Schichtaufbau: Außenwand mit Sichtbeton
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schichtaufbau: Außenwand mit Sichtbeton

Hallo liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Ich bin Studentin und habe eine Frage zum Schichtaufbau. Die Innenwand und Außenwand meines Projekts besteht aus Sichtbeton. Daher habe ich mich für folgenden Schichtaufbau entschieden: Sichtbetonschale Hinterlüftung Wärmedämmung (etwa 14 cm) Dampfsperre Sichtbetonschale
  • Wie dick sollen diese Bauteile nun sein? Die Wand an sich soll in etwa 30 cm dick sein.

Danke für Eure Hilfe!

  • Name:
  • Natalie
  1. Statik und EnEV

    Das Gebäude muss standsicher sein und die EnEVAbk. einhalten. Standsicher wird das nur, wenn die Statik anderweitig gesichert ist denn mit 2x5 cm Betonschale geht das nicht. Die tragende Wand muss mindestens 20-25 cm dick sein.
  2. Herr Krischner, wann lassen Sie endlich mal das Schreiben hier sein ...

    Wo steht, dass die angehende Kollegin, die Schalen als tragend ausgelegt hat? Es kann genauso gut eine Vorhangfassade eines Traggerippes sein. Und wo bitte steht, dass es tragende Betonteile < 20 cm h nicht geben kann?

    Und der kriegsentscheidende Hinweis fehlt bei Ihnen wie immer.

    Natalie  -  mir sind keine Konsolen bekannt, die einen Schalenabstand von 14 cm lastabtragend (= nur eine Schale ist am Gebäude befestigt) überbrücken können.

    DA wird Ihre Idee scheitern, wenn sie die Tragkonstruktion nicht zwischen den Schalen verstecken, was energetisch wiederum nicht einfach wird!

    Außerdem  -  wieso bei einer hinterlüfteten Fassade und Beton innen eine Dampfsperre?

  3. gleichfalls

    Wer einen Namen falsch schreibt will beleidigen. Wenn entscheidende Hinweise in der Frage fehlen kommt immer eine unvollständige Antwort heraus. Gemeinsam ist doch nur: es geht nicht, weder als tragendes Teil noch als nichttragendes Teil.
  4. Entschuldigen Sie vielmals, dass ich meine ...