Außenwände und Fassaden
Ausblühungen am Verblender
Hallo,
wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit Baujahr 2000 gekauft.
An der Wetterseite (Westseite) sind unschöne Ausblühungen/Zementschleier am gesamten Verblender zu sehen. Vorne an der Nordseite sind über dem Pflaster ebenfalls unschöne Flecken zu sehen. Wir haben den "HG Hagesan Fassadenreiniger Klinker-Fassaden-Reiniger" angewendet - leider mit mäßigen Erfolg. Nur die Flecken an der Nordseite verschwanden. An der Westseite hatten wir keinen Erfolg. Uns ist klar, dass mit der Anwendung eines speziellen Reinigers trotzdem die Ausblühungen ggf. nach einem Jahr wieder erscheinen werden.
Der Klinker/Verblenderhersteller ist uns unbekannt und kann nicht mehr ermittelt werden.
Mir hat ein Vertreter eines Chemieunternehmens Salzsäure empfohlen. Nur weiß ich nicht, wie ich diese sicher anwenden kann. Ausserdem gibt es ja verschiedene Salzsäurearten.
Wie bekomme ich mein Problem wenigstens etwas im Griff?
Gibt's ein vernünftigeres und besseres Mittel als HG?
Wie und welche Salzsäure wende ich ggf. an?
Welche Sicherheitsmaßnahmen sind dabei zu treffen?
(bin Laie)
Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.