Kratzputz/Edelputz streichen oder nicht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kratzputz/Edelputz streichen oder nicht

Hallo,

ich habe vor 52 Jahren gebaut und die Außenfassade mit einem Kratzputz/Edelputz verputzen lassen. Ich möchte nun evtl. die Wände mit einer Farbe (einschließlich der Vorbehandlung) vom einem Malerbetrieb überstreichen lassen.

Die Südseite und Westseite ist nicht mehr so hell und sauber wie die Nordseite. Auf der Südseite kann man stellenweise eine leichte Rieselung und an der unteren Seite z.T. kleine Risschen feststellen. Ich habe nun die Frage, ob ein Überstreichen überhaupt gut und sinnvoll ist, oder reicht ein Auswaschen und Vorbehandlung?

Vielen Dank im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kratzputz/Edelputz streichen oder nicht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Nach 50 Jahren

    sind Bindemittel ausgewaschen und der Putz sandet deswegen ab und wird immer unansehnlicher. Deswegen ist streichen sinnvoll weil es den Putz auch festigt.

    Man kann sich dabei aber auch überlegen, ob man evtl. eine Dämmung aufbringt. Allerdings sollte man wissen, dass eine recht dicke Dämmung mit ca. 20 cm Styropor eine erhebliche Brandgefahr darstellt.

    Das Haus ist in diesem Fall nicht mehr zu retten und nach 30 min vollständig abgebrannt. Selbst als 3 Löschzüge in Frankfurt nach 5 min mit den Löscharbeiten begannen war nichts mehr zu machen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN