Kältebücke bei ausgeschalteten dezentralen Raumlüftern?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kältebücke bei ausgeschalteten dezentralen Raumlüftern?

Guten Tag, ich habe überall diffusionsoffene Lehmputz-Wände und deswegen nirgends Feuchtigkeitsprobleme, möchte aber trotzdem dezentrale InVENTer-Lüftungsgeräte installieren, um regelmäßig stundenweise Frischluft (Sauerstoff) zuzuführen. Wenn man die Lüfter abschaltet, wird bei den neuen 2014 er-Modellen zwar automatisch die äußere Verschlusskappe des An- / Absaugstutzens geschlossen, aber ich wollte fragen, ob DANN NICHT TROTZDEM EINE Kältebrücke IN DER AUSSENWAND ENTSTEHT, weil im Luftansaug- / -absaugstutzen (Durchmesser 23 cm) ja keine Wärmedämmung ist, sondern nur der nun inaktive Keramik-Wärmetauscher und stehende Luft? Der Installateur meint zwar, dass stehende Luft der beste Dämmstoff sei, aber da wollte ich mich doch lieber bei Ihnen vergewissern.

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König
  1. zu teuer

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass das ganze Lüftungszeug nur den Sinn hat den Bauherren und Baufrauen das Geld aus der Tasche zu ziehen, verdient denn die Bauwirtschaft incl aller beteiligten Experten, Architekten und Sachverständigen nicht damit genug, einfach vernünftige Häuser zu planen und zu bauen? Aber Respekt, gute Lobbyarbeit bei der Regierung, es geht immer mehr Geld in die Energetische Planung, großartig anders gebaut wird aber auch nicht. Sorry, nicht meine Art, muss mich nur gerade abreagieren.
  2. Danke, aber meine Kältebrücke?

    Danke Frau Zankert, das klingt sehr plausibel für Neubauten. Aber ich muss eben in meinem "Altbau Baujahr. 1994 eine Lüftungsanlage nachrüsten, weil ich die Fenster austauschen will, und will sie aber nur ab und zu zur Frischluftzufuhr nutzen und nicht dauernd anlassen, weil ich keinerlei Feuchteprobleme habe. Eine zentrale Anlage wäre teurer, viel mehr Aufwand und Dreck und ich hätte unschöne Rohre im ganzen Haus, sodass ich lieber die dezentrale Anlage hätte  -  außer, wenn bei Nichtbetrieb die Dämmwirkung der neuen Fenster wieder zunichte gemacht wird. Deswegen meine Frage, die ich lieber hier Stelle als im Forum Lüftung, weil Sie doch die Experten für Kältebrücken sind: ENTSTEHT EINE GROSSE Kältebrücke, WENN DIE RAUMLÜFTER ABGESCHALTET sind (also der Wärmetauscher inaktiv ist, sh. o.), oder ist das vernachlässigbar?

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König
  3. Ich hatte angenommen Sie bemühen sich ...

    Foto von wiki

    Ich hatte angenommen Sie bemühen sich um die Sanierung Ihres neu erworbenen Wohnhauses in Belgien?

    Thread:

    Sind Sie in der Immobilienbranche tätig?

    Bei falscher Ausführung kann sicherlich eine "Wärmebrücke entstehen!

  4. Ich unterstelle einmal,

    Foto von wiki

    dass Ihre Außenwandkonstruktion lediglich den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung 82 gerecht wird, hier ist der Einbau der von Ihnen benannten Geräte mit Vorsicht zu genießen!
  5. Warum wollen Sie die Lüfter denn ...

    Foto von wiki

    Warum wollen Sie die Lüfter denn ausschalten?
  6. Was würden sie dann raten?

    Danke für die Beiträge. Ausschalten will ich die Lüfter nachts in den Schlafzimmern, weil mein Netzfreischalter nur funktioniert, wenn alle Lichter und elektr. Geräte ausgeschaltet sind. Er sorgt für elektrosmogfreien Schlaf, was manche für Spinnerei halten mögen, aber seither sind wir alle gesund, während ich vor der Ökorenovierung krank war.

    Dürfte ich dazu bitte fragen, ob DIE Wärmebrücke BEI NACHTS AUSGESCHALTETEN LÜFTERN grösser IST als BEI PASSIVEN FENSTERLÜFTERN (oder passiven Wandlüftern), die hier in Belgien verbreitet sind? Dazu machen die Hersteller ja leider keine Angaben, und der Energie-Auditor wusste es auch nicht, weil man in Belgien beim Energiesparen und Lüften leider mind. 10 Jahre hinterherhinkt.

    Und WARUM DEZENTRALE LÜFTER DENN MIT vorsicht ZU genießen sind BEI mittelmäßig gedämmten Außenwänden (bei mir: U-Wert ca. 0,6)?

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König
  7. U-Wert 0,6?

    Foto von wiki

    Ich hatte angenommen entspr. Wärmeschutzverordnung 82? Beschreiben Sie doch einmal die Wand!
  8. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    macht man (n) wie Frau ein Loch in die Außenwand, schiebt ein Rohr hindurch (metallischer Natur), fummelt es irgendwie dicht, haben sie eine Wärmebrücke. Beheizt man dieselbe durch das metallische Rohr, mag u.U. kein Tauwasser an dieser Stelle ausfallen, die Wärmebrücke bleibt jedoch.

    Bei allem Verständnis für ggfs. notwendige ökologische Bauweise, was aber hindert Sie daran die Fenster zu öffnen? (da war doch was mit dem ökologischen Anstrich).

    Ich mag ja grundlegend falsch liegen, aber die meisten Krankheiten beruhen auf einer falschen Lebensform (soweit es die überhaupt gibt), wie fehlende Bewegung, falsche Ernährung, etc.. Hinzu können Allergien, verursacht z.B. Schimmelproblemen durch falsche Bauweisen, falsches Lüftungsverhalten, etc. kommen. Was ich aber nicht so wirklich glauben mag, ist die Erklärung, dass in der Nacht der gesamte Strom im Haus abgeschaltet werden muss, um Elektrosmokfrei zu sein. OK, der Glaube daran kann Berge versetzen (nicht negierend gemeint!).

    Grüße

    Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN