Lebensdauer Außenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Lebensdauer Außenputz

Lebensdauer Außenputz
  • Name:
  • coolmichel
  1. Lebensdauer von Bauteilen

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe folgendes Problem: ein Auto ist wegen nicht angezogener Handbremse gegen unsere Hauswand gerollt. Das WDVSAbk. ist ein bisschen eingedrückt. Die Versicherung verlangte einen Kostenvoranschlag, der auch von einer Firma erbracht wurde. Damit die Unfallstelle nachher nicht optisch auffällt, muss / sollte die ganze Hausseite gestrichen werden. Die Versicherung zahlt dies auch theroetisch, aber nach Abzug der Abnutzung. Sie nimmt folgende Werte für Ihre Rechnung an: Lebensdauer Putz 15 Jahre, geschätzt 5 Jahre macht 66,66 % der Kosten die sie übernimmt, Putz ist aber erst 3,9 Jahre alt, kann ich noch klären. Aber die 15 Jahre Lebensdauer sind doch viel zu kurz oder? Gibt es hier rechtliche Vorgaben? Vielen Dank im Voraus für Euer Wissen! Geben Sie bei Google ein und schon werden Sie fündig.

    40 Jahre
    Ein bisschen eingedrückt bedeutet aber doch sicher eine Seite komplett erneuern (Sie haben das nicht genauer beschrieben, wie die Wiederherstellung aussehen soll), weil die partielle Wiederherstellung hinterher sicherlich als so genannte "Verschlimmbesserung" sichtbar sein wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Technische Lebensdauer von Außenputz

    Technische Lebensdauer von Außenputz
  3. Hallo und Danke für die Beiträge. Also ...

    Hallo und Danke für die Beiträge. Also ...
  4. Na was die Versicherung meint ist nicht so wichtig!

    Foto von Markus Reinartz

    vom Versicherungs-Sachverständigen nur mit 15 Jahren angesetzt? Das erscheint mir doch recht wenig. Für Außenputz auf Massivwand gilt eine technische Lebensdauer von 35-50 Jahren (Ross/Brachmann/Holzner: Ermittlung des Bauwertes von Gebäuden und des Verkehrswertes von Grundstücken). Da möge die Versicherung mal ihre Quellen für die Zeitwertermittlung offenlegen. Hallo und Danke für die Beiträge. Also Hallo und Danke für die Beiträge. Also das WDVSAbk. ist auf einer Länge von 60 cm eingedrückt, so ca. max. 2 cm tief, bei 30 cm Passivhausdämmung. Ein Austausch der Platten wäre laut Fachfirma noch mehr sichtbar. So werden die Stellen aufgefüllt und anschließend soll die ganze Hausseite gestrichen werden. Dank euch sehe ich das mit der Versicherung jetzt so, diese bezieht sich nicht auf den Putz, sondern auf den Außenanstrich. Dieser hat laut o.g. Liste eine Lebensdauer von 15 Jahre. Wichtig ist, wie es richtig ist.
    Eine Fassade die erst drei oder vier Jahre alt ist, gilt noch als Neuwertig, so zu sagen. Nur partiell auszubessern, darauf braucht sich der Geschädigte ganz bestimmt nicht einzulassen.
    Aber auch hier gilt, wie immer und überall ..., "es kommt drauf an"!
    Ist die Fassade 3 oder 4 Jahre alt und ist ansonsten Marode, dann gibt es natürlich nichts (komplett) Neues, bei 60 Jahre alt auch nicht. Bei 3  -  4 Jahre alt aber gut in Schuss und in einem pfleglichen Unterhaltungszustand ..., da sieht die Sache doch schon bedeutend anders aus.
    Sie sollten sich jemanden hinzu ziehen, der sich mit der Sache auskennt. Nötigenfalls auch dafür halt eben Geld in die Hand nehmen.
    Lassen Sie sich nicht abspeisen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN