Fassadenfarbe: Gibt es Unterschiede zwischen HBZ und HBW?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenfarbe: Gibt es Unterschiede zwischen HBZ und HBW?

Hallo, seit Langem möchte ich hier mal wieder eine Frage stellen, da ich ansonsten keine klaren Aussagen gefunden habe: Die Fassade unseres vor 4 Jahren errichteten Eigenheims wurde bei dem "Jahrhundertunwetter" am 05.07. in Bonn regelrecht durchsiebt. Die Gebäudeversicherung hat nun einen neuen Außenputz genehmigt. Die Firma Laier, von welcher der erste mineralische Putz stammte, kann unseren früheren Farbton nicht mehr liefern, sodass wir nun zur Firma Weber wechseln werden, die einen ähnlichen Farbton in der Auswahl hat. Uns ist es dabei wichtig, dass der neue Putz keinesfalls dunkler ausfällt wie der alte. Die Firma Laier gab bei unserem Putz einen Hellbezugswert mit dem Kürzel "HBZ" von 67.2 an; die Firma Weber (wie auch einige andere Firmen) gibt aber aktuell den Helligkeitswert mit dem Kürzel "HBW" an (im von uns ausgesuchten Farbton z.B. mit HBW 65). Daher meine Fragen an die Experten hier: entspricht das Kürzel "HBZ" bei Fassadenfarben dem Kürzel "HBW" oder verbergen sich dahinter unterschiedliche Einstufungen der Helligkeit? Danke für eine kurze Rückmeldung! Viele Grüße
  • Name:
  • Micha255
  1. Ich nehme an, es handelt sich um ein WDVS

    Foto von wiki

    Hier schreiben die Systemhersteller des WDVSAbk. einen Helligkeitswert vor, damit sich die Fassade nicht zu sehr erwärmt.

    Die können Ihnen den Unterschied genau angeben. Dort sollten Sie mal anrufen.

    Wenn es ein ausreichend heller Farbton ist oder der neue Farbton heller ist, spielt das alles keine Rolle.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN