BetoKontakt außen aufgebracht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

BetoKontakt außen aufgebracht

BetoKontakt außen aufgebracht
  • Name:
  • Renoo
  1. Hallo "Renoo". Das Produkt "BetoKontakt" ist eine ...

    Hallo "Renoo". Das Produkt "BetoKontakt" ist eine ...
  2. Wie genau muss das wieder runter

    Wie genau muss das wieder runter
  3. Warum machst du dir denn die ...

    Foto von wiki

    Warum machst du dir denn die ...
  4. Betokontakt für außen gibt es meines Wissens nach nicht!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    kennt sich jemand von euch mit BetoKontakt von Knauf aus? Lt. Datenblatt ist der nur für Innen gedacht. Der Maurer hat mir den nun außen am Sockel angebracht und meinte das sei kein Problem.

    Was meint ihr dazu? Hält das oder muss der runter? Wenn runter, reicht das mit der Drahtbürste? Also wenn man den grauen Beton wieder sieht?

    Danke für eure Hilfe! Hallo "Renoo". Das Produkt "BetoKontakt" ist eine Hallo "Renoo". Das Produkt "BetoKontakt" ist eine Dispersionsgrundierung, auch auf Betonoberflächen geeignet, zum Aufbringen von Gipsputzen. Dem entsprechenden Produktdatenblatt (PD) ist definitiv zu entnehmen, dass diese Grundierung nur für den Innenbereich einzusetzen ist. Was könnte im Außenbereich geschehen? Aus der Fußbodentechnologie ist bekannt, dass derartige Grundierungen auf Dauer noch quellfähig sind. Das liegt einfach in der Sache der Dispersionen begründet. Im Außenbereich kann man aber nicht ausschließen, dass die Dispersion mit Feuchtigkeit/Nässe in Kontakt kommt und dabei ihre Fähigkeit als Haftbrücke verliert. Nicht ohne Grund verweist der Hersteller auch auf die maximale Restfeuchte von 3 M. -% bei Betonen. Und das ist schon sehr trocken.

    Wa meine ich? Nun, die Haftbrücke muss wieder vollständig runter und durch eine geeignete ersetzt werden. Einen Gipsputz würde man Aufgrund dessen Feuchteempfindlichkeit zudem ohnehin nicht im Außenbereich anbringen. Was also ist denn da geplant? Dass die Haftgrundierung zudem für einen Zementputz freigegeben ist, das kann man dem PD nicht zu entnehmen! Gruß: Klaus Hallo Klaus,

    danke für die rasche und detaillierte Information.

    Ich habe nun begonnen das Zeug wieder ab zu machen. Mit Wasser und Winkelschleifer+Drahtbürste ... miese Arbeit.

    Wie exakt muss das Zeug wieder runter? Ich habe Großteil bis auf den Beton geflext/gebürstet, teilweise sind aber noch so leichte Flecken/Pünktchen, die in die Tiefe gegangen sind, aber sehr dünn. Das sandige ist alles weg.

    Muss die Fläche komplett grau sein oder sind leichte Flecken von der Grundierung ok?

    Es war geplant einen Sockelputz anzubringen, im Außenbereich.

    Leider hat mir der Maurer einfach den BetoKontakt aufgetragen. Ich versteh bis heute nicht warum. Irgendwie muss das Zeug nun runter, und ich möchte mich dazu informieren wie was wo, nicht das noch mehr Pfusch passiert.

    Danke Warum machst du dir denn die Arbeit? Das würde ich dem machen lassen der das auch verbockt hat. Natürlich ohne dafür zu Zahlen. Außen und Beton ..., da geht nur ein vollflächiger Spritzbewurf zur Aufnahme von Putz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  5. Mach ich besser selber

    Mach ich besser selber
  6. Hallo "Renoo". Da die Dispersionen nur einen ...

    Hallo "Renoo". Da die Dispersionen nur einen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN