücher schon geschrieben hat, wer das Know-How nicht hat muss es sich einkaufen.
    Viele Grüße
  17. Tja, aber genau aus dem gleichen Grund

    wählen doch die anderen 97 % der Bauherren den Rundumsorglos-für-Festpreis-Anbieter Bauträger/Generalunternehmer/GÜ: Nämlich weil sie es selber nicht können. Weil sie selber das Know-How nicht haben.
    Aus deren Sicht zunächst mal logisch. Und wenn der Bauträger dann seine Arbeit dann doch gut macht (auch solche gibt's), dann ist das natürlich wieder ein Argument gegen den "teuren" Architekt ;-)
  18. nein!

    Hallo Werner,
    die Unterschrift unter den Vertrag setzten die Bauherren und sie sind voll geschäftsfähig!
    Ja! Wir sind der gleichen Meinung.
    Marion :-)
  19. Was wird gebraucht?

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wer hier im Forum schreibt (Experte oder reingefallener Bauherr) weiß doch um die Probleme  -  und da braucht man sich nicht immer wieder gegenseitig zu überzeugen.

    Das Problem liegt doch wo ganz anders  -  solange das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, wird selbst ein BH in spe nicht auf den Gedanken kommen hier oder woanders ins Internet zu schauen. Das Bundesbauministerium verteilt so viele bunte Broschüren  -  da sollte auch mal ein Hinweis stehen, wo sich ein Bauherr über evtl. Schwierigkeiten (die bei jedem selbst natürlich nie eintreten) informieren könnte.

    Jetzt ist es doch so  -  erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird überall  -  auch im Internet nach Hilfe gesucht. Und dann kommen hier die Fragen.

    Das Problem ist auch manchmal ein Hick-Hack hier im Forum, dass gar nicht notwendig ist. Wie soll sich denn der BH in spe (falls er doch mal hier landet) wirklich gut beraten fühlen?

  20. Auch eine gute Ansicht Herr Ebel ...

    und kann ich nur bestätigen. 97 % der Anfragen (auf unserer HP) drehen sich um mangelhafte Ausführungen, die restlichen 3 % haben meist drei Fertighausagenturen am Start und möchten wissen, welches davon die Beste ist ...
    Der Rest sind Spurenelemente und nicht prozentual ausdrückbar. Das tolle Hochglanzprospekt hat halt immer wieder eine euphorische Wirkung, das alles andere drumherum vergessen lässt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN