Sind Fassadenpaneele robuster und langlebiger als Fassadenplatten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sind Fassadenpaneele robuster und langlebiger als Fassadenplatten?

Ich baue mein Dachgeschoss aus und habe für die Seitenwandverkleidung der neuen Gaube die Wahl zischen Eternit Alterna-Fassadenplatten (40 x 27 cm zu 110 €/m² einschl. Verlegung und Unterlattung, ohne MwSt) oder Eternit Cedral-Fassadenpaneelen zum gleichen Preis. Die Fassadenplatten passen besser zur Dachbedeckung, aber mein Nachbar hat seit 20 Jahren Alterna-Platten auf dem Dach und hatte damit schon einmal ein undichtes Dach, während ein anderer Nachbar seit 55 Jahren eine Gaube mit Fassadenpaneelen hat und noch nie damit Probleme gehabt hat.

Liegt das nur an dem guten bzw. schlechten Einbau? Oder sind Fassadenpaneele generell robuster und weniger reparaturanfällig als Fassadenplatten  -  und vielleicht auch langlebiger (da mein Nachbar sie ja schon 55 Jahre hat)?

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN