Schichtaufbau: Außenwand mit Sichtbeton
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schichtaufbau: Außenwand mit Sichtbeton

Hallo liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Ich bin Studentin und habe eine Frage zum Schichtaufbau. Die Innenwand und Außenwand meines Projekts besteht aus Sichtbeton. Daher habe ich mich für folgenden Schichtaufbau entschieden: Sichtbetonschale Hinterlüftung Wärmedämmung (etwa 14 cm) Dampfsperre Sichtbetonschale
  • Wie dick sollen diese Bauteile nun sein? Die Wand an sich soll in etwa 30 cm dick sein.

Danke für Eure Hilfe!

  • Name:
  • Natalie
  1. Statik und EnEV

    Das Gebäude muss standsicher sein und die EnEVAbk. einhalten. Standsicher wird das nur, wenn die Statik anderweitig gesichert ist denn mit 2x5 cm Betonschale geht das nicht. Die tragende Wand muss mindestens 20-25 cm dick sein.
  2. Herr Krischner, wann lassen Sie endlich mal das Schreiben hier sein ...

    Wo steht, dass die angehende Kollegin, die Schalen als tragend ausgelegt hat? Es kann genauso gut eine Vorhangfassade eines Traggerippes sein. Und wo bitte steht, dass es tragende Betonteile < 20 cm h nicht geben kann?

    Und der kriegsentscheidende Hinweis fehlt bei Ihnen wie immer.

    Natalie  -  mir sind keine Konsolen bekannt, die einen Schalenabstand von 14 cm lastabtragend (= nur eine Schale ist am Gebäude befestigt) überbrücken können.

    DA wird Ihre Idee scheitern, wenn sie die Tragkonstruktion nicht zwischen den Schalen verstecken, was energetisch wiederum nicht einfach wird!

    Außerdem  -  wieso bei einer hinterlüfteten Fassade und Beton innen eine Dampfsperre?

  3. gleichfalls

    Wer einen Namen falsch schreibt will beleidigen. Wenn entscheidende Hinweise in der Frage fehlen kommt immer eine unvollständige Antwort heraus. Gemeinsam ist doch nur: es geht nicht, weder als tragendes Teil noch als nichttragendes Teil.
  4. Entschuldigen Sie vielmals, dass ich meine ...

    Entschuldigen Sie vielmals, dass ich meine Frage nicht richtig gestellt habe. Es handelt sich um eine nichtragende Außenwand eines Museumsgebäudes. Könnten Sie mir bitte einen Vorschlag machen, wie ich die Dämmung hier am Besten anbringe?

    MfG Natalie

  5. Aber HOPPLA!

    Was soll den eigentlich gebaut werden? Eine Eissporthalle, ein Kongress-Center, eine Schule, ein Storage oder ein Museum? Frage 1: Muss die EnEVAbk. eingehalten werden?

    Gestaltung: Da ist die Frage eher ... wie das Ergebnis aussehen soll? Wie ein DDR-Plattenbau (WBS70)  -  nur eben mit glatter Außenschale?

    Will der Prof tatsächlich beide Flächen in Sichtbeton? Wie soll das gehen? Monolithisch, aus Halbfertigteilen zusammengesetzt oder aus Fertigteilen? Sinn hätte die Sache, wenn man die tragenden Wände aus Sichtbeton macht (Dicke gemäß Statik), dann außen ein Schienensystem für Dämmung und Außenschale und die Außenschale evtl. aus Faserzementtafeln (von mir aus auch unbehandelt, dann hat er seine graue Betonoptik).

    OK  -  Grundkurs Sichtbeton: Jeder Beton, den man sehen kann und der zur Nutzung nicht mit weiteren Schichten kaschiert wird, ist quasi erstmal ein Sichtbeton. So müssen wir uns als erstes Gedanken machen, welche Oberfläche der Prof erwartet.

    in den letzten Jahren war "schalungsglatt" modern. Früher war "Brettschalungsoptik" sehr beliebt. Bei Fertigteilen kann man die Oberseiten auch als Waschbetonfläche herstellen (wie eben beim WBS70 der DDR).

    Was also will der Prof tatsächlich?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN