Außenwände und Fassaden
Übergang EG zu KG (Keller größer, als das EG)
Hallo zusammen, bei unserem Neubau gab's beim Gießen der Kellerplatte ein, nennen wir es, kleines Mißverständnis, wodurch die Platte auf jeder Seite 15cm zu groß geworden ist. Dass die Platte zu groß ist und das nicht hätte passieren dürfen, soll gar nicht das Thema sein, vielmehr würde ich gerne diskutieren, wie wir den Übergang vom KG zum EGA am besten gestalten können.
Die Kellerwände konnten wir nicht ohne Weiteres nach innen ziehen, da der Keller aus WU-Beton gebaut wurde, und die Anschlußbleche in der Platte verlegt sind... Die Filigranwände passten natürlich nicht mehr, das ist aber entsprechend korrigiert worden.
Es ist leider nicht möglich, das EG einfach größer zu bauen, da das Bauamt dies abgelehnt hat.
Die Kellerwand besteht insges. aus 25cm Beton (Filigranwände), das kleinkarierte zeigt die Beton-"Schalungsplatten" (oder wie auch immer die heissen) und dazwischen ist der eingegossene Beton. Das führt dazu, dass man rundrum das Abdeckblech sehen wird und auch die Anschlußpunkte an den Fenstern (Fensterbank vs. durchgängiges Blech) sind noch nicht final abgesprochen.
Habt Ihr alternative Vorschläge, wie man das a) wasserdicht und b) ansehnlich machen kann?
Den aktuellen Vorschlag unseres Architekten habe ich angefügt.
Aktueller Stand:
1) Botenplatte wurde betoniert & Fugenbleche gesetzt
2) Fehler fällt auf
3) Absprechen, wo die Lücken geschalt werden sollen
4) Filigranwände gestellt & Lücken geschalt
5) Beton in die Wände gegossen
6) Kellerdecke wurde gegossen
Vielen Dank schon mal - Julius
PS: Die Last ist mit dem Statiker abgesprochen - das geht wohl so, werde ich mir definitiv separat schriftlich geben lassen...
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.