Risse im Mauerwerk dauerhaft reparieren
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse im Mauerwerk dauerhaft reparieren

Hallo,

bin dabei meine Fugenrisse in den Garagenwänden hoffentlich längerfristig zu reparieren ... Dazu habe ich quer zu den Rissen, an den Fugen, 5 cm Tiefe und 3-4 cm breite Kanäle ausgeschlagen um Bewehrungen (8 mm) einzulegen, z.B. auch auf der ganzen 3 m breiten Rückwand der Garage, um gleich mehrere Risse zu reparieren.

Insgesamt handelt es sich um 7-8 Risse mit 0.5  -  1 mm Breite und 1-1,5 m Länge, die meisten vertikal.

Die Garage selbst ist die letzte in einer Reihe von 5 Garagen, gebaut Anfang der 60-ziger.

Meine Frage ist, ob ich die Kanäle mit normalem Zementmörtel bzw. Fliesenkleber verschließen kann, oder irgendwelche teuren spezial "Hochleistungsmörtel" dafür brauche?

Abschließend sind noch großflächig eingespachtelte Netze auf den Putz vorgesehen.

MfG

  • Name:
  • Volker
  1. warum?

    Foto von wiki

    bezüglich : Fugenrisse in den Garagenwänden warum und welche Wände sind es denn, Hintermauerung oder Verblender?
  2. Hallo, Danke. Vor allem ist die Rückwand ...

    Hallo, Danke. Vor allem ist die Rückwand Hallo, Danke. Vor allem ist die Rückwand betroffen, aber auch die lange Außenmauer. Da die Dachrinne und auch Dachisolierung beschädigt sind, könnte auch Teil der Schäden dadurch bedingt sein, allerdings sieht man nur an einer Ecke an der hinteren Mauer einen offensichtlichen kleinen Feuchteschaden. Die Wandfarbe blüht dort aus. Übringends hat das Garagenbetonflachdach ordentlich Gefälle.

    Kleine Setzungen am Fundament sind auch nicht als Ursache ausgeschlossen.

    Habe festgestellt dass fast alle Garagen aus dieser Zeit in unserem Wohngebiet teilweise deutliche Risse aufweisen. MfG Volker


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN