Frischer Fassadenputz an WDVS rissig
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Frischer Fassadenputz an WDVS rissig

Tag zusammen,

ich habe mir gerade ein Ausbauhaus eines namhaften Herstellers gekauft, welches auch für den Fersadenputz zuständig ist.

Dieser wurde dieses Wochenende in Windeseile aufgetragen. Freitag Abend wurde das Gerüst aufgebaut, Samstag morgen wurde mit dem Verputzen begonnen, gegen 18 Uhr war der Trupp wieder weg (inkl. Gerüst).

Ich habe erst am späten Abend gemerkt, das der Putz an allen Hausseiten rissig ist. Die Risse sind alle sehr sehr klein, sind nur zu sehen wenn man sich darauf konzentriert.

Ist das noch normal oder muss ich das reklamieren? Zwischendurch hat es relativ stark geregnet und anschließend hat die Sonne stark geschienen. Kann das evtl. die Ursache sein?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Frischer Fassadenputz an WDVS rissig" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Frischer Fassadenputz an WDVS rissig" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Echtes Suchbild

    trotz Zoom und Brille habe ich die "Risse" nur nach langem Suchen gefunden. Bitte korrigieren Sie mich  -  aber die "Risse" sind nur rd. 1 cm lang und allenfalls 0,1 mm breit und vermutlich gehen sie nicht mal bis zum Armierputz durch. Es handelt sich also augenscheinlich nur um Marginale Schwindrisse (Fettrisse) in der Putzoberfläche.

    Habe die Risse nur auf den Fotos gesehen  -  aber wenn meine Annahmen so korrekt sind und der Putz auch nicht absandet oder anderorts größere Risse zeigt  -  würde ich das als Bagatelle abtun.

    Ein technischer Mangel liegt offenbar nicht vor und aus "gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand" werden Sie die Risse auch gar nicht sehen  -  somit liegt wohl auch kein optischer Mangel vor.

  2. Zumindest bei Beton

    Foto von wiki

    gelten Risse nicht als Mangel, wenn man sie aus dem üblichen Betrachtugsabstand nicht erkennen kann.

    Das mag bei einem Verputz etwas anders sein. Diese winzigen Schrumpfrisse sind sicher nicht dadurch entstanden, weil der Trupp nach einem Tag wieder verschwunden war, sondern vermutlich der Witterung geschuldet. Ich würde sie nicht als Mangel ansehen.

    Wenn Sie die Ansicht eines wirklichen Fachmannes hören wollen, sollten Sie den Außendienstmitarbeiter des Putzherstellers hinzuziehen.

    Einen leeren Sack davon werden Sie vermutlich noch finden. Die Mitarbeiter kommen heute nicht mehr kostenlos zur Baustelle aber zu wesentlich günstigeren Tarifen als ein vereidigter Gutachter, dem hin und wieder die Kenntnisse dazu fehlen.

  3. Auch zu Putzrissen gibt es genügend Fachliteratur

    Bei dicken Außenputzen sind 0,2 mm Rissbreite der allgemeine Grenzwert für technische Mangelhaftigkeit. Breitere Risse ermöglichen Feuchteeintrag über Kapillarzug und dabei ergraut der Riss, weil Feinstaub mit eingetragen wird.

    Bei dünnen WDVSAbk.-Putzsystemen wird das Feuchteverhalten etwas anders diskutiert und daraus ergeben sich dann auch teilweise etwas andere zulässige Rissbreiten. Letztlich nutzen auch da aber fast alle Bewerter die 0,2 mm Grenze.

    Optische Mängel sind aus "gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand" zu bewerten  -  das schrieb ich schon!

    Wenn Ihre einzige Sorge also nur diese Oberflächenrissigkeiten mit einer Risslänge unter 10 mm und einer Rissbreite von maximal 0,1 mm sind, dann sparen Sie sich den Aufwand weiterer Verfolgung, stellen Sie sich in den Garten und freuen Sie sich über Ihr neues Haus und kümmern sich anschließend um wichtigere Dinge.

    Den Putz-Fachberater brauchen Sie dafür nicht.

    Wenn Sie zu der Gruppe "schwierige Bauherren" gehören wollen, dann schreiben Sie dem putze eine Mängelanzeige und fordern Ihn auf, einen Ortstermin mit dem Fachberater des Putzherstellers zu organisieren, damit dieser dann bestätigt, dass der Putz mangelfrei hergestellt worden ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN