BAU.NET - hier sind Sie:

Außenwände und Fassaden

Aussenbeschattung Panoramafenster mit vertikalem 45 Grad Knick

Hallo, eine Empfehlung führt mich mit einem Spezialthema zu Euch:
wir beziehen bald eine Dachgeschoßwohnung und diese ist südseitig mit einem Panoramafenster mit 3m Breite ausgestattet. Das senkrechtstehende Fenster geht mit einer "Nurglasecke" in die Dachschräge über (siehe Bild), diese Glasecke ist sehr schön und soll nicht verbastelt werden mit einer querstrebe oder so

Welche Beschattungsarten gibt es in diesem Fall? Ich stelle mir eine seitliche Schienenkonstruktion vor in der ein Stoff oder auch eine Metalljalousie läuft, mit einem Motor von oben angetrieben. Gibt es sowas? Haben Sie bereits Erfahrungen zu dem Thema?

Vielen Dank im Voraus,

Name:

• gerhard
  1. Jalousie im Scheibenzwischenraum

HI
    Hast du schon mal an eine Jalousie im Scheibenzwischenraum gedacht? Kein Schmutz und keine Zerstörung durch Wind und Wetter - und Sonnenschutz auch bei Wind
    In deinem Fall gäbe es da die für die vertikale Scheibe eine filigrane Lamelle.  Im schrägen Bereich gibt es auch Möglichkeiten, die muss man aber prüfen. In jedem Fall sparst du dir irgendeine störende Konstruktion und evtl sogar dein Sonnenschutzglas. Die Beschattung im SZR ist fast so leistungsfähig wie Außenbeschattung, wenn man den Glasaufbau entsprechend wählt. Wenn das für dich eine Option ist, kann ich dir gerne einen Kontakt vermitteln wo du so eine Lösung her bekommst.  Was ich auf der Zeichnung nicht so richtig erkennen kann: Wie breit sollen denn die einzelnen Elemente werden?

Gruß Roland

Name:

• Roland Rottler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.