Welches 2 Schalige Mauerwerk?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Welches 2 Schalige Mauerwerk?

Liebe Experten, momentan sind wir dabei unser Massivhaus zu planen, dabei Stelle ich mir die Frage welches der optimale Wandaufbau für ein 2 Schaliges Mauerwerk mit Hinterlüftung ist. Wir haben schon folgende Varianten von Hausanbietern bekommen: 17,5 cm Porenbeton, 12 cm Dämmung sowie 3 cm Luftschicht und 11,5 Verblender. 24 cm Porenbeton, 12 cm Dämmung sowie 3 cm Luftschicht 11,5 Verblender Denn ist eine 17,5 cm Außenwand nicht zu dünn Dimensioniert? Und welches der beiden Wandkonzepte würden Sie empfehlen? Oder würden Sie einen völlig anderen Wandaufbau wählen?

Vielen Dank,

  • Name:
  • Reiner
  1. Porenbeton

    ... hat den Vorteil, dass Sie dort einfacher die Schlitze für Elektroleitungen unterbringen können.

    Nachteil der 24er PB-Wand ist natürlich der Verlust an Wohnfläche!

    Ich gehe mal davon aus, dass Sie nur einen eingeschossigen Bungalow bauen?

  2. Ich würde

    Foto von wiki

    keinen Verblender wählen. Die Wand braucht 11 cm mehr Platz ohne dass damit ein mir sichtbarer Vorteil entsteht.

    Das mag in Norddeutschland mit waagrechtem Regen anders sein.

    17,5 cm sind für eine tragende Wand eines Wohnhauses nicht zu dünn. Wenn man keinen besonderen Schallschutz benötigt, ist Porenbeton dafür ausreichend und der billigste Wandaufbau.

  3. Vielen Dank für die Antworten.

     
  4. 17 cm Mauer und 12 cm Dämmung: sieht ...

    Foto von wiki

    17 cm Mauer und 12 cm Dämmung: sieht nach Styroporschachtel aus, aber weniger nach "Haus".
  5. Würd ich ja so nicht machen  -  sagt wiki

    und wettert über Styropor  -  verrät uns aber nicht, wie er es denn statt dessen bauen würde  -  das kleine Haus. 17,5er Mauerwerk allein dürfte die DINAbk. 4108 und die EnEVAbk. wohl nicht so ganz einhalten, oder?
  6. Eine 17,5 Wand ist Statisch ausreichend ...

    Eine 17,5 Wand ist Statisch ausreichend für ein 1 Familienhaus, aber wenn ich eine 24 Wand nehme dann habe ich mehr Spielraum für spätere Umnutzung des Hauses. Des Weiteren hat eine Dickere Wand den Vorteil, dass Fehlstellen (Schwächung der Wandstärke) z.B. Verlegung von Abwasserleitungen nicht so gravierend ist wie bei einer 17,5 Wand.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN