Schalungssteine Dehnungsfuge
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schalungssteine Dehnungsfuge

Hallo, ich bin gerad dabei meine Terrasse zu machen muss jedoch erst einmal einen Hang befestigen mit 24er Schalsteinen auf 40 cm breiten und 80 cm tiefen Fundament welches aber noch in der Anfangsphase ist d.h. Fundament ist gerade ausgeschachtet. Direkt neben der Terrasse wird ein Carport hinkommen wo auch Häng abgefangen wird in U Form. Insgesamt hat die Mauer eine Länge von ca. 35 m und es soll auch eine Treppe hineinkommen die dann in den Hang hineingeht ebenfalls aus Beton. Um auf Nummer Sicher zu gehen möcht ich Dehnungsfugen einbringen schon von Fundament an. meine Frage ist nun, Wie gehe ich am besten vor bzw. wie bekomm ich ins Fundament eins Fuge und welchen Abstand haben die Fugen?
  • Name:
  • Fränky
  1. "Früher" hat man einfach eine Styroporplatte ...

    Foto von wiki

    "Früher" hat man einfach eine Styroporplatte reingestellt, das war die Dehnfuge.
  2. Dehnungsfugen..

    ... was soll das bringen? dadurch zerstört man nur die Stabilität der U-Form. Erdreich drückt von innen nach außen! lass Dir das von einem Statiker erklären und rechnen.
  3. Dehnungsfuge

    Ich werde heute Abend einmal eine Skizze einstellen.
    • Name:
    • Fränky
  4. Skizze Stützwand

    Hier eine Skizze der Stützmauer. das gestrichelte zeigt das Fundament (80 cm) und die Stützmauer aus 24er Schalsteinen und 10er Bewehrungsstahl waagerecht sowie jede Lage 2 senkrecht (1,30 m hoch) hinter die Mauer wird Drainage verlegt und Dichtschlämme sowie Noppenbahn und Drainagekies gegen den Hang mach ich geovlies welches oben noch mit Rindenmulch bedeckt wird. Das ist meine Idee dazu. die Treppe wird hinterher errichtet wo die erste und letzte Stufe auf dem Fundament beginnen sowie enden.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Skizze Stützwand" auf die Frage "Schalungssteine Dehnungsfuge" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Fränky

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN