Holzschalung hinterfeuchtet, Ölfarbe bildet Wasserblasen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Holzschalung hinterfeuchtet, Ölfarbe bildet Wasserblasen

Im September 2015 haben wir eine Holzschalung eines 50 Jahre alten Hauses sandgestrahlt, grundiert, 2x mit Fendal Restaurin Vorstreichfarbe und 1x mit Restaurin Lackfarbe Hochglanz gestrichen. Der Untergrund war absolut trocken (Dachüberstand 1,5 m) Gleichzeitig wurde auch eine Aufdachdämmung durchgeführt. Nach ein paar Monaten haben sich erste Blasen gebildet und nach einem halben Jahr ist jetzt eine Seite völlig mit Blasen übersät. Ostseite. Öffnet man die Blasen kommt Wasser raus. Die Holzschalung ist zwar aufgelattet aber nicht hinterlüftet. Das Phänomen tritt auf der Ost und Südseite auf, Nordseite nicht, Westseite wurde auch neu verschalt mit Hinterlüftung und ist auch top. Was könnte der Auslöser für die Blasenbildung sein? Baden Württemberg
  1. Ich bin kein Fachmann für Lacke

    Foto von wiki

    Aber hier kommt von irgendwo Wasser bzw. warme, feuchte Luft an das Holz, das dann diese Feuchtigkeit aufnimmt und auf der lackierten Seite nicht mehr abgeben kann.

    Man kann den Feuchtigkeitszutritt beseitigen oder hätte das Holz offenporig lassieren sollen. Der geschlossene Lackfilm ist nicht so geeignet.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN