Riss im Außenputz über dem Garagentorsturz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Riss im Außenputz über dem Garagentorsturz

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

habe in der neugebauter (Eigenleistung) Garage einen Riss über dem Garagentorsturz entdeckt. Die Garage ist 9 Jahre alt, Riss habe ich vor 1-2 Jahren gesichtet. Habe den Riss gemessen: es ist ca. von 0.1 bis 0.5 mm breit. Er geht genau parallel über dem Sturz, so ca. 1.5 m lang, dann ca. 20 cm hoch. Über dem Sturz sind noch 1-2 Reihen Steine gemauert. Ist das schlimm, bzw. gefährlich? Was soll man hier machen? Danke! Grüße

  1. Ein Foto wäre schöner

    Foto von wiki

    Aber ich würde ohne Foto sagen, machen Sie nichts.

    Sie können einen Rissmonitor, gekauft oder aus einer Plexiglasplatte selbst gebaut, anbringen und die Bewegungen beobachten.

  2. anbei das Foto

     

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "anbei das Foto" auf die Frage "Riss im Außenputz über dem Garagentorsturz" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Vor Ort könnte man genauer beurteilen

    Foto von wiki

    welche Kräfte hier diesen Minniriss verursacht haben könnten.

    Auch eine mögliche Gefahr würde sich leichter einschätzen lassen.

    Aber einen Grund hier mit Gutachtern o.ä. tätig zu werden sehe ich nicht. Dafür ist mir der Riss zu klein.

    Statt einer Gipsmarke würde ich eine Stelle mit passender Farbe überbrücken und diese Stelle, wie eine Gipsmarke, beobachten.

  4. Kann da nicht Wasser eindringen? Danke! ...

    Kann da nicht Wasser eindringen? Danke! Kann da nicht Wasser eindringen? Danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN