Hallo Experten, gestern hat unser Rohbauer die ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hallo Experten, gestern hat unser Rohbauer die ...

Hallo Experten, gestern hat unser Rohbauer die Hallo Experten,

gestern hat unser Rohbauer die EGAbk. Decke betoniert. Als ich gestern Abend vorbeigefahren bin, habe ich -4 Grad Außentemperatur gemessen und die Decke war nur zur Hälfte mit einer Plane abgedeckt.

Heute morgen habe ich Ihn dazu befragt und er "denkt", dass das kein Problem darstellen sollte. Die Plane hätte er wohl wegen unzureichender Lichtverhältnisse nicht anbringen können. Zwischenzeitlich hat er wohl auch die andere Hälfte der Decke mit einer Plane abgedeckt.

Heute haben wir ca. 1 Grad Außentemperatur. Morgen (3. Tag) sind es laut Wetterbericht ca. 3-6 Grad.

Muss ich mir Sorgen wg. Schäden machen? Und wie Stelle ich die überhaupt fest?

Viele Grüße

  • Name:
  • Christian Meyer
  1. Er hat natürlich ein Problem

    bleibt es kalt und wir d es noch kälter, läuft er Gefahr, dass die Bodenplatte auffriert. Also macht er schnell die Decke drauf und hofft, dass der Beton mit seiner eigenen Abbindewärme nicht gefriert.

    In Wiesbaden hat man beim Parkhaus auch während des Winters betoniert. Aber in Absprache mit dem Betonwerk und einem Labor, das die dafür geeignete Betonmischung heraussuchte. Dort war eben ein Sack voll Profis zusammen.

    Er hätte aber außer einer Plane auch alle Kellerlöcher mit Steinen zustellen müssen. Wenn er schon die Decke, mit einer faulen Ausrede, nicht vollständig abdeckt, hat er die Kellerlöcher sicher auch "vergessen"

    Wenn es in den nächsten Tagen deutlich über Null wird, gibt es vermutlich keine Probleme. Aber dem Schluri sollten Sie in Zukunft genau auf die Finger schauen.

    Eigentlich behaupten ja die Architekten, wenn Sie denn einen haben, dass sie diese Aufsicht übernehmen. Oder auch nicht. Das steht in Ihrer Vereinbarung mit dem Architekten.

    Dass sie es tun, habe ich noch nicht erlebt. Aber es soll vorkommen.

    Wenn Sie bedenken, dass eine Aufsicht zwei oder dreimal in der Woche prüfen soll, damit nichts passiert, und wenn Sie bedenken welcher Zeitaufwand damit verbunden ist, können Sie sich ausrechnen was das bei einem "Mindestlohn" kosten würde. Schon deshalb müssen Sie selbst täglich nachschauen.

    Dass der TÜV, der das immer anpreist, hier auch keine Wunder vollbringen kann, ist dann wohl einzusehen.

    Pauline

    Ob der Schluri mitgedacht, oder sich zumindest etwas gedacht hat, können Sie am Betonlieferschein erkennen. Es gibt Zementmischungen, die schnell abbinden und genügend Wärme entwickeln. Sie können auch das Betonwerk um Aufklärung bitten. Aber wenn die erkennen, dass Sie nicht vom Fach sind, wissen die auch was sie erzählen.

    Schließlich verkaufen sie ja immer wieder an Ihren Schluri den Beton.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN