Wasserflecken auf der Fassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wasserflecken auf der Fassade

Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren einen Anbau gemauert (24"er Wienerberger Ziegel) dieser wurde dann mit mit Styropor (im unteren Bereich Styrodur) gedämmt. Nun habe ich das Problem das diese Flecke entstehen und erst dann verschwinden wenn die Sonne drauf scheint! Kennt irgendjemand dieses Problem? MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasserflecken auf der Fassade" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sebastian
  1. Es könnte Wasser

    hinter der Dämmung, also zwischen Wand und Dämmung eingedrungen sein.
  2. Das denke ich nicht, von oben ...

    Das denke ich nicht, von oben her kann zu 99 % nichts kommen. Und dann ausgerechnet immer die selben Stellen, wäre schön kurios denke ich! MfG Sebastian
  3. Sebastian  -  was ist ndenn Deine These?

    Frage 1: Was für ein Raum liegt dahinter? Frage 2: Liegt die Mauerwerkssperre genau in dieser Höhe? Frage 3: Wie wurde die Dämmung auf das LHz-Mauerwerk geklebt (Punkt-Wulst-Methode)? Frage 4: Tritt das Problem nur im Winter auf? Frage 5: Liegt in diesem Bereich innen eine Steckdose o.ä.? Frage 6: Schon mal über Kondensat zwischen LHz-MW und Dämmung nachgedacht, das dort dann runterläuft?
  4. Hallo, zu 1. ein Schlafzimmer Zu 2. Mauerwerkssperre müsste ...

    Hallo, zu 1. ein Schlafzimmer Zu 2. Mauerwerkssperre müsste Hallo, zu 1. ein Schlafzimmer Zu 2. Mauerwerkssperre müsste ca. Auf dieser Höhe liegen (zumindest eine von zwei) Zu 3. Punkt Methode Zu 4. nein Zu 5. nein in diesem Bereich ist keine Steckdose o.ä. Zu 6. nein, aber immer an der selben Stelle?
  5. Na wenn es sich ukm ein ganzjähriges Problem handelt,

    dann kann es ja nur Regenwasser oder Leitungswasser (Frischwasser oder Heizungswasser) sein.

    Leckage im Heizkreis des Zimmers ist ausgeschlossen? Fehlstellen, Hinterläufigkeiten am Dach sind ausgeschlossen? Fensterbänke inkl. Rollladenführungsschienen in diesem Bereich auch alle hinterlaufsicher?

    Meist helfen ein paar Übersichtsfotos beim denken ...

  6. Hallo, also Heizung kann ich eigentlich ...

    Hallo, also Heizung kann ich eigentlich ausschlißen, Leitungswasser geht in diesem Bereich auch nicht lang und zum Thema Regenwasser es ist ein Flachdach mit Pappe verbaut aber es wäre zwischen Dach und Fassade ja auch noch die Dämmung 180"er und eine Leckage würde ich im Innenraum sehen. (Denke ich) ich Stelle noch ein Foto dazu ein das vielleicht weiter helfen kann. Danke fürs Kopfzerbrechen (-;

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo, also Heizung kann ich eigentlich ..." auf die Frage "Wasserflecken auf der Fassade" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN