Anschluss Stellbretter
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Anschluss Stellbretter

Guten Abend,

ich bitte um einen Rat zu folgendem Aufbau: Altes Poroton Wohnhaus bekommt ein WDVSAbk. aus Holzständerkonstruktion, darauf Holzweichfaserdämmplatten, dazwischen mit Dämmung ausgeblasen. An der Dachuntersicht, Traufseite, endet die Konstruktion mit einem Balken unterhalb der Sparren. Die äußere Holzweichfaserdämmplatte endet dort ebenfalls, wird schräg angeschnitten, sodass die Stellbretter zwischen den Sparren mit Kompriband an den Dämmplatten angeschlossen werden können. Hinter den Stellbrettern wurde lose Dämmung mit eingebracht. Wie gut das geglückt ist, weiß ich nicht. Ich Stelle es mir schwierig vor. Was ist, wenn hier "Luft" ist? Zwischen den Dachsparren, der Dachuntersicht und den Stellbrettern ist kein Kompriband. Hier gibt es naturgemäß eine kleine Fuge, Holz auf Holz. Geht durch diese Fuge dann am Ende feuchte Luft (wie unter der Fensterbank auch) hinein und kondensiert dort aus? Müsste man hier noch etwas abdichten? Mir leuchtet irgendwie nicht ein, wieso man zur Dämmplatte hin das Kompriband einbaut und ein Stückchen weiter oben dann offen lässt. Was meinen die Experten?

Thomas

  • Name:
  • Thomas Meier
  1. Es gibt mit den eingeblasenen Stoffen

    oft Schäden, weil sie sich "setzen". Dann entstehen Hohlräume, die nicht gedämmt sind.

    Ich würde mir ein solches Verfahren nicht antun.

    Aber das ist Ansichtssache.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN